ThinkPad T/X/L 2018 (T480, X280, L480 etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich kann mich nur wiederholen, mir gefällt das x280 echt klasse, mich stören die Ränder um das Display überhaupt nicht! Wenn einem der Rucksack mal runterfällt ist man für so ein bisschen Knautschzone vielleicht sogar noch mal dankbar. Für den ersten Eindruck kriegt Lenovo ganz klar ein dickes Lob von mir.
 
rarofu, es reicht mal wieder! Bitte nicht in jedem zweiten Post wieder so ein unqualifiziert-dümmliches Fanboy-Gelabere. Du findest das X280 superduperklassetoll, es wird ziemlich sicher dein X260 als bestes Notebook der Welt ablösen, wir haben es kapiert.
 
Gibt es einen konkreten Anlass, das zu vermuten? Wäre natürlich schön!
Vom Design her sieht das X280 dem T460s/T470s ziemlich ähnlich, was mich vermuten lässt, dass man das Bottom Cover vielleicht einfacher öffnen kann.

Die Tastatur hat immer noch ihren eigenen Rahmen, es ist kein "One Piece" C-Cover / Palmrest wie beim X1 Carbon. D.h. irgendwie wird man die Tastatur tauschen können und ich stelle einfach mal die Hoffnung in den Raum, dass es nun einfacher geht. :D Schließlich ist es ein komplett anderes Design als das X240 - X270.
 
D.h. irgendwie wird man die Tastatur tauschen können und ich stelle einfach mal die Hoffnung in den Raum, dass es nun einfacher geht. :D Schließlich ist es ein komplett anderes Design als das X240 - X270.
Alles klar! :) Im Vergleich zum X1C lässt sich ja auch schon beim X250/60/70 die Tastatur "einfacher" tauschen. Ich hatte leise gehofft, du wüsstest was, was ich nicht weiß... Aber warten wirs ab, designtechnisch geht es ja wirklich in Richtung T460s/T470s - und da lässt sich die Tastatur ja easy ausbauen. ;)
 
Ich bin mal auf die ersten Vergleiche zwischen den T480s und dem T470s gespannt. Auf dem Datenblatt sieht der Leistungszuwachs recht ordentlich aus, ob es in der Realität auch so sein wird, bleibt jedoch offen.

Wie sieht es Erfahrungsgemäß mit der Verfügbarkeit bei der Einführung aus?
 
Irgendwie bin ich ein wenig enttäuscht. Ich sehe keinen Vorteil in MicroSD-Slots (die sind extrem fummelig und tendenziell nutzen fast alle Kameras eh normal große SDs). Mechanischer Dockingport ist im Endeffekt weg, sodass die Docks mehr oder minder nur auf nem großen Adapter basieren? Auch nur noch interne Akkus empfinde ich nicht gerade als Quantensprung.

Die einzig positive Sache ist die Nutzung von USB-C als Ladeport, was ja u.a. beim T470 schon funktioniert (also nur eingeschränkt eine wirkliche Neuerung). So braucht man für verschiedene Geräte nur noch ein Netzteil :).
 
Wenn einem der Rucksack mal runterfällt ist man für so ein bisschen Knautschzone vielleicht sogar noch mal dankbar.
dann muss es aber flach fallen denn,... wenn ich mir die gehäuseform der neuen TP so ansehe ist es eine keilform, d.h. immer wenn das TP hochkannt, egal auf welcher seite ,
in einer tasche getragen wird, immer die kräffte auf das display drücken/schehren egal wie rum man es in die tasche/ rucksack stellt.

geblieben ist von einem industrie lunchbox designe nur noch ein abklatsch der wenn er in plastik produziert würde sich in nichts mehr vom konsumerschrott unterscheidet.

499.- fr laptops haben heutzuzutage schlicht bessere monitore selbst aus dem hause lenovo resp des deutschen ableger medion.
 
@rarofu66:
Und wenn Du noch zehnmal einen breiten Displayrand haben möchtest - es wird dadurch nicht anders oder besser. Beitragswiederholungen sind wie fernsehen - öde und langweilig.

@cyberjonny:
Ruhig Blut, Brauner. Tief Luft holen, wegklicken und Blutdrucksenkendes Mittel einnehmen ;)


Zurück zum Thema:
- Eventuell: Leichtere Wartbarkeit (bezüglich Tastatur/Base Cover eventuell ohne Clips)

- Eventuell: Bessere Materialien (dünneres Gehäuse heißt vermutlich Magnesium/Carbon statt Glas Fiber Plastik)

- Größeres Touchpad (wenn man das mag)
Meinst Du wirklich, dass einer dieser drei Punkte realisiert wird?
Angesichts der Abmessungen wird für ein größeres Touchpad kaum Platz sein, außer es wird ein breiterer Rand oben und/oder unten am Display eingebaut oder Lenovo führt die 5 Row-Tastatur ein :D.
Was die Tastatur ohne Clips angeht, glaube ich es erst, wenn die ersten hier im Forum zerlegt worden sind. - Kleiner und dünner bedeutet weniger Stabilität, die durch "Korrekturen" ausgeglichen werden muss.
Magnesium "dünner" hieße "bruchempfindlicher", das dürfte dann eher auf Cabon hinauslaufen
 
Angesichts der Abmessungen wird für ein größeres Touchpad kaum Platz sein, außer es wird ein breiterer Rand oben und/oder unten am Display eingebaut.
Das Touchpad scheint in erster Linie breiter geworden zu sein, wenn ich das richtig sehe.

Außerdem ist die Grundfläche des X280 im Vergleich zum X270 etwas gewachsen:
BreiteTiefeHöheGewicht
X270305,5 mm208,5 mm20,3 mm1,36 kg (interner Akku, wechselbarer 3-Zellen-Akku)
X280307,7 mm209,8 mm17,4 - 17,8 mmab 1,16 kg

Am Rande zum "Screen to body"-Verhältnis: das X270 sollte auf 68% kommen, während das X280 auf 67% kommt. Beim X380 Yoga sind es minimal bessere 70%; das X1 Carbon 5th Gen kommt auf 77% und das XPS 13 9370 sogar auf 81%.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mornsgrans,

das größere TouchPad wird dadurch ermöglicht, weil Lenovo es erstens minimal breiter macht und weil man außerdem den vorhandenen Platz besser nutzt. Hier mal der Vergleich in Bildern:

- X270: https://www3.lenovo.com/medias/leno...RjMTg3NTkzNGNmMzFiMGQ4NWRkMjY5NjUyNWUxZDA0NGQ

- X280: https://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/News/_nc3/ThinkPad_X280_5_9.png

Beim X280 ist das TouchPad eindeutig ein wenig breiter, was man sehr schön anhand der Leertaste sieht - beim X270 ist das TouchPad so breit wie die Leertaste, beim X280 ist es breiter. Weiterhin rückt Lenovo die TrackPoint-Tasten wieder etwas nach oben an die Tastatur (so wie es z.B. auch beim X220 ist) und man eliminiert diese kleine tote Fläche zwischen TrackPoint-Tasten und TouchPad. Dadurch hat das X280 ein größeres TouchPad.

Was das Material angeht: Magnesium ist allerdings auch steifer als Glass Fiber Plastik. Das T470s ist ähnlich dünn wie das X280 und dessen Basis besteht komplett aus Magnesium. Deswegen gehe ich davon aus, dass es sich um Magnesium handelt, momentan ist es aber noch Spekulation.

Und zur Tastatur müssen wir sicherlich auf das HMM warten. Dass die Tastatur weiterhin einen abgesetzten Rahmen vom Palmrest hat weißt aber schon darauf hin, dass man sie irgendwie tauschen kann – anders als beim X1 Carbon, wo man ja den kompletten Palmrest wechseln muss, wenn man die Tastatur tauschen will.
 
@cyberjonny:
Ruhig Blut, Brauner. Tief Luft holen, wegklicken und Blutdrucksenkendes Mittel einnehmen ;)
Da war ich wohl etwas ruppig, sorry! Ich werde das mit dem tief Luft holen und wegklicken mal versuchen... :)
Aber wenn man zum x-ten mal rarofus völlig unsachlichen, ermüdenden Lobpreisungsspam liest... Da geht mir echt der Hut hoch. :cursing:


Das X280 hat keine Fullsize-Tastatur, oder?
Auf den Bildern von ibmthink sieht das fast so aus, aber das täuscht vermutlich.
 
Das X280 hat keine Fullsize-Tastatur, oder?
Auf den Bildern von ibmthink sieht das fast so aus, aber das täuscht vermutlich.
Es ist weiterhin eine verkleinerte Tastatur. Das erkennt man unter anderem an den drei Tasten rechts der Leertaste, die deutlich kleiner sind. Bei einer Full-Size-Tastatur haben diese Tasten Standardgröße.
 
Ihr habt recht, habe es bei genauerem Hinsehen und Vergleichen jetzt auch gesehen.

Schade eigentlich, Platz wäre auf den ersten Blick ja eigentlich genug... Aber wahrscheinlich wird es dann bei der Dicke mit den Anschlüssen problematisch.
 
Das T480s mit Nvidia Grafik... TOP!

...aber wahrscheinlich wieder nicht für die Europäer... die brauchen sowas ja nicht...
 
Hallo zusammen,

ich werde angesichts der Ankündigung wohl auf ein T480s upgraden... wenn es denn verfügbar wird. Weiß man darüber schon was? Ich habe heute die neuen E480 im Shop entdeckt, nur um dann vergeblich die T480s zu suchen. :(
 
Hallo zusammen,

Am besten gefällt mir am T480s die Platzierung des Power-Buttons - das stört mich beim T460s doch arg, da ich immer versehentlich im Couchmodus den Rechner ausschalte^^
Insofern ein sicherer Kauf.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Thema eGPUs und Thinkpads mit Thunderbolt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen vollwertigen RJ45 Anschluss haben möchte ist das kleinste Notebook jetzt ein T480 oder?
 
Im Hinblick auf die bisher vorgestellten Modelle des 2018er-Linups - ja.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben