gibt es einen Shortcut für Turbotakt on/off bei Skylake unter Windows?

T

Til

Guest
Hallo,

ich möchte bei meiner Skylake-CPU i7-6700 den Turbo per Shortcut ein- und ausschalten können.

In den Energieoptionen kann ich hierzu in der Prozessorenergieverwaltung zwischen 99 und 100% hin- und herswitchen, sprich Turbo an oder aus.

Gibt es hier ein simple Lösung, ohne immer in den Tiefen der Energieoptionen rumwühlen zu müssen?
 
Mein Ansatz wäre, ein zweites Energieprofil zu erstellen, das die gleichen Einstellungen wie das bestehende hat, nur mit "Turbo an".
Danach ein bischen Googeln, wie man die Energieprofile per Commandline aktivieren kann. Sollte mit RUNDLL.exe machbar sein.
 
Danke für die Rückmeldungen, ich werde beides ausprobieren. Throttlestop läuft schon, mit rundll und powercfg lese ich mich ein.

Mal gucken, womit ich am einfachsten den Turbo ein- und ausschalten kann, von der usability her.

-edit-



So, Lösung ist gefunden:


-zweites vergleichbares Energieschema anlegen

-auf dem Desktop eine cmd-Datei anlegen

-powercfg -setactive "GUID des Energieschemas" (ohne Anführungszeichen, z.B. 04819a20-12e7-49c8-af88-9d72765c6266) reinschreiben

-speichern, fertig



Die GUID der Energieschemen erfährt man durch cmd powercfg -list

Habe jetzt 2 cmd-Dateien auf meinem Desktop angelegt, einmal "Turbo", einmal "normal".

Praktisch.

Danke @mornsgrans
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben