Welchen Desktop oder Window Manager nutzt ihr? [2018]

Welchen Desktop oder Window Manager nutzt ihr? [2018]

  • Awesome

    Stimmen: 1 0,9%
  • Cinnamon

    Stimmen: 11 10,4%
  • Gnome 3

    Stimmen: 24 22,6%
  • KDE

    Stimmen: 21 19,8%
  • LXDE/Openbox

    Stimmen: 5 4,7%
  • Mate

    Stimmen: 14 13,2%
  • Budgie

    Stimmen: 3 2,8%
  • Unity

    Stimmen: 10 9,4%
  • XFCE

    Stimmen: 23 21,7%
  • Sonstiges

    Stimmen: 17 16,0%

  • Umfrageteilnehmer
    106
  • Umfrage geschlossen .
Was reizt dich an bzw. bevorzugst du bei i3 bzw. generell Tiling-Window-Managern im Vergleich zu "normalen" Desktop-Managern?

Ich antworte mal...

Für mich ist - gerade bei kleinen Displays die maximale Nutzungsfläche des Displays wichtig. Bei 1280x800 Pixeln wird das relativ wichtig, wenn man viel Text sehen muss - ob jetzt aus Terminal- oder aus Wordprocessing-Sicht.
Ich habe damals unter Windows im Studium angefangen, das Startmenü etc. auszublenden, und mir Tiling-Tastenkombinationen einzurichten. Bis ich dann irgendwann verstanden habe, dass das insgesamt besser geht :D

Allerdings hält mich ein wirklich brauchbares funktionales Office immernoch ab. Für wissenschaftliche Arbeiten ist das einfach bisher m.E. alternativlos. Wenn man denn nicht TeX lernt.
 
Wieder auf Gnome umgestiegen :)

Nach einem Monat bin ich von Gnome wieder auf KDE umgestiegen. Mir hatte an Gnome gefallen, dass es alles in allem simpler und aufgeräumter erschienen. Am Ende bin ich doch wieder bei KDE gelandet. Insbesondere der integrierte Personal Organization Manager Kontact gefällt mir in KDE einfach sehr gut...

Nach einer Bastelsession gefällt mir nun auch das Design sehr gut, nur das richtige Wallpaper muss ich noch finden. Ziel: Modern aber schlicht! Da bin ich gerne für Wallpaper-Vorschläge offen

Screenshot_20180811_134257.jpg
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben