T5xx (T500-550 ohne "p") Scharnier gebrochen, oder?

andiii_98

New member
Registriert
17 Nov. 2008
Beiträge
201
Hallo,

beim Zuklappen meines T500 knarrte es auf der rechten Seite hinten und das Ergebnis ist das auf dem Bild gezeigte:


IMG_20171229_234106.jpg

Da ist das Scharnier gebrochen, oder?

Ich habe soweit rausgefunden, dass der Austausch machbar ist.
Ist es sinnvoll das Displaybezel direkt mit zu wechseln? Auch wenn das Display aufgeklappt ist, ist an der Ecke ein Spalt zu sehen und ich frage mich, ob das mit neuem Scharnier wieder sauber schließt.


IMG_20171229_234911.jpg

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann aber ebenso notwendig sein, das "Rear Cover" (Außenseite des Deckels) und das Displaybezel auszutauschen, wenn am Rear Cover ein Gewindeeinsatz herausgerissen sein sollte bzw. Die Schraube am Displaybezel durch das Bezel gerissen wurde, wodurch sich das Displaybezel im Bereich des Scharniers nicht mehr so gut fixieren lässt.
 
Genau so kann es auch den Magnesium-Frame im Deckel und/oder auch im Gehäuse gehimmelt haben.
Aufschrauben, alles andere ist Rätselraten und Glaskugelrollern.
 
Ok, danke.
Dann entferne ich nachher mal das Displaybezel...
Das blöde ist, dass ich das Ding brauche und es nicht tagelang demontiert liegen lassen kann, bis die Teile da sind.
 
Displaybezel und RearCover kannst Du entfernen. Das Display selbst ist im MagnesiumFrame befestigt. Das bekommt man hin, ohne die Displayeinheit von der Base zu trennen! Scharniere und Kabel dran lassen.
Ebenso das Tastaturbezel entfernen. Bekommt man auch raus, wenn die Displayeinheit noch dran ist.
Palmrest und Tastatur wieder einsetzen und festschrauben.
So läßt sich das noch nutzen, der Schaden begutachten und man hat Zeit, bis die Teile da sind.
Bei den Arbeiten Netzteil ab, Akku raus, PowerKnopf 10sek drücken...dann anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.
Dann entferne ich nachher mal das Displaybezel...
Das blöde ist, dass ich das Ding brauche und es nicht tagelang demontiert liegen lassen kann, bis die Teile da sind.

Naja lieber jetzt handeln oder durch die Beschädigung weitere Brüche zu riskieren.

In der Bucht gibt es die Scharnieren zu kaufen und der Versand von der Insel dauert auch nicht allzulange: https://www.ebay.de/itm/Neu-IBM-Len...056116?hash=item5b3b4efc74:g:pIIAAOSwEAtZZGv9

https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...296976?hash=item3d4148d410:g:FDwAAOSwx7laEVBs


Nur bevor die gekauft werden, sollte der Blick auf die anderen Bauteile im Vordergrund stehen. Evtl lohnt der Kauf eines neuen Deckels (komplett) da mehr als die teure Ersatzteilbeschaffung einzeln.

Nur wie Pferdle schrieb ist das nur Rätselraten, solange nicht nachgeschaut wurde...
 
Achja:
Den Deckel nach Möglichkeit nicht mehr öffnen und schließen, sondern geöffnet lassen. Der Schaden kann sonst noch größer werden.
 
So, alles offen - zum Glück wirklich nur das Scharnier gebrochen.
Danke, sarek für den Link, habe schon bestellt.

Falls noch jemand am T500 mal rumbasteln will:
- Das Displaybezel ist oben in der Mitte, links oben und unten in der Mitte mit doppelseitigem Klebeband geklebt.
- Das Rear Cover muss man auf der rechten Seite recht massiv nach außen drücken.
 
Falls noch jemand am T500 mal rumbasteln will:
- Das Displaybezel ist oben in der Mitte, links oben und unten in der Mitte mit doppelseitigem Klebeband geklebt.
- Das Rear Cover muss man auf der rechten Seite recht massiv nach außen drücken.
Wer das T500 kennt, weiß das:thumbup:

Wenn man sich etwas geschickt anstellt und nicht zwei linke Hände hat, bekommt man das Scharnier getauscht, ohne das ganze Ding zu zerlegen.
Das andere Scharnier nur Schrauben lösen. Das reicht, um das gegenseitige Scharnier (defekte) aus der Base zu bekommen. Am Display wechseln und wieder einführen. 10 Minuten maximal, wer es kann:thumbup:
Dann kann man sich das Gefummel mit Abbauen Display+Kabel sparen.
Das HMM und seine Reihenfolge kann man gern auch mal einfach übersehen/übergehen. Denn danach fängt man mit dem Ausbau der HDD an:facepalm:
 
Wenn man sich etwas geschickt anstellt und nicht zwei linke Hände hat, bekommt man das Scharnier getauscht, ohne das ganze Ding zu zerlegen.
Ja, so hätte ich es mal versucht. Auf das ganze Rumgefummel mit den Kabeln aus dem HMM hätte ich keine Lust...

An dem Scharnier hat es übrigens ein ordentliches Stück Metall weggesprengt.

IMG_20171230_215658.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber das Scharnier selbst als was anderes. Das wäre aufwendiger zu tauschen.
 
Erledigt :)

Danke für eure Tipps, demnächst kommt noch ein neuer Deckel aus China und dann sieht es auch wieder aus wie neu.

Wenn man sich etwas geschickt anstellt und nicht zwei linke Hände hat, bekommt man das Scharnier getauscht, ohne das ganze Ding zu zerlegen.

Das geht eigentlich ganz locker. Schrauben raus und dann das Scharnier schräg nach vorne rausziehen. Der Ausbau war sogar noch einfacher, weil das Scharnier aus 2 Einzelteilen bestand ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben