ThinkPad T/X/L 2018 (T480, X280, L480 etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohne weiterreichende Infos oder ein Video dazu gesehen zu haben erinnert mich die Mechanik stark an die aktuellen Docks für die Elitebook-Reihe von HP. Dort werden die Kontakte (noch keine USB-C) einfach seitlich reingeschoben und gleichzeitig arretieren zwei Haken auf der Unterseite des Notebooks selbiges.
Genau daran erinnert es mich auch. Allerdings sehe ich z.B. auf der Unterseite des X280 keine "Gegenstücke" zu besagten Haken (siehe z.B. https://pics.computerbase.de/8/1/1/8/2/14-1080.2100091711.jpg)

So wie ich es verstehe: Man stellt das Notebook in die Dock und betätigt dann den mechanischen Schieber in der Dock um die Verbindung herzustellen.
Die grundlegende Funktionsweise ist mir schon klar, aber irgendwie wirkt das erstmal etwas "fragil" auf mich. Dieser zarte seitliche Anschluss reagiert auf übermäßige Krafteinwirkung bzw. Hebelkräfte vermutlich nicht besonders tolerant... Ich hoffe, dieses System ist halbwegs durchdacht und so robust, dass man im Alltag beim Andocken nicht auf Millimeter achten muss, also eben vergleichbar mit den aktuellen Docks.

Danke, ein interessanter Link!

Etwas unglücklich finde ich ja, dass Lenovo der neuen Dock-Generation keine neue(n) Bezeichnung(en) gegeben hat. Das sorgt z.B. beim Kaufen/Verkaufen für potenzielle Missverständnisse.
 
Also Kollegen von mir haben haufenweise HP Notebooks und die haben seit Jahren diesen seitlichen Anschluss: Nie Probleme gehabt, keine Ausfälle.
 
Also Kollegen von mir haben haufenweise HP Notebooks und die haben seit Jahren diesen seitlichen Anschluss: Nie Probleme gehabt, keine Ausfälle.
Und Lenovo hat darüber die Nase gerümpft ;-)
Übrigens die Datenblätter samt Bilder der Geräte sind nun online...
 
Genau daran erinnert es mich auch. Allerdings sehe ich z.B. auf der Unterseite des X280 keine "Gegenstücke" zu besagten Haken (siehe z.B. https://pics.computerbase.de/8/1/1/8/2/14-1080.2100091711.jpg)

Dabei wird es sich um ein Rendering handeln, rechts neben dem Lufteinlass sind zwei Ausbuchtungen angedeutet, die mit den zwei Haken im Zentrum des Docks (siehe Bild in folgendem Link) ziemlich gut übereinstimmen.

https://www.notebookcheck.net/filea...nc3/ThinkPad_Ultra_Docking_Station__png_5.png

Ganz rechts auf dem von dir verlinkten Bild vom Boden des X280 ist zudem eine quadratische Ausbuchtung angedeutet, die wiederum mit dem einzelnen, etwas größeren Haken links auf der Dock (neben den USB-C-Anschlüssen) übereinstimmen dürfte.

Für mich ist der Fall ziemlich eindeutig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dock sieht doch sehr gut aus! Warum sollte es nicht fabelhaft funktionieren?
 
Weil nicht alles was Lenovo auf den Markt bringt, das Optimum sein muss. Wie gut es funktioniert, wird sich mit der Zeit zeigen.
 
Was hat sich Lenovo dabei nur gedacht?

Eigentlich habe ich beim x280 auf einen würdigen Nachfolger für mein x220T gehofft, um auch weiterhin mobil Telefonanlagen machen zu können. Ohne Wechselbaren Akku schaff ich die nötige Laufzeit nicht. Fällt also raus.

Und das x1 carbon ? In mein 2. gen bin ich mittlerweile echt verknallt, aber das 2018er Modell kann man doch schon wieder knicken. Schön das es ein HDR Display gibt, aber warum keine touch Variante?? Das touch panel hat nur full hd? Selbst das 2014er Modell hat schon ein gutes WQHD Display? Und der TDP von 15W traue ich auch nicht besonders viel zu. Schön das wir quadcore bekommen, aber mit welcher Leistung pro Kern? Lassen wir uns mal überraschen.

Eigentlich sollte ein X270/280 mit thubderbolt gpu Dock meinen tower ersetzen, aber das wird ja so schnell nichts. Also weiterträumen...

LG
 
@Nostrex: Für Deinen Anwendungsfall wäre ggf. das X1 Yoga was. Es gibt auch KFZ-Netzteile und die Geräte, die über USB-C laden lassen sich auch aus bestimmten Akkubanken laden. Das ist zwar nicht so schön wie ein Wechselakku - aber da so eine Akkubank auch Smartphones laden kann und man daran auch eine kleine USB-Lampe befestigen kann, ist das ganz praktisch als Multitool.
 
Eigentlich sollte ein X270/280 mit thubderbolt gpu Dock meinen tower ersetzen, aber das wird ja so schnell nichts. Also weiterträumen...

Hol dir ein X270.
Erstens hast du 25W TDP und damit ordentlich Leistung. Es ist das erste X seit dem X230, das auch im Dauerbetrieb >3GHz hält (!). Ich kann das Gefasel um den Quadcore nicht mehr hören. Die Cinebench-Fetischisten vergessen nämlich gerne, dass kaum ein Programm aufgrund von Logik-Abhängigkeiten schön "in Scheibchen" geschnitten werden kann und dann alle 4 Kerne voll auslastet. Klar, dass so ein Fall (Cinebench, Zippen usw... sind Paradebeispiele dafür) gigantische Leistungszuwächse SUGGERIERT (!), weil 4 niedrig getaktete Kerne, die voll ausgelastet werden, deutlich effizienter arbeiten als 2 Kerne, die hoch getaktet werden müssen. Denn für Takt benötigt man Spannung - und das erhöht den Stromverbrauch exponentiell. In vielen Altagsprogrammen bringt ein Zweikerner, der 3GHz ausfahren kann, aber deutlich mehr als ein 4-Kerner, der auf 1,8GHz taktet, weil alle Kerne irgendwo geringe Last haben, wodurch der Hauptthread, der Power benötigt, aber ebenfalls auf einem schnarch langsamen 1,8GHz Kern abgearbeitet wird.
Zweitens hast du 100Wh Powerakku statt diesem 48Wh Krüppel.
Drittens kriegst du die X270 deutlich billiger.
Viertens hast du mehr Anschlüsse (z.B. Ethernet).
Fünftens kannst du billigere 2.5 Zoll SATA SSDs verbauen.

Es gibt keinen Grund zu warten. Die nächsten 3 - 4 Jahre werden wir mit den Macbook-Zenbook-Kopien leben müssen. Außer wenn du auf sonem Zwerg zocken willst. Da könnte Ryzen + Dualchannel in einem X280 Gehäuse als A285 vielleicht lohnenswert sein. Aber für deinen Zweck ist das X270 deutlich besser als das aktuelle Think-Macbook X280.
 
Das mit den 4 Kernen bringt mich auf eine Idee. Ich möchte aber ein größeres Display.
Ist das bei dem T470 s genauso mit der Geschwindigkeit?
Ich müsste nicht zwingend das neue Modell haben.
 
In vielen Altagsprogrammen bringt ein Zweikerner, der 3GHz ausfahren kann, aber deutlich mehr als ein 4-Kerner, der auf 1,8GHz taktet, weil alle Kerne irgendwo geringe Last haben, wodurch der Hauptthread, der Power benötigt, aber ebenfalls auf einem schnarch langsamen 1,8GHz Kern abgearbeitet wird.
Das ist Unsinn – bei geringfügiger Last auf allen Kernen stürzt der Takt nicht auf unter 2 GHz. Vielleicht würde es helfen die Tests zu den neuen Prozessoren überhaupt mal zu lesen.

Fünftens kannst du billigere 2.5 Zoll SATA SSDs verbauen.
Preislich dürfte es zwischen 2,5" Zoll SATA III SSDs und M.2 2280 SATA III SSDs höchstens einen minimalen Unterschied geben.

Ich müsste nicht zwingend das neue Modell haben.
Das T470s hat gegenüber dem T480s deutliche Nachteile, zum Beispiel wegen des wesentlich kleineren Akkus (49 Wh statt 57 Wh). Schon alleine deswegen würde ich auf das T480s warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Argumentation dass die älteren Zweikerner besser seien kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Es gab seit Jahren keinen so großen Leistungssprung wie gerade von der 7er Serie zur 8er. Unbedingt ein Gerät mit Quadcore kaufen wenn es noch längere Zeit verwendet werden soll.

@Nostrex:
Wie wäre es mit einem T480? Da hast du einen ordentlichen Leistungssprung zum X220t, es ist kaum schwerer und hat wechselbare Akkus so dass du auf deine Laufzeitanforderungen kommst.
 
Schön das wir quadcore bekommen, aber mit welcher Leistung pro Kern? Lassen wir uns mal überraschen.

Ich kann das Gefasel um den Quadcore nicht mehr hören. Die Cinebench-Fetischisten vergessen nämlich gerne, dass kaum ein Programm aufgrund von Logik-Abhängigkeiten schön "in Scheibchen" geschnitten werden kann und dann alle 4 Kerne voll auslastet. Klar, dass so ein Fall (Cinebench, Zippen usw... sind Paradebeispiele dafür) gigantische Leistungszuwächse SUGGERIERT (!), weil 4 niedrig getaktete Kerne, die voll ausgelastet werden, deutlich effizienter arbeiten als 2 Kerne, die hoch getaktet werden müssen. Denn für Takt benötigt man Spannung - und das erhöht den Stromverbrauch exponentiell. In vielen Altagsprogrammen bringt ein Zweikerner, der 3GHz ausfahren kann, aber deutlich mehr als ein 4-Kerner, der auf 1,8GHz taktet, weil alle Kerne irgendwo geringe Last haben, wodurch der Hauptthread, der Power benötigt, aber ebenfalls auf einem schnarch langsamen 1,8GHz Kern abgearbeitet wird.

Ich kann auch gar nicht nachvollziehen, was solche Aussagen sollen. Die CPUs sind ja jetzt nicht mehr brandneu, dazu gibt es doch Benchmark. Und dort gibt es immer Tests für Multithread und Singlethread.
i5-7200ui5-8250u
Cinebench R15 Single128144
Cinebench R15 Multi327549
https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-7200U-Notebook-Prozessor.172208.0.html
https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-8250U-SoC-Benchmarks-und-Specs.242162.0.html

Also was soll dieses schlecht reden? Die neuen CPUs sind sehr viel performanter als die vorherige Generation (größter Sprung seit Jahren) und auch ein Thread läuft da keinesfalls langsamer!
 
Für mich als Laien - ich kenn mich mit dem Benchmark-Kram ja nun wirklich nicht aus - stellt sich die Frage, ob man bei den neuen Thinkpads auch 25 Watt TDP haben wird, so wie zum Beispiel beim T470s. Laut dem Notebookcheck-Link von cubei kann man die neuen CPUs auch von 7,5 Watt - 25 Watt einstellen(also der Notebook-Produzent, so wie ich das verstanden habe)
 
Also Kollegen von mir haben haufenweise HP Notebooks und die haben seit Jahren diesen seitlichen Anschluss: Nie Probleme gehabt, keine Ausfälle.
Ich habe 2016 ein längeres Praktikum im Auslandswerk bei einem Automobilhersteller gemacht und dort waren sie auch nur mit HP's unterwegs. Ich habe auch in der ganze Zeit von keinem einzigen Problem und diesem Anschluß gehört. Fand es am Anfang etwas seltsam, aber im Grunde ist es doch nur ein Anschluß wie jedes andere auch. Persönlich fand ich dann diesen Anschluß sogar etwas besser, die Notebooks können damit sicher auch etwas flacher gebaut werden und wahrscheinlich wird man auch irgendwelche Bauteile einsparen können.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Für mich als Laien - ich kenn mich mit dem Benchmark-Kram ja nun wirklich nicht aus - stellt sich die Frage, ob man bei den neuen Thinkpads auch 25 Watt TDP haben wird, so wie zum Beispiel beim T470s. Laut dem Notebookcheck-Link von cubei kann man die neuen CPUs auch von 7,5 Watt - 25 Watt einstellen(also der Notebook-Produzent, so wie ich das verstanden habe)
Ich gehe sehr stark davon aus, dass es die 15W-Versionen werden. Bei campuspoint ist bereits ein E480 drin und dieses Gerät hat auch schon die 8te-Gen mit 15W drin. Da die neue Generation auch bei 15W 4-Kerne hat, würde es keinen Sinn macht eine 25W-CPU zu verbauen, vll kommen diese Prozessoren bei irgendwelchen Workstations zum Einsatz aber bestimmt nicht bei den ganzen Ultrabooks.
 
Ich gehe sehr stark davon aus, dass es die 15W-Versionen werden. Bei campuspoint ist bereits ein E480 drin und dieses Gerät hat auch schon die 8te-Gen mit 15W drin. Da die neue Generation auch bei 15W 4-Kerne hat, würde es keinen Sinn macht eine 25W-CPU zu verbauen, vll kommen diese Prozessoren bei irgendwelchen Workstations zum Einsatz aber bestimmt nicht bei den ganzen Ultrabooks.

Das hast du falsch verstanden. Der Hersteller kann den identischen Chip per BIOS auf eine TDP von 7,5-25W einstellen (womit der Begriff Thermal Design Power ad absurdum geführt wird). Besser ausgedrückt: Die Chips sind für 15W Verlustleistung konzipiert, vertragen aber bei ausreichender Kühlung auch 25W und können für Geräte mit schwacher Kühlung auf 7,5W Dauerleistung gedrosselt werden. Bei den *70 hat Lenovo die nominellen 15W CPU 25W ziehen lassen. Es ist recht wahrscheinlich, dass sie das wieder tun, zumal es beim Quadcore noch mehr bringen dürfte, aber nichts genaues weiß man nicht.
 
Ah, genau das meinte ich, hab mich nur etwas ungeschickt ausgedrückt... wie ich der Antwort von NonesensE entnehmen kann ist es schlicht und einfach noch nicht bekannt, wie Lenovo das handaben wird.... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben