ThinkPad T/X/L 2018 (T480, X280, L480 etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade bei der Größe ist 31x21cm x280 vs 33x23cm T480s eher kaum merklich beim Teansport, genausowenig wie die ca. 150-200g.

Dafür halt WQHD auf 14“ statt 12,5“ fHD.

Das muss jeder selbst wissen. Ich sehe jeden Tag zweimal im Zug ein T470s und denke mir immer was für ein riesiger Klopper! Ein normales 14" T Model wäre mir erst recht zu groß! Ich bleib dabei, einmal X immer X!
 
Ich missbrauche mal den Thread hier kurz: Hätte eventuell jemand Interesse an meinem neuwertigen T480s, gekauft vor 10 Tagen bei campuspoint.de? Es handelt sich um die i5 / non dGPU / 512 GB Variante.
Würde mich tatsächlich eventuell bereits wieder davon trennen, da ich vorhin von einem Kollegen erfahren habe dass wir Ende des Monats wohl neue Notebooks in der Firma bekommen.

Thinkpad ist top verarbeitet, sauber eingefasstes Display, bündige Touchpad-Tasten, schnelle Samsung-SSD und auch sonst konnte ich absolut nichts negatives feststellen.

Falls das hier im Thread nicht erwünscht ist, bitte einfach löschen! :)
 
Im Leistungsvergleich bei NBC tauchen jetzt auch das T480s i7 und das T480 auf:

Hab ich auch gerade schon gesehen. Finde ich aber etwas ernüchternd. Hatte mich innerlich eigentlich schon fast für das T480s i7 entschieden, aber die Ergebnisse finde ich leider gerade nicht so berauschend. Scheinbar wird der i7 doch deutlich wärmer... schade.
 

Und das T480s i7 mit MX150 ist im Benchmark erschrenkend weniger Performant als der i5 ohne dGPU.
Kann das wirklich, nur an der dGPU liegen oder vllt noch an etwas anderem?

Gibt es ansonsten tools, um den Prozessor etwas optimaler zu nutzen?
NBC schreibt ja "Durch den hohen Takt zu Beginn jedes Durchgangs wird die Leistung schnell reduziert.", sodass es sich vllt lohnen könnte, entweder den Maximaltakt zu limitieren oder die Steuerung so zu verändern, dass er danach etwas höher taktet.
 
Und das T480s i7 mit MX150 ist im Benchmark erschrenkend weniger Performant als der i5 ohne dGPU.
Kann das wirklich, nur an der dGPU liegen oder vllt noch an etwas anderem?

Gibt es ansonsten tools, um den Prozessor etwas optimaler zu nutzen?
NBC schreibt ja "Durch den hohen Takt zu Beginn jedes Durchgangs wird die Leistung schnell reduziert.", sodass es sich vllt lohnen könnte, entweder den Maximaltakt zu limitieren oder die Steuerung so zu verändern, dass er danach etwas höher taktet.
Da momentan ja offensichtlich die Kühlung der limitierende Faktor ist, hätte es mich nicht sonderlich verwundert, wenn der i7 nicht besser abschneidet als der i5.

Angesichts der tatsächlichen Ergebnisse frage ich mich allerdings schon, ob NBC mit dem i5 aus dem ersten Test möglicherweise den Hauptgewinn in der Binning-Lotterie gezogen hat oder ob das tatsächlich das typische Ergebnis für ein T480s mit i5 ist.

Der Cinebench ist ja ein kostenfreier Download, kann jemand mit T480s/i5 vielleicht mal den Test ein paar mal laufen lassen und von den Ergebnissen berichten?
 
Das Problem ist halt, dass der i5-8250U selbst bei maximaler Auslastung nicht mehr als 30 Watt verbraucht, wenn er seine maximale Leistung abruft. Der i7 dagegen kann ja nochmal deutlich höher takten, was bei einer TDP von 44 W dann bedeutet, dass er nochmal deutlich heißer wird und so schneller an die thermischen Grenzen stößt, die ja durch den Tjunction-Point vorgegeben sind.

Das bedeutet dann in der Praxis, dass der i7 eine schlechtere Leistung im Multicore-Betrieb abliefert.

Um dauerhaft 44 W verbrauchen zu können bräuchte der i7 vermutlich ein Kühlsystem mit zwei Lüftern. Damit wären wir dann aber auch schon wieder im Leistungs-Bereich der P-Serie angelangt.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen T480s mit 8350U, 16GB, 512GB SSD, dem 1440p Screen und ohne dGPU bestellt bei der Campus Aktion ubook.at. Dieser sollte in einigen Tagen da sein, dann werde ich auch noch Testergebnisse liefern.
Habe mich bewusst für das Modell entschieden, nachdem ich das Notebookcheck preview gesehen habe... Hatte gleich die Befürchtung, dass mit MX150 die Kühlung leiden wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das bedeutet dann in der Praxis, dass der i7 eine schlechtere Leistung im Multicore-Betrieb abliefert.

Hmm, klingt zwar irgendwie plausibel, aber doch paradox. Heißt also, der i7 hat nur bei Singlecore bzw. Last auf wenigen Kerlen Vorteile. Wenn ich demnach bei meinen Hauptarbeiten alle Kerne gleichzeitig belaste, fahre ich mit einem i5 besser? Auch wenn ich trotzdem erwartet hätte, dass der i7 dann im Zweifelsfall genauso niedrig taktet wie der i5 und zumindest nicht schlechter ist. So finde ich das Power-Management schon reichtlich schräg.

Da ich die MX150 nicht unbedingt brauche - wäre nett gewesen, wenn es außer beim Preis keine Einbußen gäbe - sieht es nun wohl doch wieder nach dem T480s i5 aus... herrje.
 
Hmm, klingt zwar irgendwie plausibel, aber doch paradox. Heißt also, der i7 hat nur bei Singlecore bzw. Last auf wenigen Kerlen Vorteile. Wenn ich demnach bei meinen Hauptarbeiten alle Kerne gleichzeitig belaste, fahre ich mit einem i5 besser? Auch wenn ich trotzdem erwartet hätte, dass der i7 dann im Zweifelsfall genauso niedrig taktet wie der i5 und zumindest nicht schlechter ist. So finde ich das Power-Management schon reichtlich schräg.

Da ich die MX150 nicht unbedingt brauche - wäre nett gewesen, wenn es außer beim Preis keine Einbußen gäbe - sieht es nun wohl doch wieder nach dem T480s i5 aus... herrje.

Mit ThrottleStop müsstest du den i7 (den i5 auch) undervolten können und du kannst die Leistung so begrenzen, dass der i7 meiner Meinung nach trotzdem etwas schneller oder mindestens gleich schnell wie der i5 ist.
 
Mit ThrottleStop müsstest du den i7 (den i5 auch) undervolten können und du kannst die Leistung so begrenzen, dass der i7 meiner Meinung nach trotzdem etwas schneller oder mindestens gleich schnell wie der i5 ist.

Die Frage ist, gibt es was vergleichbares auch unter Linux? :confused: Wäre ja sowieso noch offen, ob sich die Erkenntnisse so 1-zu-1 auf ein Linux-System übertragen ließen.
 
Das bedeutet dann in der Praxis, dass der i7 eine schlechtere Leistung im Multicore-Betrieb abliefert.

Was im Schluss heißen würde, dass der i7 eine geringere Effizienz als der i5 hat. Ist dem wirklich so?
Ansonsten sollte der i7 doch erst schneller als der i5 sein, bis er mit steigender Temperatur die Leistung auf i5 Niveau drossel. Und dort dann auch nicht mehr Wärme produziert.

Mal gespannt, wie die Kühlung im T480 ohne s ausschaut.

Edit:
Hat der i5 bei Notebookcheck die ungewöhnlich hohe Leistung nicht nur ohne Power management Driver? Eventuell wird der i7 da noch irgendwo gebremst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ThrottleStop müsstest du den i7 (den i5 auch) undervolten können und du kannst die Leistung so begrenzen, dass der i7 meiner Meinung nach trotzdem etwas schneller oder mindestens gleich schnell wie der i5 ist.
Oder mit tpf den Lüfter anders steuern (früher hochdrehen, wenn die Leistung nötig ist).
 
Was im Schluss heißen würde, dass der i7 eine geringere Effizienz als der i5 hat. Ist dem wirklich so?
Ansonsten sollte der i7 doch erst schneller als der i5 sein, bis er mit steigender Temperatur die Leistung auf i5 Niveau drossel. Und dort dann auch nicht mehr Wärme produziert.

Genau das hab ich mir auch gedacht. Die Mehrleistung brauche ich nicht. Für mich wäre das T480s mit i7 sowieso nur wegen der MX150 (man weiß ja nie) und den schon vorhanden 16GB RAM (würde ich sowieso machen) interessant. Wegen mir dürfte da auch gern der i5 drin sein, wenn der effizienter werkelt. Ich hab lieber praktisch etwas mehr Ruhe als theoretisch etwas mehr Leistung. :)

So erscheint es mir jetzt aber doch sinnvoller, den Aufpreis gleich in die 24GB RAM zu investieren und auf die MX150 zu verzichten. Vermutlich hätte ich die sowieso nur 1-2x im Jahr aktiviert und laut meiner schnellen Recherche ist auch noch nicht so ganz klar, ob man das Ding für CUDA mißbrauchen kann. Sieht zwar nach ein paar Foreneinträgen so aus, ist aber vermutlich trotzdem nur Spielerei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben