USB - Einige Fragen die ich mal loswerden wollte

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.687
USB 3.1 10 GBIT/s:
----------------------
Ich habe mir mit Inateck RAID Gehäuse mein erstes USB 3.1 10GBIT/s Gerät gegönnt. Steckt es im Rechner bekomme ich unter Windows 10 64BIT etwa alle 30 Minuten eine Fehlermeldung von PCI Express-Stammport im Ereignis unter System. Die würde ich da alles fehlerfrei funktioniert ignorieren aber es wird ein Warnton abgespielt wenn dieses Ereignis geloggt wird.

Google legt nahe, dass sie verschwindet wenn man folgenden Befehl ausführt:

bcdedit /set pciexpress forcedisable

Andererseits ist es ein Rechner mit relativ aktueller Z270 Chipsatz und da sollte doch alles funktionieren?

Ist das Gehäuse kaputt oder taucht das bei USB 3.1 öfters auf?

USB externe Festplatten beim auswerfen:
----------------------------------------------
Wenn ich unter Windows 10 64BIT ein USB Laufwerk auswerfe, dann bleibt sie verschwunden auch wenn ich den Rechner aus- und wieder einschalte. Erst wenn ich sie abziehe und neu einstecke werden sie für Windows sichtbar. Andererseits gilt das nur für USB 2 bzw. 3 Laufwerke. Das USB 3.1 Lauferk wird nach einem Neustart sofort wieder sichtbar. Weiss jemand wie BIOS und/oder Windows das handhabt?

USB Strom und Aktivität beim abgeschalteten Rechner:
--------------------------------------------------------------
Dass einige Ports auch beim abgeschalteten Rechner mit Strom versorgt werden um z.B. Handys zu laden kannte ich aber bei meinem aktuellen Rechner mit Asus Z270F Mainboards scheinen alle Ports unter Strom zu bleiben? Ist das jetzt Standard?

Einige Laufwerke haben Aktivitäts-LEDs. Diese spiegeln den Zugriff wieder aber sobald ein Laufwerk abgemeldet wird oder der Rechner ausgeschaltet, dann blinken sie etwa mit 1Hz. Was passiert da?

Vielen Dank für Antworten.
 
bekomme ich unter Windows 10 64BIT etwa alle 30 Minuten eine Fehlermeldung
Das hört sich nach einem gezielten Abschalten an. Geh mal die Erweiterten Energieeinstellungen systematisch durch. Dort gibt es doch verschiedene Energiespareinstellungen für USB und PCI-Express.

dann bleibt sie verschwunden auch wenn ich den Rechner aus- und wieder einschalte
Nutzt du dabei den hybriden Standbymodus? Was passiert bei einem Neustart?
 
Anlässlich eines BIOS Updates habe ich unter anderem auch die PCIE Energiesparmodi auf die Standardeinstellung "AUS" gelassen. Seitdem ist die nervige Fehlermeldung weg.

Abgemeldete USB 3 Laufwerke bleiben abgemeldet. Dabei nutze ich die Ausschaltfunktion von Windows 10. Energiesparmodus oder Schlafenlegen wird nicht genutzt. Andererseits leuchtet der ausgeschaltete Rechner wie ein Weihnachtsbaum durch die Lüftungsöffnungen wenn ich ihn im Dunkeln ansehe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben