SSD-Austausch bei Neugerät

mectst

Well-known member
Registriert
19 Nov. 2009
Beiträge
2.796
Ich poste mal hier, auch wenn der Titel mehr nach Hardware klingt. Mir geht es mehr um die eigentliche Erst-Inbetriebnahme nach dem Tausch (Auswahl und Umbau selbst ist also nicht das Problem).

Also ich habe ein neu geliefertes E570 vorliegen mit einer M.2 SSD 128GB und vorinstalliertem Win10. Eingeschaltet wurde es bisher nicht, die eingebaute SSD ist also jungfräulich. Für die Inbetriebnahme nach dem Umbau auf die größere SSD sehe ich nun mehrere Varianten.

1. Clean-Install: Vorteil: System ist absolut frei von nicht benötigter/gewollter Extra-Software. Nachteil: Ich muss mich um aktuelle Treiber und ggf. das eine oder andere Lenovo-Tool selbst kümmern und es gibt keine Original-Wiederherstellungspartition.

2a: Klonen der jungfräulichen 128GB SSD via externe HDD (M.2 sollte ja auch mit CloneZilla problemlos klappen, oder?). Anschließend einfach starten und die Standard-Lenovo-Erst-Inbetriebnahme normal laufen lassen. Vorteil: Die 128GB SSD ist nach wie vor jungfräulich und wenn etwas schief gehen sollte, kann ich diese jederzeit wieder einbauen.

2b: Zuerst die
Standard-Lenovo-Erst-Inbetriebnahme laufen lassen und wenn alles zufriedenstellend läuft das System mit CloneZilla auf die neue SSD übertragen. Vorteil. Das Klonen eines fertig installierten Windows ist 1000fach erprobt und sollte zuverlässig klappen. Nachteil: Die Jungfräulichkeit der 128GB SSD geht verloren.

Wie ist eure Einschätzung, was meint ihr?

Grüße Thomas

 
Für mich klingt Option 3 am Besten.... jungfräulich ist die m.2 sowieso nicht mehr denn irgendwie sind die Daten ja dort auch drauf gekommen...ausserdem machen die 2 Stunden wirklich nichts aus...
 
Also ich sehe kein Problem bei Option 1. Unter Windows 10 findet Win Update ja schon selbst die meisten Treiber und an Lenovo Tools gibt es da ja inzwischen nur noch den Companion (oder Vantage heißt der jetzt?), der für alles zuständig ist, inkl Lenovo-Updates und -Einstellungen. Ist dann ein sauberer Clean-Install und die ursprüngliche SSD bleibt auch "jungfäulich".
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben