T450s Chimei N140HCE-EN1 bestes 14" Panel?

Im T460 wird es nicht funktionieren. Die *40er Serie war die letzte ohne Whitelist.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Der Farbraum hat nichts damit zu tun, wie viele Farben ein Display darstellen kann, das sind zwei verschiedene, unabhängige Größen.
Verstehe das nicht so ganz :confused:
 
Im T460 wird es nicht funktionieren. Die *40er Serie war die letzte ohne Whitelist.

Irgendwie dachte ich es mir schon :/
Gibt es eigentlich eine Empfehlung für das T460?
Ich hätte gerne ein Display mit folgenden Werten: ca. 85+ sRGB Abdeckung, Helligkeit sollte so im Bereich von 300cd/m2 oder besser sein, FHD (reich mir schon aus), IPS (ist ein muss), und kein PWM. Irgendwie komme ich da im Moment nicht wirklich weit, beim T450(s) scheint fast alles möglich zu sein, aber eine bessere CPU inkl DDR4 bis zu 32GB erscheint mir zukunftssicher. Ich brauche keine super-dupper-leistung, ich denke alles um die Leistung von T450(s) liegt, reicht mir eigentlich aus und ich könnte damit so 2-3 Jahre leben. Beim T440 sehe ich da mich über 2019 hinaus und daher dachte ich, dass ich vll mein T440 doch wieder verkaufen könnte und auf ein neues Modell umsteigen könnte.
 
Du musst zwangsläufig ein Display mit Lenovo EDID nehmen, also ein Original T460 Display mit FRU. Ein ähnliches Chimei hat Lenovo original im T460 verbaut, evtl nach dem Ausschau halten.
 
Nein, das ist schlichtweg falsch. Die T450-Generation hat Probleme mit Third-Party-Displays bzw. der Regelung der Displayhelligkeit, aber die anderen neueren Modelle nicht. ;)
 
Das ist Unsinn. Es gibt keine Display-Whitelist bei neueren Modellen.
Gut das ist wahrscheinlich auch so, aber was mich z.B. stutzig macht ist, da bin schon oft auf solche Sachen gestoßen (ebay, aliexpress usw.), dass es Displays gibt, die Mal als T460 kompatibel sind, dann beim anderen Händler wieder nicht.
Matt verkauft ja bekanntlich über thinkspot das AUO, der Preis ist ok, das Display hatte ich sogar schon in meinem alten T450s (empfand es als relativ gut und für meine Bedürfnisse ausreichend), wie auch immer, das Display wird für: 14" FullHD IPS-Display für Thinkpad T440s/T450s/T460 angeboten, dann steht in der Beschreibung doch noch mehr drin, (u.a. steht dann das T460 gar nicht mehr aufgelistet), also das z.B. verstehe ich nicht so ganz, die Aussage, die weiter unten steht. Für mich müsste es so sein, das Display passt zu XY und mehr nicht, aber diese unterschiedliche Aussagen machen mich wirr.

Genauso ist es auch beim Chimei, ich habe bei den Jungs direkt nachgefragt, sie schreiben mir sogar, dass es keine Kompatibilität zu meinem T440 gibt, gut das ist ehe egal, weil es passt, wie diverse Umbauten bestätigen, aber passt das Display z.B. auch ohne Einschränkungen in das T460 oder soll ich lieber an einem anderen Display ausschau halten. Ich halte, das mir vorliegende Angebot zu dem T460, sehr fair und auch gerechtfertigt, aber das Display ist bekanntlich nicht so gut, das würde ich am Anfang so lassen, aber sollte ich es länger behalten, dann will ich auf jeden Fall ein anderes Display haben.
 
Verstehe das nicht so ganz :confused:


Link 1
Unter Link 1 findest Du ein Bild, von den Farben, die Mensch in etwas wahrnehmen kann, sofern der Mensch alle Farben sehen kann.
In dieses Diagramm ist ebenfalls bereits schon der sRGB Farbraum eingezeichnet. Gekennzeichnet durch die 3 Punkte, welche das Dreieck Bilden.
Und in der Mitte der Punkt, ist der Weißpunkt vom dem Farbraum eingetragen (6500K)
Als Kontrast mal dazu der Farbraum vom AdobeRGB: Link 2
Dazu ist die Wellenlänge von dem Licht gekennzeichnet, fängt bei 380nm mit Ultraviolet an, geht dann über Blau (460nm) nach Grün (520) und endet bei 700nm mit Rot

Wie zu sehen ist, unterscheidet sich der AdobeRGB zum sRGB Farbraum darin, dass AdobeRGB mehr Grün hat.


Sooo:
Die Drei Punkte von dem Farbraum Spiegeln die Farbe von den Subpixel wieder. ← Ich hoffe dass das klar ist, Subpixel = Rot/Grün/Blau
Nun kommt es darauf an, was für Farbwerte ich mit den Subpixel erreichte, oder mit Worten der Physik, was für eine Wellenlänge die Farbe der Subpixel haben. Diese bilden den Farbraum, den ein Monitor wiedergeben kann wieder.
Je enger ich nun das Dreieck mache, je kleiner ist der Farbraum, je größer das Dreieck ist, je größer ist der Farbraum.
Aber beispielsweise, müssen die Farben vom Monitor aber auch wiedergegeben werden können.

Um mal ein extremes Beispiel zu nehmen:
Die Farbe Rot ist sowohl im sRGB, als auch im AdobeRGB Farbraum mit etwa 610nm (Wellenlänge) definiert, alles was nun tiefer (größere Wellenlänge, alles über 610nm) in den Rot Bereich hinein geht, kann von dem Monitor nicht dargestellt werden.
Es gibt Lampen, welche nur Rot leuchten, die haben ihren Peak bei 655nm. Wenn man diesen mit einer Roten Lampe vergleicht, die ihren Peak bei 625nm (Standard für die meisten Lampen mit roter LED) scheint das Rot mit der Wellenlänge von 625nm eher Orange/Rotorange
Versucht man diesen Unterschied auf einem Foto festzuhalten, wird man feststellen, dass man auf dem Foto keinen Unterschied erkennt, da der Farbraum beide Rottöne auf 610nm Wellenlänge reduziert bzw. anpasst.

Die Anzahl der Farben, welcher ein Monitor darstellen kann, hat bis hier hin noch genau garkeine Relevanz!
Die Möglichkeit viele Farben darzustellen, hängt alleine (!) davon ab, wie viele Helligkeitswerte (!) der Monitor wiedergeben kann.
etabliert haben sich 8Bit Farbtiefe, was 256 Helligkeitsstufen entspricht (Wenn Du mal in Paint gehst und dort eine Farbe mischt, wirst Du dort in der Regel die Zahlen 0-255 für die einzelnen Farben (RGB) eintragen können.
und kurz zum rechnen: 256*256*256=2⁸*2⁸*2⁸=16.777.216 ← Das ist die Anzahl der Farben, die die meisten Betriebsysteme, Monitore etc. wiedergeben und damit arbeiten können.

Nun haben aber viele Displays in Notebooks lediglich eine Farbtiefe von 6Bit pro Farbkanal, statt 256 Helligkeitswerte pro Farbe, sind das lediglich 64 Helligkeitswerte pro Farbe (2⁶). Hier spielt es keine Rolle, wie die Farbe Rot, Blau oder Grün aussieht. Auch die maximale und minimale Helligkeit müssen sich nicht unterscheiden.
Das einzige was zu unterscheiden ist, ist dass die Unterschiede zwischen den einzelnen Helligkeitsstufen höher ausfallen, weil bei 8Bit Farbtiefe pro Farbkanal, verteilt sich das Spektrum von voller Helligkeit zu geringster Helligkeit auf 256 Werte, währen es bei Displays mit 6Bit Farbtiefe pro Farbkanal lediglich 64 Helligkeitsstufen sind.

Nun ist man aber nicht dumm, sondern man macht es sich zu nutze, dass der Mensch nur etwa 16-18 Bilder pro Sekunde wahrnehmen kann.
Hier kommt FRC zum Einsatz.
Um von einem Display, was nur eine Farbtiefe von 6Bit (native) hat, kann man nun fast, die fehlenden 2 Bit Farbtiefe dadurch "ergänzen".
Was wird gemacht, das einzelne Pixel wechseln in einer hohen Frequenz immer zwischen 2 Farbwerten hin und her. Für uns Menschen mischen sich diese beiden Farben zu einer weiteren Farbe und so hat man ein Display, welches Nativ nur 6Bit hat, auf immerhin 16,2 Mio Farben aufpeppen.

Nun ist ein Problem, je weniger Helligkeitswerte der Monitor weidergeben kann, dass die Sprünge zwischen den einzelnen Farben zu groß sind.
Daher gilt gerade im EBV Bereich, dass wenn mit dem AdobeRGB Farbraum gearbeitet wird, es bereits empfohlen wird, mit einer Farbtiefe von 10Bit pro Farbkanal zu arbeiten, um eine möglichst feine Abstufung der einzelnen Farben zu erreichen, immerhin reden wir hier dann von über 1. MRD möglichen Farbwerten.



Ich hoffe, dass ich etwas Licht ins Dunkel bringen konnte :)
 
Danke für die ausführliche Erklärung! Wenn ich mir die Grafik anschaue, sind sRGB und AdobeRGB also nur Mindestgrößen?
 
sRGB ist letztlich der kleinst Standard Farbraum auf den man sich einigen konnte....
Aber der sRGB Farbraum hat die große Schwäche, dass dieser Farbraum nicht alle Farben abdeckt, die beim Druck möglich sind (CYMK-Farbraum)
Hier eine Grafik dazu.
Aus diesem Grund hat sich gerade im Professionellen (Druckbereich) Bereich der AdobeRGB Farbraum durchgesetzt, da dieser den CYMK Farbraum komplett abdeckt.
Aber ja, im Grunde sind beide Farbräume unvollständig und Damit nur eine "Mindestgröße"
Doch alles was über den jeweiligen Farbraum hinaus geht, gehört nicht dazu und führt zu einer falschen Darstellung der Farben, in diesem Sinne sind es keine Mindestgrößen.

Aber schau Dir mal an, wie viele Displays es nicht einmal schaffen, den sRGB Farbraum komplett abzudecken.
Zwar wird das immer besser, die Qualität steigert sich, aber es gibt immer noch unzählige Display, die an diesem kleinen Farbraum scheitern!
Für ein Farbkritisches arbeiten ist es daher wichtig, dass der Farbraum am besten zu 100% eingehalten wird. Dass weder Bereiche nicht abgedeckt sind, noch dass irgendwo ein mehr an Farben erreicht wird.
 
Wo liegt denn die genaue Differenzierung zwischen angezeigten Farben und der Abdeckung des Farbraumes? Es gibt ja viele Displays welche die 262k Farben darstellen, aber nur ein Bruchteil davon schafft sRGB. Habe das im vorherigen langen Beitrag nicht so ganz verstanden.
 
Der Farbraum sagt etwa darüber aus, ob ein Display die Farbe darstellen kann und die Anzahl der dargestellenn Farben sagt etwas darüber aus, wie groß der Unterschied ist, zwischen zwei Farben, welche aufeinander folgen

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ergänzung.
Ich habe gerade noch eine gute Seite gefunden, zum Thema anzahl der Farben
Graustufen
Rot
Grün
Blau

Wie an den drei Links bei den Grafiken in Farbe und dem ersten Link, mit Graustufen erkennen solltest, ist es egal, wie die Farbe aussieht.
Hier wird einfach die eine Farbe in verschiedene Helligkeitswerte geteilt, ganz unten sind es 8 Werte, darüber 16,32,64,128 und ganz oben 256 Werte
Wie man dabei erkennt, werden die Abstufungen immer feiner. Das ist das, was die Anzahl der Farben aussagt und nicht mehr!
 
Hallo Zusammen,

ich bin schon lange stiller Mitleser in diesem Forum und habe mich nun registriert um mir nochmals euren Input zu holen.

Mein Plan ist, ein günstiges T440s zu erwerben und nach meinen Wünschen bzw. bestmöglich aufzurüsten.

Sprich:
- Trackpad aus x50er Serie
- LiteOn Tastatur
- Neuer Akku
- und natürlich ein neues Display...
und hier bin ich unentschlossen.

AUO Display oder Chimei-N140HCE-EN1 (EN-2 ist aktuell wirklich nirgends zu bekommen, habe einige Händler angeschrieben)

- Ist das N140HCE den Bastelaufwand gegenüber dem AUO wert?
- Ist es auch für Laien möglich das N140HCE-EN1 mittig/ordentlich einzupassen?
- Ich habe eine eingeschränkte Heimwerker Ausstattung an Werkzeug, ein Dremel gehört leider nicht dazu. Wie kompliziert ist es die passenden Bohrlöcher/Langlöcher zu erstellen?
Vermutlich hätte ich jetzt einfach ein paar neue Löcher mit dem Metallbohrer gebort -> Gibt es einen leichteren/eleganteren Weg?

Ich bin gespannt auf euer Feedback.

Vielen Dank und Grüße
 
Hallo Zusammen,

ich bin schon lange stiller Mitleser in diesem Forum und habe mich nun registriert um mir nochmals euren Input zu holen.

Mein Plan ist, ein günstiges T440s zu erwerben und nach meinen Wünschen bzw. bestmöglich aufzurüsten.

Sprich:
- Trackpad aus x50er Serie
- LiteOn Tastatur
- Neuer Akku
- und natürlich ein neues Display...
und hier bin ich unentschlossen.

AUO Display oder Chimei-N140HCE-EN1 (EN-2 ist aktuell wirklich nirgends zu bekommen, habe einige Händler angeschrieben)

- Ist das N140HCE den Bastelaufwand gegenüber dem AUO wert?
- Ist es auch für Laien möglich das N140HCE-EN1 mittig/ordentlich einzupassen?
- Ich habe eine eingeschränkte Heimwerker Ausstattung an Werkzeug, ein Dremel gehört leider nicht dazu. Wie kompliziert ist es die passenden Bohrlöcher/Langlöcher zu erstellen?
Vermutlich hätte ich jetzt einfach ein paar neue Löcher mit dem Metallbohrer gebort -> Gibt es einen leichteren/eleganteren Weg?

Ich bin gespannt auf euer Feedback.

Vielen Dank und Grüße

Wilkommen im Forum.

Das AUO kostet deutlich mehr, dafür passt es gleich ... (nur die neigen anscheind zu hellen Punkten)
Bei meinem T440s habe ich nur die Löcher oben verlängert mit einer Zange (kann man ev. auch mit einer Schere bewerkstelligen) -> es sitzt unten, oben und rechts bündig zur Blende / links ist 3mm Schwarz zw. Blende und Display also alles paletti optisch - aber nervenaufreibend ...

Das N140HCE ist deutlich heller - ansonsten sind beide Displays ziemlich gut.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachtrag weil bei dem ersten ChiMei - dann Fehler aufgetreten sind (oder ich sie erst dann gesehen habe ...)

Heute ein neues eingebaut, dieses passte sofort.
Code:
General information                                                             
Monitor Name:                                                                   Chi Mei [Unknown Model: CMN14D2]
Monitor Name (Manuf):                                                           CMN          N140HCE-EN1  
Serial Number:                                                                  Unknown
Date Of Manufacture:                                                            Week: 20, Year: 2016
Monitor Hardware ID:                                                            Monitor\CMN14D2

Max. Vertical Size:                                                             17 cm
Max. Horizontal Size:                                                           31 cm

Advanced parameters                                                             
Input Signal:                                                                   Digital
Color Bit Depth:                                                                6 Bits per Primary Color
Digital Video Interface Standard Supported:                                     DisplayPort
Display Type:                                                                   Monochrome/grey scale
Gamma Factor:                                                                   2.20

DPMS Modes                                                                      
Standby:                                                                        Not Supported
Suspend:                                                                        Not Supported
Active Off:                                                                     Not Supported
Standard Colour Space:                                                          Not Supported
Preferred Timing Mode:                                                          Supported
Default GTF Supported:                                                          Not Supported
DFP 1.x Compatible:                                                             Yes

Supported Video Modes                                                           
1920 x 1080                                                                     309 x 173 mm, Pixel Clock 152.84 MHz
1920 x 1080                                                                     309 x 173 mm, Pixel Clock 101.88 MHz

- nur zwischen Unterbau und Rahmen ist noch ein wenig Luft.
- die Blende ging genauso schwer runter und drauf wie jedes mal :pinch::pinch::pinch:

- das neue Panel ist ne ganze Ecke dunkler als das erste ChiMei
- Weiss leicht Richtung gelb/beige

Die Serienschwankung bei Panels sollte man nicht außer Acht lassen...
Also schwer was zu raten ...

Naja erstmal läufts :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Panel ist gestern angekommen, gelabelt als das gewünschte. Einbau war Problemlos. Interessanterweise musste ich am T440s keine Löcher am Panel verändern, das passte Plug and Play exakt auf die Schraubbohrungen und die kleinen Plastenasen. Es ist schmaler als das LG was drin war, aber nach dem Bezel kleben sieht man davon nix mehr.
Display ist scharf und wirklich ziemlich hell. Das LG hatte nur noch 230 bis 250 ccd. Das jetzige werde ich gleich mal mit dem iColor vermessen.

Für mich hat sich das richtig gelohnt.

vG
Tobias
 
Das kann eigentlich nicht sein - evtl. doch ein anderes Panel oder glücklicherweise gleich das EN2 erhalten?
 
Der Farbraum hat nichts damit zu tun, wie viele Farben ein Display darstellen kann, das sind zwei verschiedene, unabhängige Größen.
Und wenn Du die verlinkte Seite aufmerksam lesen und verstehen würdest, würdest Du verstehen, dass die anderen Panel, mit denen das CHI MEI verglichen wird ebenfalls nativ nur 262.000 Farben darstellen können, die übrigen 16. Mio Farben, werden nur durch optische Täuschung erreicht

Danke, ich kenn mich da eben nicht gut genug aus;

Hätte auch gerne ein FHD Panel für ein T440S , aber eben ohne zuviel Aufschneiden, sollte eben einfach nur passen;

Am wichtigsten wäre mir gute Lesbarkeit 8Kontrastreich wie bei den PVA Panels, für Büro.

Wenn das Display zu hell ist, dann nimmt wohl der kontrast ab?


Nun ja, ob der vielen Post hier wollte ich erst das CHIMEI bestellen, werde , Preis gestatten und Verfügbarkeit gestatten, doch eher auf ein AUO Han1.3 schauen. Dremel besitze ich keines.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo Zusammen,

ich bin schon lange stiller Mitleser in diesem Forum und habe mich nun registriert um mir nochmals euren Input zu holen.

Mein Plan ist, ein günstiges T440s zu erwerben und nach meinen Wünschen bzw. bestmöglich aufzurüsten.

Sprich:
- Trackpad aus x50er Serie
- LiteOn Tastatur
- Neuer Akku
- und natürlich ein neues Display...
und hier bin ich unentschlossen.

AUO Display oder Chimei-N140HCE-EN1 (EN-2 ist aktuell wirklich nirgends zu bekommen, habe einige Händler angeschrieben)

- Ist das N140HCE den Bastelaufwand gegenüber dem AUO wert?
- Ist es auch für Laien möglich das N140HCE-EN1 mittig/ordentlich einzupassen?
- Ich habe eine eingeschränkte Heimwerker Ausstattung an Werkzeug, ein Dremel gehört leider nicht dazu. Wie kompliziert ist es die passenden Bohrlöcher/Langlöcher zu erstellen?
Vermutlich hätte ich jetzt einfach ein paar neue Löcher mit dem Metallbohrer gebort -> Gibt es einen leichteren/eleganteren Weg?

Ich bin gespannt auf euer Feedback.

Vielen Dank und Grüße



hallo ,

ich bin in einer ähnlichen Situation.

habe auf Ebay ein T440s bekommen , leider Trackpad lose/kaputt, und HD+ 1600+900.

Da ich vorher schon ein T450s Trackpad gekauft habe (aus China) habe ich den Einbau gemacht, aber leider ist es unter Windows 10 noch nicht gelungen, das Ganze stabil zu halten. wirklich sehr ärgerlich, vor allem da die oberen Tasten auch nicht zu gebrauchen sind. Probiere es jetzt mal mit Windows 8.1 , vielleicht klappt es da besser.

Habe ein HAN 1.3 exact auf Ali gesehen für ca. 65-70 Euro samt Versand. Wenn ich das noch finde, werde ich eher dazu greifen. Viel günstiger ist das CHIMEI ja auch nicht.
Bei Notebookbitz habe ich schon mal 1 monat auf CHIMEI gewartet; zum Schluss war ich froh dass es mir nicht gesendet wurde, weil ich draufgekommen bin dass es eben GLOSSY sei 8war aber auch mein Fehler bei der Bestellung.
 
Nachtrag zu meinem Chimei Panel im HP Elitebook 840:

1. ich habe drei hellgraue Pixelfehler, die oben unmittelbar unterhalb der Webcam einen Cluster bilden. Fallen aber bei der Arbeit glücklicherweise fast nicht auf.

2. Das Display macht keinen völlig flimmerfreien bei Helligkeiten unterhalb von 100%. Wird entgegen der Aussage von NBC doch per PWM gedimmt?

Insgesamt bin ich allerdings immer noch sehr mit dem Display zufrieden, da das Bild für die o.g. Mängel entschädigt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben