ThinkPad T/X/L 2018 (T480, X280, L480 etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe in letzter Zeit echt viele Reviews bei NBC gelesen. Man bekommt irgendwie das Gefühl, daß sämtliche Hersteller zwangsweise immer mindestens eine relevante Schwachstelle in ihre Produkte "einbauen". Zu warm, Drosselung, mieses Display, miese Lautsprecher usw. Da sind dann auch so schweineteure Geräte wie z.B. das Surface Book 2 dabei.

Ich bin seit 1,5 Jahren mit meinem super hellen und genial gleichmäßig ausgeleuchteten x260 mit AUO Panel sehr zufrieden. Vorher hatte ich 2 x T460p und 3 x T460s mit total unbefriedigenden Panasonic und LG Panel ausprobiert und habe sie alle wieder zurück gesendet. Letztens beweist mir mein Schwager das sein X1C5 mit WQHD Panel deutlich dunkler ist! Der einzige Lichtblick was die Helligkeit von 2018 betrifft ist das X1C6 mit HDR und das ist glossy!
 
Ich bin seit 1,5 Jahren mit meinem super hellen und genial gleichmäßig ausgeleuchteten x260 mit AUO Panel sehr zufrieden. Vorher hatte ich 2 x T460p und 3 x T460s mit total unbefriedigenden Panasonic und LG Panel ausprobiert und habe sie alle wieder zurück gesendet. Letztens beweist mir mein Schwager das sein X1C5 mit WQHD Panel deutlich dunkler ist! Der einzige Lichtblick was die Helligkeit von 2018 betrifft ist das X1C6 mit HDR und das ist glossy!


Ein allgemeines Problem scheint das in Notebooks zu sein. Wenn man für 1800 EUR oder mehr, nicht einmal ein ordentliches Display bekommt, dann find ich das doch etwas unverständlich. Vor allem wenn jedes Smartphone oder Tablet ein besseres Display hat bzw. dort die Mindestanforderungen an die Displays höher zu sein scheinen.
Hab vorhin in der Teileliste gesehen, dass es im normalen T480 anscheinend das AUO Display noch gibt. Minimale Hoffnung ist also noch da. Ansonsten werde ich mich wohl anders orientieren müssen.
 
Gibt es denn schon die FRU Listen fürs T480s, welche einen Rückschluss auf die Panel zulassen würden?
 
So eine Panel Lotterie gab es 2016 schon einmal, habe ich live mitgemacht, viel Spaß sag ich nur!
 
Dei Testweise von notebookcheck im Bereich Akkulaufzeit ist auch manchmal verwirrend. Beim X1C6 HDR geben sie Leistungswerte im idle und unter Last als min-med-max tripple an. Dabei kommt man bei idle-med von 8,9 W auf etwa 6,5 Stunden mit dem 57Wh Akku.

Beim T480s machen erfolgt die Angabe aber wieder als 9h im nbc wlan Test. Wobei der wlan Test doch eigentlich mehr verbrauchen müsste als der reine idle Wert.

Also müsste bei der Batterielaufzeit des X1 mit dem nbc-wlan test doch ein recht geringer Wert rauskommen? Bei reddit spricht einer der X1C6 Tester aber von rund 9h bei leichter Tätigkeit.
 
Und damit wäre für mich das WQHD schon raus aus dem Rennen. Das FHD von AUO wäre mir persönlich nicht nur lieber, es ist ja auch noch eine Ecke günstiger!
 
Es scheint mir aus dieser Liste (https://thinkpads.org/fru/?t=T480s) hervorzugehen, dass die Option WQHD immer von LG stammt.
Stimmt nicht. Es gibt zwei QHD Displays, genau wie beim T470s. Und genau wie beim T470s stammt eins von LG und eins von AUO.

00NY681 = AUO IPS QHD

00NY664 = LG IPS QHD

Siehe: https://pcsupport.lenovo.com/us/en/...9%20Laptop%20%28ThinkPad%29%20-%20Type%2020L7

Hier steht eigentlich etwas anderes.
Nein, da steht eigentlich nur, dass in dem Testgerät ein LG Display steckt.
 
Stimmt nicht. Es gibt zwei QHD Displays, genau wie beim T470s. Und genau wie beim T470s stammt eins von LG und eins von AUO.

00NY681 = AUO IPS QHD

00NY664 = LG IPS QHD

Da sieht man mal wieder: Man sollte da lieber den Infos von den offiziellen Seiten Glauben schenken und sich nicht auf Dritte verlassen. Was ich aber unglaublich finde, dass es für das FHD gleich 16 verschiedene Modelle gibt! :O
 
Bei mir ist heute das neue Yoga X1 angekommen (Campusversion, i7) - bin mir aber unsicher ob ich es nicht zugepackt lassen soll und auf das T480s mit i5 switchen ... wenn ich nur wüsste wie Akkulaufzeit und Lüfterverhalten beim Yoga mit i7 und HDR-Display sind ... :/
 
Einerseits toll, dass es Foren wie diese gibt, in denen man von den unterschiedlichen Panel Wind bekommt - anderseits ist das Gebaren seitens des Herstellers zum Speien!

Ist die SSD wenigstens immer nur eine oder ist da auch Lotterie angesagt (die Lenovo-Teileseite will bei mir nichts anzeigen oder ich bin zu doof diese zu benutzen).
 
Natürlich gibt es auch bei den SSDs viele verschiedene Hersteller. Bei 512 GB SSDs sind es zehn verschiedene SSDs, bei 1 TB immer noch vier.

Etwas anderes zu erwarten, ist illusorisch, kein Hersteller nutzt nur die SSDs eines einzigen Lieferanten. Schon alleine um eine ausreichende Versorgung zu garantieren, ist das ein Muss. Genau deshalb gibt es ja auch Standards. ;)
 
Puuh, das T480s mit der MX150 ist natürlich sehr ansprechend!
Noch interessanter fänd ich eine Version mit FHD-Display und MX150. Aber erstmal die Tests abwarten.

Jetzt muss ich mal sehen, was ich für mein X1 Carbon 5th mit i7, 16, 512GB noch bekomme...
 
Erstmal ein kurzes "Hallo" - ich bin neu hier :)

Mitgelesen hab ich quasi seid der CES, da ich mir sehr wahrscheinlich eins der neuen Thinkpads holen wollte. Jetzt bin ich mittlerweile an dem Punkt, dass ich nicht mehr lange warten kann, da mein alter Laptop mittlerweile wirklich auseinanderfällt und z.B. das Ladekabel nur noch in einer bestimmten Position funktioniert..

Meine Wahl wird wohl auf das T480s fallen (übers Campusprogramm). Im Grunde genommen würde ich sofort die Variante für 1500€ nehmen, was mich allerdings etwas unsicher macht ist die MX150. Ich hatte mir eigentlich nach meinem letzten Laptop geschworen, dass ich kein dedizierte Grafikkarte mehr nehme, da es im Zweifel nur Probleme macht (Treiber unter Linux, Stromverbrauch, Wärme, etc.) und ich sie auch nicht wirklich benötige. Eigentlich sollte sie ja auch gar nicht in den EU-Bereich kommen.. und zack landet sie unerwartet im Campusprogramm :huh:
Gerne hätte ich wie im Test von NBC den Freiraum im Gehäuse und das größere Kühlsystem genutzt um einen kühleren Kopf (CPU) zu behalten. Aber nun ja - da ich mich nicht direkt mit einem i5 und vor allem weniger RAM anfreunden möchte wird es wohl doch wieder eine Grafikkarte geben.

Jetzt mal 2-3 Fragen zum Modell bzw. zum Campusprogramm:

Auf der offiziellen Lenovo-Seite gibt es das WQHD-Display immer nur in Kombination mit der IR-Webcam. Im Campusprogramm ist es aber scheinbar möglich (und somit ist auch der ThinkShutter dabei, welchen ich viel lieber hab als ne IR-Cam..). Wie kommen solche Unterschiede zustande?

Was denkt ihr zu einem Festplattenaustausch vom Verkäufer? Sprich eine 1TB SDD von ok1 für 204€ mehr. Das wäre in dem Fall die Samsung EVO 850 - ist die ok? Denn die anderen Auswahlen sind schon deutlich teurer.

Mein Campus-Partner vor Ort hat mir ein Angebot erstellt für den Laptop mit zusätzlichen Unfallschutz für ~112€. Auf ok1 bekomme ich den Unfallschutz schon für 79€ dazu. (85,90€ bei campuspoint) - wie sind die Preisschwankungen zu erklären?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben