x240 + Thinkfan - hat mal grad jemand die Parameter??

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.024
Hi @ll :)

ich will einen x240 hier "parken" um etwas per SSH drauf rum zu hämmern ... Da er im Wohnzimmer parkt, soll der Pegel unten bleiben :love:
Für eine T430 (mit SSD) hatte ich bisher folgende Parameter ...
Code:
(0, 0, 60)
(1, 57, 65)
(2, 63, 75)
(3, 72, 80)
(4, 78, 90)
(5, 87, 95)
(7, 92, 32767)
Hat da vielleicht mal jemand die passenden Parameter für den x240 (auch mit SSD) für mich?

-Dankeeeeeee-
 
Mein X240 läuft ohne ThinkFan i.d.R. bei leisen 2990rpm mit 40°, stört auch
im Wohnzimmer nicht, deshalb habe ich bisher noch nichts unternommen.

Von daher würde ich ThinkFan an Deiner Stelle vielleicht nicht erst ab 60°,
sondern eher so um den 50° Bereich einsetzen lassen.

Wenn ich mal Langeweile habe probier ich das mal aus ...
 
Sorry das ich den Topic nochmal aus der Versenkung hole ;) Aber hat zwischenzeitlich jemand von euch bereits einige Werte durchgetestet? Die BIOS-Lüftersteuerung schlägt ja bereits bei knapp über 40 Grad an, Stufe 1 liegt nur leicht hörbar bei knapp über 3000 RPM, ab 3500 wird das Notebook schon deutlicher hörbar und ab 4000 - 4500 RPM fängt es an zu nerven. Ich habe daher heute mal thinkfan mit den Standard-Vorgaben installiert, da geht der Lüfter dann erst ab 55 Grad auf Stufe 1. Vom Gefühl her setzt dieser aber immer noch einen Tick zu früh ein, vielleicht könnt ihr ja mal eure derzeitige thinkfan.conf posten.
 
Ich habe daher heute mal thinkfan mit den Standard-Vorgaben installiert, da geht der Lüfter dann erst ab 55 Grad auf Stufe 1. Vom Gefühl her setzt dieser aber immer noch einen Tick zu früh ein, vielleicht könnt ihr ja mal eure derzeitige thinkfan.conf posten.

Ist doch besser als wenn er zu heiss wird und der FAN laeuft dann noch laenger / intensiver.

Bei mein X260 habe ich noch keine Probleme, den FAN hoere ich sehr selten und laut noch seltener.

Der T400 ist vorherige Woche Donnerstag abgestuerst, da habe ich den FAN mal gereinigt.

Gruss Ingo
 
Ist doch besser als wenn er zu heiss wird und der FAN laeuft dann noch laenger / intensiver.
Bei mein X260 habe ich noch keine Probleme, den FAN hoere ich sehr selten und laut noch seltener.

Das X260 ist zwei Generationen weiter, da ist mir leider nicht bekannt ob es seitens des Lüfterverhaltens noch Neuerungen von Lenovo gab. Das X240 und X250 sind aber relativ identisch in dieser Hinsicht. Trotzdem hast du aber in einem Punkt recht: Auch wenn dauerhafte 50-60 Grad der CPU nichts ausmachen, so spürt man nach einigen Stunden Dauernutzung schon sehr deutlich das wärmere Gehäuse. Zudem werden auch die übrigen Komponenten im Rechner weniger gekühlt. Am nervigsten war im Prinzip der schnelle Anstieg des Lüfters zwischen Stufe 1 zu 2 und 3, obwohl die Temperatur in den meisten Fällen danach sofort wieder runterging. Daher habe ich nun die Standardwerte von thinkfan genommen und justiere derzeit den Temperatur-Minimalwert so, das der Lüfter möglichst immer auf Stufe 1 mit 3000 RPM läuft und das ganze wirklich erst dann hochgeht, wenn die zusätzliche Kühlung gebraucht wird. Ich denke, das ich in den nächsten Tagen dann ein passendes Config-File haben sollte ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben