ThinkPad T/X/L 2018 (T480, X280, L480 etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einer muss die Fahne für die Lenovo 12,5" Flaggschiffe ja hochhalten, sie kommen in Zukunft aber leider ohne Wechselakku daher! Der Footprint ist aber weiterhin unschlagbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss in sofern fair bleiben als dass am Ende Unternehmen die Dinger in erster Linie kaufen sollen. Vielleicht kommt denen so ein X280 ja entgegen - wer weiß.
Ich finde dieses Resign komplett fürs Klo, weil wieder Macbook Hipster-Scheisse kopiert wurde (dünner, leicher, weniger Anschlüsse), die in keinster Weise der Philosophie der Thinkpads entspricht. Als würde es nur noch einen Markt für Ultrabooks bestehen. Da kann man sich besser das Original Macbook oder ein Zenbook mit Alu Unibody holen als sowas.
- 48Wh 0815 Stabdardakku
- Nur ULV CPUs
- Weiterhin dicker Trauerrand samt unnötig großer Fläche für einen 12.5 Zöller
- alles verlötet und daher nicht aufrüstbar

Es ist ein total stinknormales 0815 Ultrabook mit ollem Thinkpad-Design. Abgesehen vom Trackpoint (und den nutzt in der Breite der User kaum jemand) - gibt es NULL Grund sich dieses Teil zu kaufen. Dell XPS13, HP Spectre 13, Asus Zenbook UX31Blawasweißich. Alles dieselbe Soße mit anderem Branding. Sogar der interne Aufbau der Komponenten sieht inzwischen aus wie im Mac.
Und Alu-Unibodys sind selbst den Thinkpad-Magnesiumkonstruktionen überlegen, weil halt Unibody ... Also wozu Thinkpad, wenn alle Merkmale, die das Thinkpad früher zum Thinkpad machten, ausgehöhlt wurden zu Gunsten eines "Hipster-Thinkpads".
 
Als würde es nur noch einen Markt für Ultrabooks bestehen.
Da solltest du aber wirklich mal einen Blick auf die aktuelle Marktsituation und die erhältliche Auswahl von Notebooks werfen. Ich meinerseits bin immer ein Freund davon die Dinge so zu sehen, wie sie sind, statt sich Illusionen hinzugeben.

Abgesehen von Workstations, Gaming-Notebooks und Rugged Notebooks gibt es quasi keinen Bereich mehr, der nicht absolut von Ultrabooks dominiert wird. Und selbst Gaming Notebooks und Workstations verwandeln sich langsam aber sicher in Ultrabooks, auch wenn da der Prozess wohl noch etwas länger dauern wird. Auch die meisten Multimedia-Notebooks sind heute Ultrabooks.

Ansonsten scheinst du irgendwie ein Zerrbild vom X280 im Kopf zu haben. Das X280 ist 17,4 bis 17,8 mm dick und damit im Vergleich zu anderen brandaktuellen Ultrabooks immer noch ein kleines Dickerchen. Nimm alleine die Modelle die du genannt hast:

- Dell XPS 13: 7,8 bis 11,6 mm

- HP Spectre 13: 10,4 mm

- Asus Zenbook UX331UA: 13,9 mm

Gerade im Vergleich zum neuen Dell XPS 13 hat das X280 auch wieder Vorteile bei den Anschlüssen, denn während im Markt für Consumer-Notebooks nun so langsam die USB A und HDMI Anschlüsse wegfallen, hat das X280 noch beides.

Verlötet ist beim X280 nur die CPU (wie immer bei der X-Serie) und der RAM, sonst nix. Die SSD ist weiterhin austauschbar, anders als bei Macbooks. Das X280 ist vermutlich sogar einfacher zu öffnen als der Vorgänger X270, da die Bodenplatte nun wahrscheinlich ähnlich wie beim T470s ohne Plastik-Clips befestigt ist.

Und Alu-Unibodys sind selbst den Thinkpad-Magnesiumkonstruktionen überlegen, weil halt Unibody ...
Nein, auf gar keinen Fall. Alu-Unibodies sind vielleicht in den Augen mancher schick, aber robust sind sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer muss die Fahne für die Lenovo 12,5" Flaggschiffe ja hochhalten, sie kommen in Zukunft aber leider ohne Wechselakku daher! Der Footprint ist aber weiterhin unschlagbar!
Ich glaube, es gibt hier genug X-Fans (einschließlich mir selbst). In dieser Hinsicht musst du nicht verkrampft irgendwelche Fahnen hochhalten, sondern kannst dich entspannt zurücklehnen und die Lage objektiv betrachten! ;)
Denn es ist halt auch bei den X nicht alles nur Gold - war es nie und wird es (vermutlich) nie sein, genau so wie bei allen anderen Modellen und Herstellern auch.


Es ist ein total stinknormales 0815 Ultrabook mit ollem Thinkpad-Design. Abgesehen vom Trackpoint (und den nutzt in der Breite der User kaum jemand) - gibt es NULL Grund sich dieses Teil zu kaufen.
Da muss ich leider weitgehend zustimmen. Dem X280 fehlt imho ein wirklich attraktives Alleinstellungsmerkmal; oder eine Kombination aus mehreren kleineren Merkmalen, die es in der Summe wieder hervorheben und attraktiv machen. So wie es jetzt ist, ist es ein ziemlicher Kompromiss: Es ist vergleichsweise nicht wirklich dünn, aber gerade dünn genug, dass einige wichtige Ports und der Wechselakku fehlen. Außerdem hat es in Kombination mit dem für X-Verhältnisse trotzdem durchaus "zierlichen" Design sehr auffallende, unschön breite Displayränder. Die finde ich beim X280 nerviger als bei den X davor, das passt optisch einfach nicht. Mir würde das X280 gefallen, wie es jetzt ist, wenn es dünne Displayränder hätte. Oder wenn es weiterhin breite Displayränder hätte, dafür aber zwei Millimeter dicker wäre und weiterhin alle Ports und den Wechselakku hätte. Aber so ist es jetzt für mich in der Summe irgendwie weder so richtig Fisch noch Fleisch.
Was mich noch etwas umstimmen könnte wäre, wenn man die Tastatur wie z.B. beim T470s wechseln könnte (also quasi von oben). Das kann ich mir aber kaum vorstellen...


Da solltest du aber wirklich mal einen Blick auf die aktuelle Marktsituation und die erhältliche Auswahl von Notebooks werfen. Ich meinerseits bin immer ein Freund davon die Dinge so zu sehen, wie sie sind, statt sich Illusionen hinzugeben.

Abgesehen von Workstations, Gaming-Notebooks und Rugged Notebooks gibt es quasi keinen Bereich mehr, der nicht absolut von Ultrabooks dominiert wird. Und selbst Gaming Notebooks und Workstations verwandeln sich langsam aber sicher in Ultrabooks, auch wenn da der Prozess wohl noch etwas länger dauern wird.
Ja, das muss man klar so sehen - den Ultrabooks gehört der Großteil des Markts; sie werden von den Kunden gewünscht und gekauft.

Gerade im Vergleich zum neuen Dell XPS 13 hat das X280 auch wieder Vorteile bei den Anschlüssen, denn während im Markt für Consumer-Notebooks nun so langsam die USB A und HDMI Anschlüsse wegfallen, hat das X280 noch beides.
Speziell beim aktuellen XPS 13 hat Dell aber auch einen ziemlich radikalen, Apple-mäßigen Ansatz gewählt, der einigen XPS-Fans gerade ziemlich sauer aufstößt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da solltest du aber wirklich mal einen Blick auf die aktuelle Marktsituation und die erhältliche Auswahl von Notebooks werfen. Ich meinerseits bin immer ein Freund davon die Dinge so zu sehen, wie sie sind, statt sich Illusionen hinzugeben.

Ja. Das ist der Typ User, dem auch ein Core2Duo mit 4GB Ram und ner SSD reichen würde. Der kauft i7, weils "cool und zukunftssicher" ist i7 zu haben ohne zu wissen was er wirklich kauft - oder nicht kauft. Dass der nach 5 Sekunden Leistungsabforderung zum i3 wird, weil mehr Leistung bei diesen Books physikalisch bedingt nicht geht, ist denen wurscht. Weil Leistung brauchen die eh nicht. Und cool ist Thinkpad schonmal gar nicht. Macbook oder Surface vielleicht. Aber nicht Thinkpad. Früher kam mal der gigantisch gute Support von IBM als großes Argument hinzu, warum Firmen Thinkpads kauften. Ist heute auch passé. Die eigentliche Frage ist: Wen will Lenovo mit diesen Maschinen erreichen ?
Es stimmt, dass es einen großen Markt für Ultrabooks gibt. Aber erstens ist es bei weitem nicht der einzige Markt, man vernachlässigt nur alles andere in der Panik ggf. zu wenig vom großen "Ultrabook-Kuchen" abzukriegen.
Und zweitens: Warum die klassischen T/X Thinkpads in diese Richtung verkrüppeln ? Das ist als wolle man nen Lada Niva "weils grad In ist" zum Lifestyle SUV umbauen. Das ist vom Grundkonzept einfach zum scheitern verurteilt. Das waren und sind Arbeitstiere und keine Lifestyle-Hippie-Produkte - und werden sie nie werden.
Thinkpads waren nie cool wegen ihres Designs, sondern TROTZ ihres Designs. Es sind die Features, die man nach und nach alle gekillt hat - und von denen beim X280 nur noch der Trackpoint geblieben ist, die Thinkpads zu Thinkpads machten.
 
Ich schiele mit einem Auge auf mein altes W530 und mit dem anderen Auge auf meinen Studentenausweis, der Ende März endgültig ausläuft. :wacko: Ich muss nochmal tief in mich gehen ob ich dem W530 noch einige Jahre vertraue oder ob mir noch auf den letzten Drücker mit Studentenrabatt noch ein T580 zulege... Ist schon absehbar, wann die Vorzugskonfigurationen bekannt gegeben werden?
 
Ja. Das ist der Typ User, dem auch ein Core2Duo mit 4GB Ram und ner SSD reichen würde. Der kauft i7, weils "cool und zukunftssicher" ist i7 zu haben ohne zu wissen was er wirklich kauft - oder nicht kauft. Dass der nach 5 Sekunden Leistungsabforderung zum i3 wird, weil mehr Leistung bei diesen Books physikalisch bedingt nicht geht, ist denen wurscht. Weil Leistung brauchen die eh nicht.

Bei diesem Typ User beschränkt sich das Expierence auf Office und den Browser. Da macht das Ganze dann schon etwas aus.

Und cool ist Thinkpad schonmal gar nicht. Macbook oder Surface vielleicht. Aber nicht Thinkpad. Früher kam mal der gigantisch gute Support von IBM als großes Argument hinzu, warum Firmen Thinkpads kauften. Ist heute auch passé. Die eigentliche Frage ist: Wen will Lenovo mit diesen Maschinen erreichen ?

Mach doch auch mal eine Marktanalyse oder -umfrage, dann weißt du es. Eine Firma produziert per Definition zur Befriedigung der Bedürftnisse anderer. Bei IBM gab es an den Thinkpads nur wenig Änderungen, IBM hat dann die gesamte PC-Sparte an Lenovo verkauft.

Es stimmt, dass es einen großen Markt für Ultrabooks gibt. Aber erstens ist es bei weitem nicht der einzige Markt, man vernachlässigt nur alles andere in der Panik ggf. zu wenig vom großen "Ultrabook-Kuchen" abzukriegen.
Und zweitens: Warum die klassischen T/X Thinkpads in diese Richtung verkrüppeln ? Das ist als wolle man nen Lada Niva "weils grad In ist" zum Lifestyle SUV umbauen. Das ist vom Grundkonzept einfach zum scheitern verurteilt
Wie hoch ist denn der Marktanteil des Lada Niva? Wer ist denn in dem Segment Marktführer? G-Klasse? - Steht da nicht gerade ein Redesign an?

Das waren und sind Arbeitstiere und keine Lifestyle-Hippie-Produkte - und werden sie nie werden.
Benutzt du Windows? - Warum? Unix-System sind deutlich besser und leistungfähiger. Aber das interessiert die Karl-Klammer-Fanboys nicht. Im Bereich Software-Design gibt es eine Studie (finde ich jetzt gerade nicht), nach der ein Benutzer deutlich eher bereit ist Fehler des Systems zu akzeptieren, wenn sie hübsch daherkommen.

Thinkpads waren nie cool wegen ihres Designs, sondern TROTZ ihres Designs. Es sind die Features, die man nach und nach alle gekillt hat - und von denen beim X280 nur noch der Trackpoint geblieben ist, die Thinkpads zu Thinkpads machten.
Adapt or die. Der Markt für die von dir favorisierten Thinkpad-Design ist gesättigt oder nicht groß genug - siehe T25.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thinkpads waren nie cool wegen ihres Designs, sondern TROTZ ihres Designs.
Stimmt nicht - das Design war einer der Gründe, warum ThinkPads überhaupt populär wurden. Als das erste ThinkPad 700C im Jahr 1992 erschien, wurde der Markt dominiert von Notebooks im typischen Grau-Beige-Design der 80er Jahre. Damals war das Thinkpad-Design eher ein radikaler Schritt für IBM und zusammen mit dem 10,1" großen Farbdisplay einer der wichtigsten Gründe dafür, dass die ThinkPads so populär wurden.

Die eigentliche Frage ist: Wen will Lenovo mit diesen Maschinen erreichen ? Es stimmt, dass es einen großen Markt für Ultrabooks gibt. Aber erstens ist es bei weitem nicht der einzige Markt, man vernachlässigt nur alles andere in der Panik ggf. zu wenig vom großen "Ultrabook-Kuchen" abzukriegen.
Und zweitens: Warum die klassischen T/X Thinkpads in diese Richtung verkrüppeln ? Das ist als wolle man nen Lada Niva "weils grad In ist" zum Lifestyle SUV umbauen. Das ist vom Grundkonzept einfach zum scheitern verurteilt. Das waren und sind Arbeitstiere und keine Lifestyle-Hippie-Produkte - und werden sie nie werden.
ThinkPads waren schon immer auf den Mainstream-Business-Markt ausgerichtet. Wenn die Firmenkunden dünnere Geräte mit größeren Touchpads verlangen, wird Lenovo dem widersprechen? Nein, natürlich nicht.

Es gibt wie schon erwähnt praktisch keinen Markt außerhalb des Ultrabook-Bereichs mehr. Schon gar nicht in der Subnotebook-Klasse: Der Grund, warum klassische Subnotebooks wie das X220/X230 so populär waren, war ihre Mobilität. Das waren damals praktisch die einzig wirklich mobilen Notebooks. Doch mittlerweile gibt es sehr viele Ultrabooks mit größeren 13,3", 14" oder sogar 15" Displays, die extrem dünn & leicht sind und sogar relativ kompakt dank kleiner Displayränder. Das ist der Grund, warum das Konzept des Subnotebooks wie es mal war gestorben ist – der Mobilitätsvorteil der Subnotebooks hat sich praktisch in Luft aufgelöst.

Natürlich gibt es dann die Forderungen an Dell, HP und Lenovo von den Nutzern dieser älteren Subnotebooks, dass man doch die Geräte so lassen soll, wie sie sind - oder sie sogar noch dicker zu bauen, um noch stärkere CPUs is kompakten Gehäuse zu quetschen. Doch das würde bedeuten, dass man diese Geräte für Nischen baut und daran haben die Hersteller kein Interesse, weil der Massenmarkt eben deutlich mehr Stückzahlen generiert als die Nischen.

ThinkPads (vor allem T/X/L), Latitudes & Elitebooks richten sich an Firmenkunden. Die neue Position von Modellen wie dem Latitude 7290 oder ThinkPad X280 ist es daher, eine günstigere Version von teureren 13" oder 14" Modellen zu sein. Das X280 ist deutlich kleiner als das X1 Carbon und etwas dicker, aber es wiegt praktisch genau so viel. Man muss auf minimale Display-Bezel, ein 14" Display und eine Full-Size-Tastatur verzichten, aber dafür ist es eben auch deutlich günstiger (angekündigter Preis X1 Carbon: 1709 $; angekündigter Preis X280: 999 $). Bei Firmen kann die Aufteilung dann so sein: Der Boss kriegt das X1 Carbon, während die normalen Mitarbeiter, die viel unterwegs sind, das X280 bekommen.

Ich muss nochmal tief in mich gehen ob ich dem W530 noch einige Jahre vertraue oder ob mir noch auf den letzten Drücker mit Studentenrabatt noch ein T580 zulege... Ist schon absehbar, wann die Vorzugskonfigurationen bekannt gegeben werden?
Lenovo hat ja den März als Release-Datum benannt. Historisch war es oft so, dass die Studenten-Modelle relativ schnell immer auch vorhanden waren, die Chancen stehen meines Erachtens also nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du Windows? - Warum? Unix-System sind deutlich besser und leistungfähiger.

Ja ich benutze Windows. Und nein. Unix ist nicht besser.
Weil 1: die Akkulaufzeit deutlich besser ist 2: mir die ständige sich-neu-Erfinderei der Linux-Desktopmanager auf die Nerven geht, 3: das ständige bricken von Programmen bis hin zum Desktopmanager beim dist-upgrade nervt und 4: es nichts gibt was unter Linux auch nur Ansatzweise an die Produktivität und Benutzfreundlichkeit von C# / .net / VisualStudio herankommt. Ich hatte in meiner Uni-Zeit Linux (Debian testing - später sid mit kde) am T40 am laufen. Ich habs nach schätzungsweise nem Jahr wieder runtergeworfen, weil man mehr am frickeln als am arbeiten war.

Es gibt wie schon erwähnt praktisch keinen Markt außerhalb des Ultrabook-Bereichs mehr.

das redet ihr euch vielleicht ein. Die Typen, auf die das zutrifft, kaufen sich nie im Leben ein Thinkpad, weil der Stil nicht passt.

Lest mal die Kommentare hier:
https://forum.golem.de/kommentare/m.../114829,4991050,4991050,read.html#msg-4991050
 
Wie ich schon weiter oben schrieb: Teure Nischen bedienen weder Lenovo, HP oder Dell. Da lohnt sich dann eventuell doch ein Blick zu einem Hersteller wie Panasonic, zum Beispiel dessen Toughbook CF-MX4 oder CF-XZ6. Dieser Hersteller hat sich auf seine Nischen spezialisiert und pfeift auf den breiten Massenmarkt. Dafür muss man dann aber eben auch die entsprechenden Preise bezahlen und die neusten Komponenten bekommt man auch nicht unbedingt.

@topic,

mittlerweile konnte ich Bilder der Unterseiten der neu-designeten Modelle T480s und X280 ausfindig machen. Finde ich ganz interessant, insbesondere im Hinblick auf das Bottom-Cover Design beim X280 (zweites Bild) und die Wartung:

12_Thinkpad_T480S_Tour_Birdseye_B_C_cover_Black_preview.jpg 12_Thinkpad_X280_Tour_Birdseye_B_C_cover_preview.jpg

Auch interessant: T480s Hands-On: http://winfuture.de/videos/Hardware...rt-eines-Mehr-als-nur-Arbeitstiers-18759.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ThinkPads (vor allem T/X/L), Latitudes & Elitebooks richten sich an Firmenkunden. Die neue Position von Modellen wie dem Latitude 7290 oder ThinkPad X280 ist es daher, eine günstigere Version von teureren 13" oder 14" Modellen zu sein. Das X280 ist deutlich kleiner als das X1 Carbon und etwas dicker, aber es wiegt genau so viel. Man muss auf minimale Display-Bezel, ein 14" Display und eine Full-Size-Tastatur verzichten, aber dafür ist es eben auch deutlich günstiger (angekündigter Preis X1 Carbon: 1709 $; angekündigter Preis X280: 999 $). Bei Firmen kann die Aufteilung dann so sein: Der Boss kriegt das X1 Carbon, während die normalen Mitarbeiter, die viel unterwegs sind, das X280 bekommen.



Das sehe ich komplett anders! Aus meiner Sicht ist ein x280 noch mal um ein vielfaches mobiler als ein X1 Carbon oder T480s. Die Leute die sich von einem T580 bzw. T480 verkleinern wollen, denen wird ein X1 Carbon schnuckelig erscheinen. Wenn man aber traditionell ein x2xx benutzt wird ein X1 Carbon bzw. T480s vom Footprint her weiterhin ein riesen Klopper bleiben. Ich bin mal gespannt was ein x280 mit 512 bzw. 1024 GB SSD, i7 und 16 GB kosten wird. Klar das 500 nits Display aus dem X1 Carbon würde mir natürlich auch gefallen, aber der Rest ist mir im Vergleich zur x2xx Klasse deutlich zu groß.

Also, der Boss nimmt x280 und die Mitarbeiter bekommen immerhin ein T480 :)
 
Man kann den Unsinn echt nicht mehr lesen:

X280: 307,7 x 209,8 x 17,4-17,8
X1: 323,5 x 217,1 x 15,95

Das X1 ist damit beängstigende 1,58cm breiter und ganze 0,73cm tiefer - dabei im Mittel 1,65mm dünner. Erschrecken wie gigantisch der Unterschied ist - man könnte auch sagen er existiert quasi für jeden normalen denkenden nicht. Ganz nebenbei ist das X1 trotz dieser enormen Größe ganze 156g leichter.

Nur bekomme ich halt statt einem 12,5" Screen einen 14" Screen und das ist eben keine Kleinlichkeit sondern enorm viel mehr Komfort.
 
15,8 cm breiter hört sich zwar von der Zahl nicht so viel an, aber stell es doch mal vor dich hin! Mir ist das deutlich zu breit, ich gebe mein x2xx nicht her!
 
Setz du lieber das Komma korrekt.

Kann ich hinstellen, und ich stelle fest das es nicht mal ein Daumen breit ist. Dafür merke ich aber 150g mehr Gewicht und ein extrem viel kleineres Display.

Ich wette wenn du 1000 Reisenden oder Chefs beide Geräte hinstellst und sagst wähle welches du willst (Preis nicht relevant) wählen 999 das X1. Der eine wo es nicht tut bist dann du.
 
Wie gesagt, wenn man von etwas breiterem kommt machen einem die 1,58 cm nicht so viel aus. Wenn man aber jahrelang ein x2xx gewohnt ist kommt einem das X1 Carbon halt unnötig zu groß vor! Zu deiner 999:1 Vermutung kann ich zwar nichts gegenteiliges behaupten, aber ich glaube trotzdem nicht dran.
 
Setz du lieber das Komma korrekt.

Kann ich hinstellen, und ich stelle fest das es nicht mal ein Daumen breit ist. Dafür merke ich aber 150g mehr Gewicht und ein extrem viel kleineres Display.

Ich wette wenn du 1000 Reisenden oder Chefs beide Geräte hinstellst und sagst wähle welches du willst (Preis nicht relevant) wählen 999 das X1. Der eine wo es nicht tut bist dann du.

Danke für die klare Ansage. Manchmal kann ich so einen Bullshit nicht lesen.

"Deutlich kleiner":facepalm:
 
Aus meiner Sicht ist ein x280 noch mal um ein vielfaches mobiler als ein X1 Carbon oder T480s.

So sollte es eigentlich sein. Es ist aber tatsächlich nicht so, weil Lenovo mental auf dem Stand ist, wo die Autoindustrie mal in den 90ern war - und korrumpiert ihre eigenen Geräte zu Gunste eines einzigen Luxusproduktes - und lebt mental in der Welt des "Weltnotebooks", das natürlich aussieht wie ein Macbook. Die sind komplett durch - haben keinerlei Ahnung von vernünftigem Produktplacement und mixen daher Dinge in einen Topf, die überhaupt nicht zusammengehören (Thinkpad-Design + Macbook-Eigenschaften) und reden sich Dinge ein, die Schwachsinn sind (es gäbe nur noch einen Markt für Ultrabooks).

Es war in der Autoindustrie auch so, dass immer wieder irgendjemand den Blödsinn des Weltautos aufgriff. Es konnte noch so oft schiefgehen, der Wahn der totalen Vereinheitlichung zur Kostenersparniss lies den Unsinn immer und immer wieder aufflammen.
 
Lieber sego mein x260 ist 18 mm schmaler als das kommende X1 Carbon Gen. 6
Das mag einem von der Zahl her erst mal gar nicht so viel vorkommen, aber optisch ist es für mich eindeutig zu viel. Das neue x280 wird 2,2 mm breiter als das x260 / x270 was mich auch schon extrem nervt, aber von mir gerade noch so zu akzeptieren ist. Für mich sind die x2xx die Flaggschiffe von Lenovo, auch wenn Lenovo, laut Deiner Aussage, mit anderen Geräten dem MacBook Pro konkurrieren will. Wenn manche meinen das sie mit dem Verkaufspreis ihres Laptops protzen können, denke ich mir immer "guck dir mal das breite Ding an"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben