NEUES E470, bei Windows Installation wird Treiber verlangt

asterix58

Member
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
76
Guten Abend zusammen und frohes Neues,

ich sitze gerade vor einem neuen E470 mit 256GB SSD Festlatte und möchte gerne Windows 10 installieren, da es ohne Betriebssystem geliefert wurde. Das Image hab ich auf dem USB Stick und diesen gebootet. Nach drücken auf Setup erscheint "Ein für den Computer erforderlicher Medientriever fehlt. Dies kann ein DVD- USb oder Festplattentreiber sein ....". Kann mir hier jemand helfen ? Ist es der Treiber für die SSD ? Wenn ja wo kann ich diesen finden ?

Vielen vielen lieben Dank für eure Hilfe,

Grüße,
Peter
 
Entweder wird ein USB 3 - Treiber benötigt (wenn USB 3-Stick - USB2-Stick verwenden) oder das Image ist fehlerhaft (neu herunterladen).
 
Bei Windows10 sagt diese Meldung:

ISO war kaputt bzw das Kopieren auf den USB-Stick hat nicht geklappt.

Bei Win10 sind alle notwendigen USB3/Sata_Treiber an Board.

Entweder mit der Windows-Eigenen Software den Stick erstellen oder aus seriöser Quelle die Iso besorgen und dann per Rufus drauf werfen.
 
Entweder wird ein USB 3 - Treiber benötigt (wenn USB 3-Stick - USB2-Stick verwenden)

Wie blafoo schon schrieb, sind bei den Win10-ISOs die USB 3-Treiber schon mit drin. Und selbst wenn nicht, würde ein USB 2-Stick so ohne weiteres auch nicht helfen. Denn es geht dabei um die Anschlüsse im Laptop, die alle USB 3 sind und dafür werden die Treiber benötigt. Ohne die funktioniert kein Stick, egal welchen Standards. Aber wie gesagt, bei einer Win 10-Installation sind die schon dabei.

Wie es bei Win10 mit NVMe-SSD-Treibern aussieht, weiß ich nicht, also ob diese die ISOs schon mitbringen. Aber beim E470 wird wohl doch eher eine SATA-SSD drin sein? Dann ist wohl blafoos Ursachenanalyse wahrscheinlicher.
 
NVME klappt ebenso problemlos mit Win10.
 
... entweder mit der Windows-Eigenen Software den Stick erstellen oder aus seriöser Quelle die Iso besorgen und dann per Rufus drauf werfen.

Mein T420 ist beim Hauseinbruch vor Weihnachten gestohlen worden. Ich hab gestern mit 2 verschiedenen Laptops versucht mit der Windows eigenen Media Creator die Iso auf den Stick zu erstellen, ganz zum Schluss kommt immer eine Fehlermeldung. Ich gehe davon aus, das die Virenscanner auf den Laptops das schreiben der autorun.inf Datei verhindern. Ich werde heute auf einem Gerät den Virenscanner deinstallieren und dann nochmal mein Glück versuchen. Wenn das auch nicht klappt die ISO manuell ziehen und dann mit Rufus probieren. Ich tippe ja auf die 256 GB SSD Platte im Gerät, das diese nicht erkannt wird ...

Werde heute abend nochmal Feedback geben. Euch schon mal vielen Dank für eure Hilfe
 
ja, bestimmt, aber ich möchte da gar kein Risiko eingehen, das da evtl. noch was im Hintergrund werkelt. Hab gestern 2 x 2 Stunden auf die Fehlermeldung von dem Media Creator gewartet. Hoffe jetzt darauf, das es wirklich an einem defekten ISO liegt und die Frage nach dem Treiber nicht mehr auftaucht.
 
NVME klappt ebenso problemlos mit Win10.

Für den TE wahrscheinlich nicht mehr so wichtig, für andere aber vielleicht doch noch interessant: Die Aussage kann ich nicht so stehen lassen. Ich habe mal auf meinem Ideapad 710s mit NVMe-SSD Win 10 aus einem Standard-ISO installiert. Da fehlten dann genau diese Treiber, die ich erst bei Lenovo herunterladen und per USB-Stick bei der Installation einbinden musste. Alternativ kann man sich bei neueren Geräten nach Eingabe der Seriennummer einmalig das passende ISO zur Installation auf einem USB-Stick herunterladen. Dieses enthält dann natürlich den passenden Treiber und ist daher im Regelfall vorzuziehen.

Hintergrund ist die Lenovo-eigene Ansprache der NVMe-SSD, die auch in anderem Zusammenhang (z.B. Linux-Installation) immer mal wieder für Probleme sorgt.

Viele Grüße

Dirk
 
Alternativ kann man sich bei neueren Geräten nach Eingabe der Seriennummer einmalig das passende ISO zur Installation auf einem USB-Stick herunterladen.

Das geht aber doch nur, wenn das Gerät mit BS/Windows-Lizenz ausgeliefert wurde? Wenn es, wie im Falle des TE, ohne Lizenz verkauft wurde, kann man bei Lenovo auch keine ISOs laden so wie ich es auf der entsprechenden Seite verstanden habe. Da bekommt man noch nicht einmal Win 7-ISOs, selbst wenn das Gerät mit vorinstalliertem Win 7 (aufgrund Win 10-Downgrade-Lizenz) ausgeliefert wurde, sondern nur Win 10 bzw. das BS der eigentlichen Lizenz (bei etwas älteren Geräten eben Win 8.1).
 
Für den TE wahrscheinlich nicht mehr so wichtig, für andere aber vielleicht doch noch interessant: Die Aussage kann ich nicht so stehen lassen. Ich habe mal auf meinem Ideapad 710s mit NVMe-SSD Win 10 aus einem Standard-ISO installiert. Da fehlten dann genau diese Treiber, die ich erst bei Lenovo herunterladen und per USB-Stick bei der Installation einbinden musste. Alternativ kann man sich bei neueren Geräten nach Eingabe der Seriennummer einmalig das passende ISO zur Installation auf einem USB-Stick herunterladen. Dieses enthält dann natürlich den passenden Treiber und ist daher im Regelfall vorzuziehen.
Viele Grüße
Dirk

Naja aber dann stimmt meine Aussage ja doch, die Installation geht. Nur ggf. fehlt der NVME-Treiber, was ja erstmal nur heist, das die SSD nicht ihre volle Geschwindigkeit erreicht, aber Funktion ist gegeben.

Bei meinem X1 nicht anders, Installation ging, nvme-ssd (laut google haben wir die gleiche verbaut) lief mit Standard-Windows-Treiber, NVME Treiber hinterher, und alles lief toll :)
 
Du brauchst für das e470 keinen Treiber.

Dein Fehler ist auf einen kaputten USB Stick bzw defekte Iso bzw falsches kopieren auf den Stick zu bedeuten.
 
So, hier die schon vermutete Auflösung: Es lag am Image auf dem Stick. Hab ihn heute nochmals mit dem Media Creator Tool erstellt und den Virenscanner deinstalliert. Jetzt läuft es. Ich danke euch für Eure Hilfe !
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben