X270 X270 mit I5 6300 Prozessor

yahal

Member
Registriert
18 Feb. 2007
Beiträge
881
Moin.

Ich habe gerade einen Lenovo x270 mit einem intel i5 6300 Prozessor vor mir liegen. Sollte dort nicht eigentlich ein 7200 oder 7300 verbaut sein?

Ich habe jetzt mal etwas gestöbert und mehrere x270 mit einen i5 6300 gefunden. Kann mir jemand sagen, warum das so ist?

Der Rechner soll eigentlich mein x250 ablösen, das bald aus der Garantie fällt, aber dann sollte es eigentlich auch ein aktueller Prozessor sein...

Gruß
André
 
Die geläufigeren *70-Modelle, die auch im Unternehmensbereich verbreitet sind, gibt es sowohl mit Intel Core-i-CPUs der 6. (Skylake) als auch der 7. Generation (Kaby Lake). Das liegt wohl daran, dass in Unternehmen häufig noch Windows 7 eingesetzt wird, was allerdings von den 6000er-CPUs nicht mehr unterstützt wird.


Ich hatte mich vor Kurzem auch schon gewundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Das hatte ich nicht als Suchbegriff im Forum genutzt.

Dann werde ich ihn wieder verkaufen und meinem x250 2 Jahre Garantieverlängerung spendieren um dann irgendwann auf das hoffentlich modifizierte x280 zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt wohl daran, dass in Unternehmen häufig noch Windows 7 eingesetzt wird, was allerdings von den 6000er-CPUs nicht mehr unterstützt wird.

Es gab schon andere X2xx Modelle wo die i3 Serie auch eine 2xxx CPU haben und i5 und i7 Modelle eine 3xxxx CPU.

Ich habe Windows 7 pro auf dem X260 mit i7-6600U installiert.

Was unterstützt die CPU da bei Windows 7 nicht?

Merken tue ich nichts.

Gruss Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ein Schreibfehler und sollte eigentlich "7000er-CPUs" heißen, also 7th Gen (Kaby Lake). Diese unterstützen Win 7 nicht mehr, deshalb sind die 6th Gen (Skylake) in Unternehmen wohl noch so verbreitet.
 
Hatte ich nicht gewusst, gut das es diese Woche ein X260 geworden ist, noch haenge ich an W7.

Gruss Ingo
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben