Spezial-Akku Typ 18650,aber mit abweichender Pol-Anordnung / Spezis hier?

MR6710

Active member
Registriert
7 Dez. 2014
Beiträge
561
Hi!


Ich habe vor einigen Jahren auf der INTERSCHUTZ von einem Anbieter eine kompakte Taschenlampe mit Ladegerät erworben,die ich auch immer gerne nutzte.
Nun ist der Akku platt und der Lieferant hat dieses Modell und diesen Akkutyp nicht mehr im Programm.

An sich ist es ein 18650-Akku von der Größe und den technischen Daten (3,7 Volt / 2500mah),aber die Pol-Anordnung ist hier wohl eine "Custom-Lösung".
Der Akku wird mittels Buchse in der Lampe geladen,vielleicht hängt das damit zusammen.
Ich habe den alten Akku leider schon entsorgt,vielleicht sagt dem einen oder anderen Spezi ja die Anordnung innerhalb der Lampe etwas und kann mir einen Tip geben.
Ich weiß noch,das eine Metall-Band-Brücke am Akku von links nach rechts ging.
Und ja,ich weiß,das es diese Lampen billig im Netz gibt und somit ein Neuteil einfacher zu beschaffen ist,aber ich möchte gerne DIESE Lampe retten:

Endkappe:

IMG_3610.jpg


Frontteil mit Leuchtmittel

IMG_3611.jpg


Komplett

IMG_3603.jpg


Das Ladegerät

IMG_3612.jpg


Gruß und vielen Dank!


Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertrieb lief über

http://bvv-ivkovic.de/

Originalprospekt habe ich leider entsorgt.
Marke und Modell kann ich leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war vermutlich einfach ne lange Lötfahne an der einen Seite des Akkus dran die dann ebenfalls oben endete.
Hätte man sicher was basteln können wenn du den Akkupack nicht schon voreilig entsorgt hättest....
So is das nun wohl nen Fall für die Tonne...
 
Nee,ganz so einfach war/ist das nicht.
Beide Seiten hatten anscheinend jeweils +/- Pole,sieht man auch anhand der rückwärtigen Kappe.
Ich habe den alten Akku absichtlich nicht weiter auseinander genommen,denn die Li-Io-Technik ist ja nicht ganz ohne.
 
Die Lampe sieht winzig aus. Ich schätze in einem Taschenlampenforum wirst Du vielleicht eher fündig. Da gibt es bestimmt auch gute Empfehlungen für einen Neukauf, falls Dir die Suche nach dem Akku zu bunt wird :rolleyes: Viel Erfolg.
 
Hallo,
mit Durchgangsprüfer durchmessen um die benötigten Pole zu identifizieren.
Oder mit Ladegerät oder auch nur mit einer Batterie und dünnen Kabeln an einer Meßspitze (Prüfer oder ähnlich) die Kontaktmöglichkeiten durchtesten.
Wenn die Pole zweifelsfrei identifiziert sind mit einem Akku basteln (Fahne anlöten) und verwenden.
Ansonsten würde ich auch eher zu einem Taschelampen-Forum raten. Auch im Bezug auf die Bastellösung oder Bezugsquelle eines Akkus der die Specs erfüllt. Viel Erfolg!
 
An einen Neukauf denke ich nicht,dafür habe ich zu viele Lampen hier.
Es geht mir einzig und alleine um die Erhaltung DIESER Lampe.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben