ThinkPad T/X/L 2018 (T480, X280, L480 etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist beim T480s genauso wie beim Vorgänger ein RAM-Modul fest verlötet?
Falls ja, was passiert bei einem Defekt mit einer Vor-Ort-Garantie?
Kommt ein Techniker vorbei und tauscht das Mainboard vor Ort oder muss das Laptop eingeschickt werden?
 
Bisher hatte ich bei Hunderten Notebooks mit festem RAM die ich betreue kein einzigen RAM defekt. Aber sonst ist es wohl so wie du sagst - Techniker kommt und wechselt das Board. (Machen sie ja eh bei jeder Kleinlichkeit in die Richtung)
 
Wie gesagt die Basis des 5er ist absolut grandios, und in der "Summe" wüsste ich nicht mit welchem Gerät ich je ähnlich happy war (X60s ? T42?)

Ich hätte so gern ein X1C, aber solange es die DInger nicht mit vernünftigen Mengen Arbeitsspeicher gibt wird das wohl nichts.
Ist ja ok wenn Lenovo meint den Ram verlöten zu müssen, aber dann sollen sie wenigstens brauchbare Mengen davon verlöten.

Unter 32 GB muss ich den Laptop gar nicht erst hochfahren, da er mir ständig mit Out of Memory Warnungen wahllos Prozesse abschießt (in der Regel nur irgendein Chrome Tab, aber wenn nen DB Server bei voller Last abgeschossen wird kann man eigentlich nur noch ein Backup einspielen).
 
danke für den link zum reddit-review. abgesehen von der hitze bin ich auch beim notebookcheck-review mehr als glücklich geworden mit dem x1 heuer. hab letztes jahr extra keins gekauft wegen der display-situation... da wurde auf heuer endlich was getan. die langsamen wechsel weiß-schwarz/grau-grau .. sind im vergleich mit dem macbook pro 13 zb auch nicht so langsam, die beschriebenen schlieren beim mauszeiger das derzeit letzte, was noch geklärt werden muss, ehe ich eigentlich nur noch kaufen will. fast.

heuer gibts bei projektneptun.ch und damit höchstwahrscheinlich auch ubook.at keine uni-modelle mit wwan. warum wirklich jedes jahr irgendetwas nicht passt, ist mir speziell in dieser gehobenen preisklasse wirklich ein rätsel.

hat jemand von euch einen tipp bzgl. wwan? kann mans von hand nachrüsten? antennen verlegen etc? weiß da jemand was? wäre schade, weil das x1 für mich mit meinem anwendungsbereich eigentlich alternativlos ist. nur mac os drauf würd die welt noch besser machen.
 
Häh? John, was zum Geier treibst du mit deinen Thinkpads? Ich komme selbst mit 4gb gut hin.
Ich verstehe ja, wenn man als Power User mehr braucht, meine Desktops haben auch mehr, aber in nem X1C?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Display hast Du in Deinem X1C verbaut?

Nur das FHD, was sicher auch der größte Kritikpunkt ist. Es ist okay, aber eben nur okay.

16GB RAM finde ich eigentlich ordentlich, wer wirklich 32GB oder gar mehr benötigt ist bei einem Ultra-Mobil Notebook wohl einfach falsch....
 
16GB RAM finde ich eigentlich ordentlich, wer wirklich 32GB oder gar mehr benötigt ist bei einem Ultra-Mobil Notebook wohl einfach falsch....

Naja, dasselbe könnte man eigentlich auch über Quad Core-Prozessoren sagen.

Der Grund, warum 32 GB nicht gehen ist ja einfach nur, dass Intel bisher kein LPDDR4 unterstützt. Das sollte eigentlich mit den 10nm-Chips längst der Fall sein, aber weil Intel den 10nm-Prozess bisher nicht auf die Reihe bekommen hat, sind wir immer noch beim aufgewärmten Kaby Lake ohne LPDDR4-Unterstützung.

Deshalb müssen eben alle Notebooks, die LP (=Low Power) RAM verwenden, auf LPDDR3 ausweichen - und da ist eben bei 16 GB Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
caputo, sogesehen zwar richtig, aber wenn wir mal von nem X1 ausgehen, ist eine Nutzung bei hoher last auf Dauer sicher eher grenzwertig zu betrachten.
Ich sehe jedenfalls nicht so wirklich nen Grund mehr als 16GB im X1 zu brauchen.

Aus meiner Sicht ist dieses Argument eher für T480er angebracht, sofern zutreffend (sorry, die hab ich nicht genauer angeschaut, da für mich nicht interessant)

Klar, 4 Kerne sind in sich schon toll, und auch 32 GB, aber ja, eigentlich ist beides nicht zwingend nötig.
Wen aber Intels neue CPUs eben 4 Kerne haben ist das ja auch kein Verlust für den Kunden, wenn die drin sind ;)

Was ich weniger verstehe, bei dne T470 war die TDP der CPUs auch bei 15W? Warum nutzt Lenovo da nicht die TDP-Up Möglichkeit bei nem Gerät mit dickerer Bauform aus? :p
 
[W2k schrieb:
Shadow;2134929]Was ich weniger verstehe, bei dne T470 war die TDP der CPUs auch bei 15W? Warum nutzt Lenovo da nicht die TDP-Up Möglichkeit bei nem Gerät mit dickerer Bauform aus?
Haben sie ja, denn die TDP beim T470 lag bei 25 W. ;)
 
ah, dann stimmt die Angabe in meiner Quelle nicht, bzw. die übernimmt nur stumpf die Angabe im Intel-Ark ;)
IBM, danke für die Aufklärung ;)
 
Bisher hatte ich bei Hunderten Notebooks mit festem RAM die ich betreue kein einzigen RAM defekt. Aber sonst ist es wohl so wie du sagst - Techniker kommt und wechselt das Board. (Machen sie ja eh bei jeder Kleinlichkeit in die Richtung)
Danke für die Info.
Also bei ist bis jetzt auch kein einziges RAM-Modul gestorben. Aber trotzdem wird man das Gefühl nicht los, was wäre wenn.
Denn dann wird es ein teurer und aufwendiger Spaß, wenn die Garantie abgelaufen ist.

Es kommt bei mir dann einer von den 3 Laptops in Frage:
T480, T480s, T580
 
Häh? John, was zum Geier treibst du mit deinen Thinkpads? Ich komme selbst mit 4gb gut hin.
Ich verstehe ja, wenn man als Power User mehr braucht, meine Desktops haben auch mehr, aber in nem X1C?
Naja ich muss ständig an anderen Orten arbeiten. Meine mobile Lösung muss also alles abdecken.

Ich weiß auch nicht. Egal wie viel Ram ich hab, es ist nie genug. Selbst die 64 GB im Desktop Rechner kriege ich voll.

Virtualisierung zum testen irgendwelcher Dinge, DB Server, sehr große Tabellen, ab und zu Videos/Musik konvertieren/bearbeiten.

Ich bin da vielleicht auch extrem, aber 4 GB? Ernsthaft? Allein mein Browser braucht gern mal > 4 GB Ram.
 
Dein Workload scheint also ein klassischer Fall für die P-Serie zu sein, bzw. der derzeitige Stand der Technik erlaubt dir eben nicht deine Workloads auf Geräten in College-Block-Größe zu bearbeiten. Kritik an der T oder X-Serie ist da mMn ziemlich fehl am Platz (was nicht heißen soll, das die Sache mit fehlender LPDDR4 Unterstützung nicht trotzdem ärgerlich ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch so. Allerdings wechsel ich auch nicht so häufig den Laptop wie einige hier. Mein Nutzungsziel liegt bei etwa 7 Jahren, das hat der aktuelle auch geschafft.
Genauso ist es bei mir auch. Ich rechne immer mit mindestens 6-7 Jahren.
Da wäre es dann ziemlich ärgerlich, wenn das RAM-Modul nach 5 Jahren einen Defekt hat.
Also wird es bei mir dann letztendlich doch nur ein T480 oder T580.
Ich denke die beiden sind auch mobil genug.
 
Also wird es bei mir dann letztendlich doch nur ein T480 oder T580.

Bei mir fällt die Entscheidung zwischen dem T480 oder dem T470 jenachdem wie sich das T480 preislich gestaltet. 14 Zoll sind für mich perfekt. 15 Zoll sind mir im Zug zu groß und da werde ich recht häufig arbeiten :-D
 
Naja ich muss ständig an anderen Orten arbeiten. Meine mobile Lösung muss also alles abdecken.

Ich weiß auch nicht. Egal wie viel Ram ich hab, es ist nie genug. Selbst die 64 GB im Desktop Rechner kriege ich voll.

Virtualisierung zum testen irgendwelcher Dinge, DB Server, sehr große Tabellen, ab und zu Videos/Musik konvertieren/bearbeiten.

Ich bin da vielleicht auch extrem, aber 4 GB? Ernsthaft? Allein mein Browser braucht gern mal > 4 GB Ram.

Ja da ich mit dem/den Gerät/n oft wenig mehr als Surfen und Mails so wie minimal Office mache, mein Dienstgerät hat 8GB, meine Desptops sind aber mit 16GGB bzw. 24GB ausgerüstet, der Server hat 8GB.


Dein Workload scheint also ein klassischer Fall für die P-Serie zu sein, bzw. der derzeitige Stand der Technik erlaubt dir eben nicht deine Workloads auf Geräten in College-Block-Größe zu bearbeiten. Kritik an der T oder X-Serie ist da mMn ziemlich fehl am Platz (was nicht heißen soll, das die Sache mit fehlender LPDDR4 Unterstützung nicht trotzdem ärgerlich ist).
Klingt zumindest tatsächlich eher nach mobile Workstation, wo ich etwa 500g mehr und 10mm mehr Dicke glaube durchaus akzeptieren würde, um mehr Leistung zu haben.

Früher hätte ich gesagt, typischer Fall von W, aber die gibts ja so nicht mehr, glaube heute nennen die sich P?
 
Bisher hatte ich bei Hunderten Notebooks mit festem RAM die ich betreue kein einzigen RAM defekt. Aber sonst ist es wohl so wie du sagst - Techniker kommt und wechselt das Board. (Machen sie ja eh bei jeder Kleinlichkeit in die Richtung)

Ich hatte mal genau einen Defekt - und das ausgerechnet beim S31. Zum Glück gibts el-sahef der mir einfach einen anderen Riegel draufgelötet hat, denn den Techniker möchte ich sehen der extra aus Japan anreist um das Board zu wechseln ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben