Aktuelle P-Modelle speziell das P71 kaufen oder eher Finger weg ?

Larsen

Member
Registriert
20 Sep. 2004
Beiträge
221
Hallo in die Runde,

nach etwa 10 Jahren denke ich über eine Rückkehr zum 'juten alten' Thinkpad nach, bin seinerzeit zu Apple :facepalm: gewechselt - aber 17 Zoll waren damals schon ein Meilenstein für mich, zuletzt war ich gar mächtig stolz noch ein 'echtes' wenn auch refurbished Macbook Pro mit blendfreien! 17" Display direkt über Apple erwerben zu können.

Eventuell ist es bekannt das MBP late 2011 hat(te) Probleme mit der Grafikkarte, so das im November 2015 auch bei meinem Gerät als Garantiefall/Kulanz das Logicboard gewechselt werden musste. Nach Erweiterung des Arbeitsspeichers auf 16GB RAM und Einbau einer SSD wäre der Rechner noch für Jahre mein steter Begleiter gewesen nur leider scheint sich jetzt zwischen den Feiertagen das Grafikproblem wiederholt zu haben :cursing:

Nun soll etwas neues her, Apple kommt nicht in Frage - nur noch 15" und auch keine blendfreien Displays mehr, aus meiner Sicht technischer Firlefanz wie Touchbar wird nicht gebraucht und auch deren Preispolitik... es soll definitv wieder ein 17" werden.

Erstaunlicherweise (zumindest für mich) matte 17 Zoll Displays sind jetzt weit verbreitet in Gaming-Laptop, wäre eben die eine mögliche Option oder eben das Thinkpad P71.
Testberichte dazu findet man spärlich und wenn dann sind diese gesponserten Testgeräte allesamt mit 4k Display aber ich denke mal das FHD Display wird da ähnlich gut sein. Gelobt wird ja auch die wirkungsvolle aber eher geräuscharme Kühlung und dann findet sich im Netz auch dies :eek: komplett gegenteilige https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/6sqy6q/warning_for_p51_and_p71_buyers/ während es wohl eher die Geräte mit Xeon Prozessoren betrifft.

Habe mich mal im enstprechenden Unterforum hier umgesehen, leider nix über das P71 dafür etwas über das P51:

* Mainboard-Tausch bei Geräten die erst diese Jahr auf den Markt gekommen sind :Ich sag nix:
* Lüftersteuerung wurde wohl überarbeitet und setzt früher wie intensiver ein ¿


Am Neujahrstag gab es ja im Lenovo-Store 12% Rabatt und da habe ich mir die i7-7820HQ Variante nebst P3000 bestellt, wobei ich mir jetzt die Frage stelle überweise ich das Geld überhaupt oder lass die Zahlungsfrist einfach verstreichen :confused: haben die aktuellen P-Modelle da ein konstruktionsbedingtes Kühlungsproblem oder sind dies nur wenige Einzelfälle ?
 
Also, das 4K-Display sollte schon deutlich besser sein als das FHD-Display, besonders wenn es um die darstellbaren Farben geht. In Lenovos Datenblatt steht auch, dass das FHD-Display 72 % des NTSC-Farbraums abdecken soll und das 4K-Panel 90 %. Wenn du allerdings nicht mit Farben arbeitest, dann sollte das kein größeres Problem darstellen.

Das Kühlsystem des P71 ist meines Erachtens gut, allerdings stößt es mit der Quadro P5000 und P4000 schon deutlich an die Grenzen, wenn man gleichzeitig auch die CPU voll auslastet. Mit der Quadro P3000 sollte das aber unproblematischer sein.
 
Dank dir für den Hinweis zwecks 4k Display, allerdings farbecht muss es nicht sein für meine Zwecke - halt nur ein Alltagsrechner der auch in 4-5 gar eher mehr Jahren noch zufriedenstellend anfallende Aufgaben meistern können sollte.

Dein Kommentar zwecks Kühlung... hmm naja, probieren kann man es ja trotzdem hat ja immerhin 3 Jahre Garantie (die leider auch nicht wirklich was nützt wenn von Anfang an schon das Konzept nicht passt) oder macht vom 14 tägigen FAG Gebrauch.

http://forum.notebookreview.com/thr...i-review-and-rant.806025/page-3#post-10584211 zeigt offenbar die Kühlung vom P70, und für mich als Laien sieht der rechte Lüfter an dem die anfänglich dicke Heatpipe sich nachher sprichwörtlich durch den halben Rechner schlängelt leider etwas unterdimensioniert aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kühlsystem der P-Serie ist mit zwei Lüftern so entwickelt worden, dass beide jeweils CPU & GPU kühlen können. Deswegen ist die CPU-Heatpipe mit dem GPU Kühlsystem verbunden.

Notebookcheck hat das P71 erst neulich getestet:https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-P71-i7-P3000-4K-Workstation.230672.0.html

Der Test bestätigt auch, dass das Kühlsystem nur an seine Grenzen kommt, wenn man GPU & CPU gleichzeitig komplett zu 100 % auslastet. Und selbst in diesem Fall ist nur die CPU-Temperatur wirklich im kritischen Bereich, die GPU bleibt immer vergleichsweise kühl.

Übrigens handelt es sich bei der GPU im P71 um ein austauschbares MXM-Modul. Im Fall eines GPU-Defekts müsste man also nicht das Mainboard, sondern nur das MXM-Modul austauschen.
 
Übrigens handelt es sich bei der GPU im P71 um ein austauschbares MXM-Modul. Im Fall eines GPU-Defekts müsste man also nicht das Mainboard, sondern nur das MXM-Modul austauschen.

Das erinnert mich an die W700 und W701 wo man es zwar laut Konzept tauschen konnte, allerdings die Ersatzteile so dünn gesät und wieder fehleranfällig sind, dass es sich meistens nicht lohnte
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben