ThinkPad T/X/L 2018 (T480, X280, L480 etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das X1 mit HDR Campus hat kein WWAN und es wäre angeblich auch nicht nachrüstbar, wie gibt es sowas?
 
Das X1 mit HDR Campus hat kein WWAN und es wäre angeblich auch nicht nachrüstbar, wie gibt es sowas?

Das ist schon seit der letzten Generation so. WWAN ist bei keinem Modell vorbereitet (in Form von Antennen). Entweder direkt inkl. Modul oder gar nicht. :\
 
Seltsam ist nur das selbst beim günstigsten Campus x280 WWAN vorbereitet und deshalb nachgerüstet werden kann.
Wenn ich Lenovo Verantwortlicher wäre, hätte jedes X1 WWAN zumindest vorbereitet und das HDR Panel wäre unter allen Umständen matt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, nach so 6 - 7 Jahren gibt's bestimmt wieder ein neues ThinkPad, mein treu gedientes x200s aus dem Jahre 2009 habe ich schließlich 2016 auch durch mein jetziges x260 ersetzt! Mit dem komplett neu Design des x280 geht Lenovo meiner Meinung nach in die richtige Richtung, wenn sie mir nur den Wechselakku gelassen hätten, aber nun ja es ist halt jetzt so.
 
Ganz schön heiß das neue X1, nicht nur im Hochsommer ist das bestimmt alles andere als optimal, genauso wie das spiegelnde Panel! Ich bin schon mal auf den im X1 Test angedeuteten Temperaturtest zum x280 gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der spiegelnden Displayoberfläche habe ich kein grundsätzliches Problem. Einerseits habe ich mit dem X1 und dem Yoga 260 zwei weitere Geräte, bei denen die Displayoberfläche entweder glänzend oder nur "semi-matt" ist. Andererseits dürfte das Display in nahezu allen anderen Belangen deutlich besser als die verfügbaren matten Displays sein, sodass ich diesen aus meiner Sicht kleinen Nachteil gerne in Kauf nehme.
Zwei Dinge stören mich beim getesteten Exemplar allerdings etwas:
  • Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat Lenovo 100% Adobe RGB-Abdeckung versprochen (siehe z.B. http://blog.lenovo.com/en/blog/eye-popping-laptops-from-lenovos-latest-thinkpad-x1-series/: "The X1 Carbon and X1 Yoga are available with a stunning new display boasting 100 percent Adobe RGB color gamut [...]". Das getestete Exemplar liegt mit 88,8% allerdings ein gutes Stück darunter.
  • Die durchschnittliche maximale Helligkeit des getesteten Exemplars liegt zwar über den versprochenen 500 cd/m², im rechten oberen Eck liegt die Helligkeit allerdings darunter. Daraus resultiert auch die aus meiner Sicht eher schlechte Ausleuchtung von 84%.

Natürlich gibt es gewisse Fertigungsschwankungen, Messungenauigkeiten etc., durch die das erklärt werden könnte.

Meine Erwartungshaltung angesichts des Aufpreises für das Display und des Premiumanspruchs der X1-Reihe wäre allerdings, dass die zugelieferten Displays entsprechend selektiert werden, um nur Exemplare zu verbauen, die einerseits die Versprechungen zur Farbraumabdeckung erfüllen und andererseits eine Ausleuchtung von mindestens 90% besitzen und in allen Bereichen die versprochene Helligkeit besitzen. Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein sollte oder der Ausschuss dann zu groß wäre, dann sollte Lenovo doch bitte nicht so viel versprechen, wenn das nicht in allen Fällen eingehalten werden kann. :facepalm:

Natürlich ist das Jammern auf recht hohem Niveau und ich bin froh, dass Lenovo überhaupt endlich ein Display verbaut, das dem Preis der X1-Geräte ansatzweise gerecht wird :rolleyes: Auf der anderen Seite sind Displays, die die versprochenen Messwerte unterschreiten, in den letzten Jahren ein grundsätzliches Problem gewesen, das nicht zum Qualitätsanspruch der ThinkPads der T-, X- und P-Serie passt und mir insgesamt einfach auf den Wecker geht. :mad:

Wenn man sich die Temperaturen anschaut, kann man allerdings ohnehin zu dem Schluss kommen, dass das Gerät übereilt auf den Markt geworfen wurde. :facepalm:

Die maximale Umgebungstemperatur im Betrieb wird von Lenovo bei Höhen bis zu 2438 m mit 35 °C angegeben (was für heiße Sommertage fast etwas wenig sein dürfte). Eigentlich sollte man doch erwarten können, dass Lenovo die Abstimmung dahingehend optimiert, dass auch bei dieser Umgebungstemperatur und maximaler Last das Gehäuse nicht so heiß wird, dass sich das Gerät auf dem Schoß unangenehm anfühlt oder man sich gar verbrennen kann. Das ist natürlich ein Worst-case-Szenario, aber damit sollte man dann in allen Betriebssituationen auf der sicheren Seite sein. Das bedeutet bei so dünnen Geräten mit wenig leistungsfähigem Kühlsystem natürlich weniger Leistung bei anhaltender Last, aber das muss man in diesem Fall eben in Kauf nehmen. Die geringere Temperatur dürfte dann auch die Lebensdauer der Komponenten verlängern...

Hoffentlich tut sich da mit zukünftigen UEFI-/EC-Updates noch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X1C6 ist nach wie vor schick anzusehen und die Entscheidung zur hochwertigeren Panel-Option ist natürlich zu begrüßen (bzw. war sie längst überfällig) - aber insgesamt wirkt das Modell auf mich noch unausgereift.

Ich schließe mich fb an: Solche Schwankungen bei der Display-Qualität sind in diesem Segment einfach nicht hinnehmbar; und die hohen Temperaturen sind völlig inakzeptabel.

Hoffentlich hat NBC da ein Montagsgerät erwischt oder es tut sich da zukünftig noch was! In dieser Form wäre das X1C6 für mich jedenfalls keine Option.



PS: Wo bleibt eigentlich das T480?
Man könnte ja annehmen, dieses absolute Standard-Modell ist als erstes verfügbar - aber wie es aussieht, ist das Gegenteil der Fall. Fragt sich nur, warum?
 
PS: Wo bleibt eigentlich das T480?
Man könnte ja annehmen, dieses absolute Standard-Modell ist als erstes verfügbar - aber wie es aussieht, ist das Gegenteil der Fall. Fragt sich nur, warum?

Das frage ich mich auch. Ich hätte gedacht, dass das T580 und T480 etwa zeitgleich verfügbar wären...
 
Das T480 ist in der Tat ein Standardmodell und wird somit in höherer Auflage produziert. Deshalb kommt es eben später.
Und jetzt eine ketzerische Frage: Wieso ist das Dell XPS 13 9370 nicht besser als TP X280 oder X1C6 ?
 
Und jetzt eine ketzerische Frage: Wieso ist das Dell XPS 13 9370 nicht besser als TP X280 oder X1C6 ?
Wieso sollte es besser sein? Schlechtere Tastatur, sehr eingeschränkte Anschlussausstattung im Vergleich, kein TrackPoint.
 
Zuletzt bearbeitet:
[FONT=&quot]Wir sind schon gespannt, wie sich das neue X1 Carbon gegen die beiden runderneuerten Modelle X280 und T480s (ebenfalls aktuell im Test) schlägt und werden den Test nach und nach aktualisieren bzw. vervollständigen.[/FONT]
:thumbsup:
 
Die Multi-Core-Leistung ist ja fast doppelt so hoch wie bei den Vorjahresmodellen, obwohl die Prozessorarchitektur effektiv die gleiche ist. Ehrlich gesagt hätte es mich gewundert, wenn die Temperaturen niedriger wären. Gibt es denn andere Ultrabooks mit Kaby Lake R, die unter Volllast deutlich kühler bleiben? Ich habe mal einige Tests überflogen und so wie ich das sehe, erreichen viele Geräte der Konkurrenz nur 500-550 Punkte im Cinebench R15 und erreichen damit die 50 °C, wohingegen das X1 Carbon dauerhaft knapp über 600 Punkten bleibt.

Die unvollständige Adobe-RGB-Abdeckung ist etwas enttäuschend, aber auch hier habe ich fast damit gerechnet. Mir fällt gerade kein anderes Notebook ein, das Adobe RGB vollständig abdeckt, sodass ich denke, dass Lenovo hier bereits die besten Panel verbaut, die man für bezahlbare Preise kriegen kann. Aber ja, das Versprechen von 100% ist in dem Kontext nicht okay.

Gibt es auch schon Tests oder Berichte zum Yoga? Das Kühlsystem wird vermutlich anders als beim Carbon sein, aber weiß man bereits, ob es besser oder schlechter ist? Wenn es da keinen großen Haken dran gibt, halte ich das Yoga nämlich für das interessantere Gerät als das Carbon.
 
Ich habe mal einige Tests überflogen und so wie ich das sehe, erreichen viele Geräte der Konkurrenz nur 500-550 Punkte im Cinebench R15 und erreichen damit die 50 °C, wohingegen das X1 Carbon dauerhaft knapp über 600 Punkten bleibt.
Natürlich resultiert es in einer etwas höheren Leistung, wenn man das dauerhafte TDP-Limit erhöht und gleichzeitig das Temperaturlimit, das es noch beim Vorgänger gab, entfernt.

Wie man anhand der Temperaturen sieht, ist das Kühlsystem dem aber nicht wirklich gewachsen und das sollte Lenovo sich eingestehen und entweder beim nächsten Redesign ein leistungsfähigeres Kühlsystem zu verbauen (werden sie kaum machen, da das Gerät dann vermutlich wieder etwas dicker werden müsste :rolleyes:) oder eben weiterhin ein eher konservatives Temperaturlimit zu setzen, um die Temperaturen von Gehäuse und Komponenten nicht zu hoch werden zu lassen.
 
Natürlich resultiert es in einer etwas höheren Leistung, wenn man das dauerhafte TDP-Limit erhöht und gleichzeitig das Temperaturlimit, das es noch beim Vorgänger gab, entfernt.

Wie man anhand der Temperaturen sieht, ist das Kühlsystem dem aber nicht wirklich gewachsen und das sollte Lenovo sich eingestehen und entweder beim nächsten Redesign ein leistungsfähigeres Kühlsystem zu verbauen (werden sie kaum machen, da das Gerät dann vermutlich wieder etwas dicker werden müsste :rolleyes:) oder eben weiterhin ein eher konservatives Temperaturlimit zu setzen, um die Temperaturen von Gehäuse und Komponenten nicht zu hoch werden zu lassen.
Sprich, du kannst einen 500 PS - Ferrari kaufen, aber nur mit fest angezogener Bremse oder mit vorgegebenen Tempomat. :thumbsup:
 
Quasi,

Das Problem hast du aktuell leider fast überall, denn der Trend Notebooks immer dünner zu machen hilft ja nicht gerade die Kühlung bei erhöhtem TDP-Limit zu verbessern.
 
Die maximale Umgebungstemperatur im Betrieb wird von Lenovo bei Höhen bis zu 2438 m mit 35 °C angegeben (was für heiße Sommertage fast etwas wenig sein dürfte). Eigentlich sollte man doch erwarten können, dass Lenovo die Abstimmung dahingehend optimiert, dass auch bei dieser Umgebungstemperatur und maximaler Last das Gehäuse nicht so heiß wird, dass sich das Gerät auf dem Schoß unangenehm anfühlt oder man sich gar verbrennen kann.

Tja nix mehr mit "Lenovo Enhanced Experience" eher schon "Inspired by Medion" :D

Was die Displays angeht: Die besten Display sind in den Yogas. ZUwar sind die z.T. glossy, aber die Ausleuchtung ist subjektiv sehr gleichmäßig und die Qualität der Darstellung bei den OLEDs über jeden Zweifel erhaben. Zwar nuckeln die Dinger mehr Saft, aber mit den anderen Displays wird man auch zur Pause genötigt: Alle paar Stunden die Guckerchen reiben zu müssen ist auch nicht angenehm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben