T460s Absturz bei Wechsel auf zweiten Akku

schorschmeier

New member
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
5
Liebes Forum,

ich habe das Problem, daß mein T460s (bzw T470s aber dazu gleich mehr...) im Akku-Betrieb abstürzt. Hier die bisherige Historie:

Sept. 2016: Kauf Lenovo T460s (Typ 20FAS2G900)

Ab Mai 2017: Sporadisches Ausgehen des Laptops im Akkubetrieb. Zunächst habe ich das für einen Windows-typischen Ausfall gehalten. Mit der Zeit wurde das Phänomen aber immer häufiger:

Der Rechner geht einfach gnadenlos aus - kein Bluescreen, keine Möglichkeit einen Dump oder Minidump zu erzeugen. In der Ereignisanzeige findet sich nach erneutem Hochfahren der kritische Fehler
"Kernel Power Id: 41. Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde." Sprich: der Rechner hat keinen Strom.

Da ich nicht mit einem Akku-Problem gerechnet habe und auch noch immer nicht sicher bin, ob es eines ist habe ich erst nach dem Verstreichen der Einjährigen Frist mit Lenovo Kontakt aufgenommen.

Kurze Zusammenfassung Lenovo-Service:
- Okt. 2017 Eingeschickt zur Reparatur nach Lodz: Motherboardtausch
- Danach ging der Fingerprintreader nicht mehr. Problem mit den Abstürzen bestand weiterhin.
- Vorort-Service tauscht nochmal Motherboard und Fingerprintreader aus. Beide Probleme bestehen noch immer.
- Vorort-Service tauscht Kabel aus (es war etwas Isolierung beschädigt). Keine Änderung der Probleme.
- Komplett-Reset Notebook mit USB-Stick (Win 10 Pro) von Lenovo: Danach war der Fingerprintreader wieder ok. Abstürze weiterhin da.
- Nochmals Vorort-Service mit Motherboardtausch. Keine Änderung.
- Dazwischen x Telefonate mit Lenovo und mindestens dreimal Remote-Techniker auf dem Rechner, der Treiber aktualisiert hat.
- Anfang Dezember dann Austausch gegen ein neues Lenovo T470s (20HF-000XGE)

Ich habe mich natürlich gefreut und gedacht, jetzt ist es endlich vorbei mit den Abstürzen. Bis vorgestern exakt dasselbe Phänomen wieder auftauchte. Mittlerweile schon dreimal.

Hardware-Probleme kann ich eigentlich ausschließen. Dafür wurde zuviel Hardware ausgetauscht - es sei denn es wird immer wieder defekte Hardware verbaut. Temperaturprobleme sind es auch nicht, das habe ich gecheckt. Außerdem lasse ich keine CPU-intensiven Programme laufen. Treiber und BIOS sind auf dem neusten Stand. Auch diverse Hardware-Testprogramme zeigen keine Auffälligkeiten.

Da mir aufgefallen ist, daß nach dem erneuten Hochfahren die Kapazität des Hauptakkus mit 0% angegeben wird, habe ich mittlerweile den Wechsel von einem zum anderen Akku in Verdacht. Ich habe ein kleines Powershell-Programm geschrieben (siehe Anhang), daß alle 30 s die Parameter der Akkus überprüft. Der Absturz tritt immer dann auf, wenn die "Remaining Capacity" von Akku1 auf 0 abfällt. Meines Erachtens dürfte es gar nicht so weit kommen! Schon viel früher sollte doch auf den zweiten Akku umgestellt werden, oder?

Hier ein typisches Beispiel (von gestern Abend):

#########################################################################
Date, Ladezustand Akku1,Ladezustand Akku2, Voltage1,Voltage2, RemainingCapacity1,RemainingCapacity2, DischargeRate1,DischargeRate2
2017-12-27 21:01:24, ,, 9740,12761, 1580,23540, 7382,0
2017-12-27 21:01:54, ,, 9593,12761, 1520,23540, 6283,0

CRASH!
Neustart

2017-12-27 21:04:43, ,, 9453,12441, 0,23170, 0,13772
2017-12-27 21:05:13, ,, 9453,12441, 0,23170, 0,13772
2017-12-27 21:05:43, ,, 9453,12555, 0,22940, 0,5838
2017-12-27 21:06:14, ,, 9453,12555, 0,22940, 0,5838
2017-12-27 21:06:44, ,, 9453,12555, 0,22940, 0,5838
#########################################################################

Exakt der gleiche Verlauf war auch schon bei dem T460s zu finden. Ich kann nicht sagen, daß der Akku Schwierigkeiten gehabt hätte. Keine defekten Zellen oder spontaner Abfall der Laufzeit (hatte ich alles schon und habe eine "Auge dafür). Bei dem neuen Laptop sind ja auch neue Zellen drin - und die sind gerade mal knapp 3 Wochen alt. Ausfall also sehr unwahrscheinlich.

Gerade daß das Problem bei einem nagelneuen Gerät auftaucht lässt ich vermuten, daß es sich um ein Treiberproblem handelt. Aber Lenovo schweigt sich dazu aus.

Ich habe nun einen ähnlichen Test wie oben unter Linux (Mint) gemacht. Dort ist der Wechsel von einem Akku zum anderen kein Problem. Gecheckt habe ich das mit dem Programm upower. Bislang keine Abstürze.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich oder schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
 
Das ist wirklich komisch und ärgerlich. An deiner Stelle würde ich aber keine Zeit mehr investieren um auf die Fehlersuche zu gehen und direkt das Gerät wieder austauschen lassen. Höchstens nur noch schauen, ob Firmware jeder Komponente auf aktuellem Stand ist.
 
Soweit ich mich erinnern kann, wird bei dem Powerbridge-System kein Akku bis auf 0% Kapazität entladen, sondern bei 5% erfolgt die Umschaltung auf den 2. Akku. Wobei immer der Wechselakku zuerst entladen und erst bei 5% auf den internen gewechselt wird.
 
Hallo, bei einem solch plötzlichem Absturz würde ich immer auf einen defekten Akku tippen. Vermutlich sind intern zwei Zellen defekt. Das kann auch bei relativ neuen Akkus passieren, wenn die Herstellerendkontrolle murks ist. Also einfach mal den Akku tauschen.

Gruß Oliver
 
Hi Oliver,

leider sind die Akkus beide intern verbaut und der Tausch daher nicht so ohne weiteres möglich. Bei dem T460s hat die Diagnose-Seite von Lenovo tatsächlich auch einen Fehler beim Akku gefunden. Habe dieselbe Diagnose auch beim neuen T470s durchlaufen lassen. Dort wurde aber kein Fehler angezeigt.
Weiß jemand, wie die Akku-Steuerung funktioniert? Ist das ein Dienst unter Windows? Oder wird das über das BIOS geregelt?
Unter Lenovo Vantage kann ich unter Hardwareeinstellungen - Stromversorgung den Akkuzustandsanzeiger zurücksetzen. Was genau ist das und nutzt das vielleicht etwas (z.B. weil die untere Grenze der Kapazität genauer augelotet wird)?
Kann das evtl. ein Software-Problem sein? Es sind allerdings keine exotischen Programme installiert...

Vielen Dank für die Antworten!
 
Da es unter Windows zu laufen scheint, wird wohl ein Problem mit dem BIOS/UEFI vorhanden sein. Hast Du die neueste Version drauf? Hast Du unter Windows mal Lenovo Vantage ackern lassen?
 
Ich würde den Austausch des Akkus veranlassen - muß doch von der Garantie abgedeckt sein.
Gruß Oliver
 
Wie ich oben schon schrieb, ist leider die einjährige Garantie für den Akku abgelaufen. Ich habe zwar ein neues Austauschgerät, aber soweit ich das sehe ist der Akku nicht mehr in der Garantie.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Lenovo Vantage habe ich schon mehrfach laufen lassen - da ist alles aktuell. BIOS-Version: N1WET41W 1.20. Auf der Lenovo-Support Seite findet man noch ein aktuelleres BIOS (1.21). Allerdings sind unter den gefixten Fehlern ( https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/n1wuj16w.txt ) keine dabei, die etwas mit meinem Problem zu tun haben.
 
Mir ist noch nicht ganz klar, was sich auf deinem "neuen" T470s bezüglich der Akkus abspielt. Der externe Wechselakku wird bis auf 5% Ladung benutzt, dann schaltet das Gerät auf den internen fest verbauten um. So sieht es bei meinem aus:
powerbridge.JPG
Wenn du den Akkustatus bei deinem beobachtest, was passiert denn im Laufe des Entladens genau? Welcher Akku entlädt zuerst und bis zu welcher Restkapazität? Was passiert anschließend?
 
Hallo gerli09,

im Prinzip sieht das bei mir auch so aus. Ich habe allerdings nur fest verbaute Akkus und keinen wechselbaren externen Akku. Bei der Recherche ist mir halt aufgefallen, daß die Abstürze immer dann passieren, wenn vom einen zu anderen Akku umgeschaltet wird. Wenn der Rechner nach dem Absturz wieder hochfährt, wird der zweite Akku benutzt und der erste zeigt eine Kapazität von 0% an. Siehe angehängtes Bild:
2017-12-22 22_31_06-.png

Bei dem T460s sah das genauso aus. Allerdings trat das Phänomen - soweit ich das noch nachvollziehen kann - nicht immer auf.
 
Dann weiß ich jetzt auch nicht weiter, das Entladen auf 0% dürfte m.E. nicht passieren. In irgendeinem anderen Thread war beim T460s auch die 5% Grenze genannt, wobei dort auch nicht klar war, wann welcher Akku zuerst entladen wird und ob das wechselt, damit die Akkus gleichmäßig verschleißen.
 
Vermutlich springt der Akku 1 von 5% auf 0% wegen eines Zelldefekts oder weil er nicht kalibriert ist und damit geht natürlich der Rechner aus, weil er nicht rechtzeitig umschalten kann.
 
Unter Lenovo Vantage kann ich unter Hardwareeinstellungen - Stromversorgung den Akkuzustandsanzeiger zurücksetzen. Was genau ist das und nutzt das vielleicht etwas (z.B. weil die untere Grenze der Kapazität genauer augelotet wird)?
Versuch die Kalibrierung und dann berichte das Ergebnis.
 
Die Kalibrierung habe ich noch nicht durchgeführt. Aber komischerweise taucht das Problem jetzt gerade nicht mehr auf. Das Umschalten hat jetzt schon 3 mal ohne Probleme geklappt. Ich trau' dem Braten aber noch nicht. Ich berichte weiter...
 
Ich hole das mal hoch, ist da jemand weiter gekommen?

Mein T460s hat das gleiche Phänomen, unter leichter Last klappt die Umschaltung manchmal, aber schon Musikhören + Browser reicht für einen Absturz.
Die Akkus sind beide nicht mehr super, aber mir würde die Laufzeit im Moment eigentlich reichen.

Installed batteries
Information about each currently installed battery
BATTERY 1 BATTERY 2
NAME 00HW023 01AV405
MANUFACTURER SMP SANYO
SERIAL NUMBER 879 1635
CHEMISTRY LiP LION
DESIGN CAPACITY 23 mWh 26 mWh
FULL CHARGE CAPACITY 15 mWh 16 mWh
CYCLE COUNT - -

Irgendwelche Vorschläge? Oder einen Vorschlag wo ich halbwegs bezahlbare neue Akkus bekomme?

Wie würde ich die Akkus rekalibrieren? Die erste ist nach so einem Absturz ja eh komplett leer und wird danach wieder komplett aufgeladen, das heißt eigenlich müsste der dann ja kalibriert sein.
 
Ich habe ein T460. Spricht etwas dagegen, den internen Akku ganz auszubauen und dafür einen stärkeren externen zu nehmen? Oder geht das wegen des Powermanagements nicht?
 
Wie würde ich die Akkus rekalibrieren? Die erste ist nach so einem Absturz ja eh komplett leer und wird danach wieder komplett aufgeladen, das heißt eigenlich müsste der dann ja kalibriert sein.
Nein, das reicht nicht.

Nimm einfach die Lenovo Vantage Software. Damit kannst du die Akkus kalibrieren.
Vermutlich wird das bei mindestens einem der Akkus nicht funktionieren. Den bau halt aus.

Mein T460s hat den selben Ärger gezeigt. Ein Akku war platt. Ausgebaut, jetzt läuft er mit dem anderen Akku.
Akkus zu vernünftigen Preisen habe ich bisher nicht gefunden.
 
Mein T460s hat den selben Ärger gezeigt. Ein Akku war platt. Ausgebaut, jetzt läuft er mit dem anderen Akku.

Verstehe ich das richtig, Ingo, dass Dein 460s jetzt bloß noch mit dem externen Akku läuft? Das würde ich mit meinen t460 auch gerne machen. Dachte, es funktioniere nur mit beiden Batterien.
 
Danke für Deine Antwort, mcb. Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Hybrid-Akkus, also mit der Kombination von eingebauten und von außen herausnehmbaren. Dachte, da gibt’s vielleicht einen Haken mit dem Lenovo-Powermanagement, wenn der interne Akku fehlt.

Beste Grüße, Bernhard
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben