ThinkPad T/X/L 2018 (T480, X280, L480 etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man sich das X280 im Vergleich zum neuen XPS 13 anschaut, können einem beim Display und dessen Rändern schon die Tränen kommen.

Ja. Vor allem, wo der footprint des X280 sogar ein Stückchen größer ist! Da hätte man wenigstens ein schönes X380 draus machen können in denselben Dimensionen!
 
Verfügbarkeit in Europa?
Computerbase spricht von März in Deutschland, notebookcheck von Januar. Wobei letztere wohl die US-Verfügbarkeit meinen dürften, oder?
 
Da hätte man wenigstens ein schönes X380 draus machen können in denselben Dimensionen!
Macht Lenovo aber nicht, weil man schon das deutlich teurere X1 Carbon hat, das die Kunden auch kaufen sollen

Ich persönlich hätte es bevorzugt, wenn Lenovo die Größe des X280 insgesamt verringert hätte. Dadurch hätte man dann kleinere Display-Bezel in Kombination mit dem 12,5" Display gehabt. Das haben sie aber nicht gemacht, sondern sie haben es lieber etwas dünner gebaut. Meines Erachtens hat man da die falsche Entscheidung getroffen. Sie hätten es lieber einen Millimeter dicker machen sollen, aber dafür etwas kleiner.

Wobei letztere wohl die US-Verfügbarkeit meinen dürften, oder?
Vermutlich ja.
 
Das T480 sieht soweit nicht schlecht aus. Die dicken Displayränder stören natürlich, aber irgendwas ist ja immer :rolleyes:

Ist der Steckplatz für die M.2 SSD wieder mit so einem Adapter innerhalb des 2,5"-Slots umgesetzt? Dann wird die SSD vermutlich auch nicht über PCIe x4 angebunden und somit kann nicht die volle Geschwindigkeit von NVME SSDs genutzt werden, oder?
Haben die neuen Modelle mittlerweile eigentlich HDMI 2.0?
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht Lenovo aber nicht, weil man schon das deutlich teurere X1 Carbon hat, das die Kunden auch kaufen sollen

Quark. Niemand kauft ein X280, weil es billiger ist als ein X1 Carbon, sondern weil man ein kompaktes, kleines Gerät will. Sooo billig sind die nämlich nicht. Diese Logik kann man bei X/T vs. L oder E bringen, aber nicht beim Vergleich X280 vs. X1 Carbon. Denn der Kunde kauft nicht X1 Carbon als Alternative zum "doofen, billigen X280", sondern geht zu Apple, Dell, Asus oder sonstwem.
Wer 14 Zoll will, wird ein X1 Carbon lieben. Wer 12,5 Zoll will, kauft kein X1 Carbon, weil es immer noch zu groß ist. Und das X280 ist einfach schlecht in diesem Bereich im Vergleich zur Konkurrenz. Es kann nix außer flach sein. Von dem dünneren Gehäuse hat man zudem nix außer haufenweise Nachteile. Verlöteter Ram, Winzakku, kein 2.5" SATA mehr. Die Fläche in der Tasche ist aber dieselbe geblieben - sogar leicht gewachsen. Man hätte einfach das alte X220 nehmen sollen. Das Gehäuse in Höhe und Breite reduzieren, sodass die Trauerränder verschwinden (wie beim X320/X330). Und einmal auf extrem dünn, flach und sparsam als "s-Variante" und einmal als normal dicke Variante ohne diesen Ultrabook-ULV-Kram. Dieses X280 ist ein langweiliges 0815 Ultrabook, das, abgesehen vom Trackpoint, Null Vorteile zur Konkurrenz hat. Sowas würde ich mir nichtmal refurbished kaufen, geschweige denn für die Uni oder ne Firma als Neugerät für >1000€.

Jakobus sollte sich bei Lenovo als Designer bewerben. Die Typen, die dort aktuell arbeiten, haben es nicht drauf. Hat sich bereit in der Vergangenheit an "Innovationen" wie der 6-row-Tastatur, dem One-Button-Clickpad sowie den ewig-sinnlosen Whitelists gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Golem schreibt zu Ethernet im Dock: "...wie auch ein proprietärer Teil. Letzterer stellt die Ethernet-Verbindung dar. Ohne Dock braucht es also einen Adapter."

und "Mit der Konstruktion können Lenovos Notebooks aber sehr dnn bleiben, da auf eine klassische Netzwerkbuchse verzichtet wird."


@teetasse: Das trifft nicht für alle Geräte zu. T480, T480s, T580, P52s, L480 und L580 benötigen keinen Adapter.

Soweit ich gesehen habe, haben auch die Modelle mit Netzwerkbuchse diesen eher speziellen Dockinganschluss.

Der Anschluss an der Dock ist auf diesem Bild bei Golem gut zu sehen. Der Anschluss an den Laptops, ist auf einem Bild des T580 bei Notebookcheck gut zu sehen.

So wie ich den Artikel von Golem verstanden habe, dürfte die Konstruktion etwas mit der Datenübertragung von Ethernet von der Dock an den Laptop zu tun haben.

Was genau Lenovo zur Datenübertragung verwendet, ist eine interessante Frage. Golem stellt die Vermutung an, dass relativ viele Alternate Modes von USB C verwendet werden. Allerdings wird auch darauf hingewiesen, dass es bisher keinen Alternate Mode für Ethernet gibt, weshalb sich Lenovo für eine proprietäre Lösung zur Übertragung von Ethernet entschieden haben soll. Entsprechend enthält der Docking Anschluss neben 2 Mal USB C (evtl. 1 x Thunderbolt) auch einen proprietären Teil.

Ganz generell dürfte die Konstruktion auch etwas damit zu tun haben, dass Lenovo relativ viel in die Dock packen zu wollen scheint. Laut Golem gibt es 2 USB Type C Gen 2, diese dürften zusammen schon mal 10 - 20 GB/s brauchen. Daneben gibt es auch noch 4 USB Typ Anschlüsse (USB 3.0 Geschwindigkeit) und die Display-Anschlüsse.

Egal was Lenovo verwendet, irgendwo muss dann Bandbreite herkommen, sonst dürfte das Problem sein, dass man zwar viele Möglichkeiten hat, diese aber nicht wirklich simultan nutzen kann, weil die Ports gebremst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quark. Niemand kauft ein X280, weil es billiger ist als ein X1 Carbon, sondern weil man ein kompaktes, kleines Gerät will. Sooo billig sind die nämlich nicht. Diese Logik kann man bei X/T vs. L oder E bringen, aber nicht beim Vergleich X280 vs. X1 Carbon.
Also meinst du dass ein Preisunterschied von mehreren hundert Euro im Business-Bereich vollkommen egal ist?

Dass das X280 weiterhin mit dem 1366x768 TN Display angeboten wird zeigt doch eindeutig, dass Lenovo hiermit die Firmen im Visier hat. Das X1 Carbon hat diese Option nicht.

Man hätte einfach das alte X220 nehmen sollen. Das Gehäuse in Höhe und Breite reduzieren, sodass die Trauerränder verschwinden (wie beim X320/X330)
Beim X320/X330-Mod ändert sich an der Größe des Gehäuses eigentlich nix - es wird einfach ein 13,3" Panel in das Gehäuse eingebaut.

Ist der Steckplatz für die M.2 SSD wieder mit so einem Adapter innerhalb des 2,5"-Slots umgesetzt?
Da das T480 auf dem T470 basiert, gehe ich davon aus.

Haben die neuen Modelle mittlerweile eigentlich HDMI 2.0?
Nein, ist weiterhin HDMI 1.4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das X280 weiterhin mit dem 1366x768 TN Display angeboten wird zeigt doch eindeutig, dass Lenovo hiermit die Firmen im Visier hat. Das X1 Carbon hat diese Option nicht.
Ah ja. Und weil man Firmen im Auge hat, baut man die Notebooks immer mehr zu Consumergeräten mit schlecht kopierten Apple-Features um. Sehr sinnvoll. Die Uni kriegt von mir seit ca. 2009 keine Thinkpads mehr, weil deren Clickpads für den Nutzer im mobilen Betrieb eine Zumutung sind. Zuletzt gabs es HP Probooks. Die haben jetzt auch mit den Clickpads angefangen. Mal gucken was es demnächst gibt. Vielleicht Dell oder Asus ...

Beim X320/X330-Mod ändert sich an der Größe des Gehäuses eigentlich nix - es wird einfach ein 13,3" Panel in das Gehäuse eingebaut.

sorry. Ich meinte nicht wie beim X320/X330, sondern im Sinne des X320/X330. Also das Gerät als 12,5 Zoll Gerät so designen, dass die Ränder so dünn sind wie beim X330 oder dem X240 Mod von Jacobus. Die geringere Fläche bringt viel mehr als die Dünnheit des Gehäuses. Und bitte komm nicht mit Touchpadgröße. Die von Lenovo sind eh Müll was die konkrete Umsetzung des Zusammenspiels von Hard- und Software angeht. Von daher: Was solls wenn es kleiner wird ... Das letzte gute Touchpads hinsichtlich Responsivität (= möglichst wenig delay und präzise Mausführung) was das in meinem T40. Und das spricht Bände. Alles, was danach kam, war immer irgendwie laggy, hakelig, teilweise wackelig. Ergo: nervig.
 
Quark. Niemand kauft ein X280, weil es billiger ist als ein X1 Carbon, sondern weil man ein kompaktes, kleines Gerät will.

Außerdem bezog sich ibmthinks Aussage auf meinen Hinweis, dass man beim X280 locker ein 13"-Display hätte verbauen können, also quasi ein X380 draus machen bei gleichbleibendem Rest. Dann wäre der Unterschied in der Displaygröße nicht mehr sooo gewaltig und viele X1C-Käufer hätten sicher dazu geneigt, sich für das kompaktere Gerät zu entscheiden.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

sorry. Ich meinte nicht wie beim X320/X330, sondern im Sinne des X320/X330. Also das Gerät als 12,5 Zoll Gerät so designen, dass die Ränder so dünn sind wie beim X330 oder dem X240 Mod von Jacobus.

Genau das hat ibmthink ja auch im selben Post #23 geschrieben!
 
Sicher, dass das T480 wieder eine 72 Wh Battery Option bekommen wird??
 
Weihnachten 2018? Da steht ja schon wieder die nächste Generation vor der Tür... ;)
Ich spiele keinen Beta-Tester mehr und kaufe mir lieber ausgereiftere Produkte, vll wird es sogar etwas später, wenn die Geräte zu einem guten Kurs beim Matthias/thinkspot angeboten werden. Mein MBP wird so lange noch sehr gute Dienste leisten, aber da Apple nur noch verklebte und verlötete s* verkauft, wird es wohl mein letzter MBP sein. Alleine wegen der Tastatur bei den neuen Modellen werde ich die Dinger nicht mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel hat mit Cannonlake anscheinend riesige Probleme wegen der 10 nm Fertigung. Cannonlake Y wird nicht vor dem Sommer erwartet und es wird wohl nur ein sehr eingeschränktes Release bekommen.
 
Immer noch keine Media Tasten und statt dessen die dämlichen und unnützen Belegungen auf den F-Tasten... :facepalm:
 
Wird ein mit 16 GB vor konfiguriertes x280 den Arbeitsspeicher (aufgelötet) im Dual Channel Modus nutzen? Mich stören die Displayränder nicht, im Gegenteil sie passen harmonisch zu den Rändern um die Tastatur. Hauptsache das Display wird wieder in der nähe von 330 - 340 nits getestet und nicht wie so manches andere Model mit gerade mal 270 nits bei 300 versprochenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch keine Media Tasten und statt dessen die dämlichen und unnützen Belegungen auf den F-Tasten...
Ich habe inzwischen leider jegliche Hoffnung aufgegeben, dass Lenovo da noch zu einer Einsicht kommt und zumindest wieder Previous Track, Stop, Next Track und Play/Pause auf ←, ↑, → und ↓ anbietet :facepalm:
Wird ein mit 16 GB vor konfiguriertes x280 den Arbeitsspeicher (aufgelötet) im Dual Channel Modus nutzen
Ich gehe davon aus, aber das müssen Tests zeigen. Üblicherweise kann man das nicht aus dem Datenblatt entnehmen.
 
Wird ein mit 16 GB vor konfiguriertes x280 den Arbeitsspeicher (aufgelötet) im Dual Channel Modus nutzen?
Ja, wird es. Eine der Stellen, an der das X280 tatsächlich besser ist als das X270. Andere Pros für das X280 wären:

- Deutlich leichter & dünner

- Akku lädt schneller auf (Rapidcharge, 80 % in 60 Minuten)

- Thunderbolt 3

- Eventuell: Leichtere Wartbarkeit (bezüglich Tastatur/Base Cover eventuell ohne Clips)

- Eventuell: Bessere Materialien (dünneres Gehäuse heißt vermutlich Magnesium/Carbon statt Glas Fiber Plastik)

- Größeres Touchpad (wenn man das mag)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben