T460s Absturz bei Wechsel auf zweiten Akku

Nein, das reicht nicht.

Nimm einfach die Lenovo Vantage Software. Damit kannst du die Akkus kalibrieren.
Vermutlich wird das bei mindestens einem der Akkus nicht funktionieren. Den bau halt aus.

Lenovo Vantage gibt es natürlich nur für Windows 10:facepalm:
Ich probiere gerade mal diesen OneKey Optimizer für die Idea Serie aus, vielleicht geht das ja auch.
Ansonsten mache es das Ganze am Wochenende mal manuell.
 
Klar ist ja nicht so "logisch" aber die sind jeweils autark -

Für das T440s gibt es auch Dummys (intern) da ist es auch ersichtlich, der eine ist extern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: OneKey Optimizer funktioniert nicht.

Ich habe jetzt bei dw4it neue Akkus zu einem annehmbaren Preis (106€ für beide) gefunden und werde die jetzt tauschen.
Mal schauen wie gut die sind, ich melde mich vermutlich Ende der Woche noch einmal wenn ich sie eingebaut habe.
 
Vor dem Tausch_
Nicht vergessen die AKKUs per BIOS abschalten.

Mein X260 geht dann sofort aus, trotz Netzteil und 2 AKKUs.
Es schaltet sich automatisch wieder ein wenn der Netzstecker
wieder angeschlossen wird.

Bei meinem X32 mit Dock X3 hatte ich auch mal das Problem.
Wenn der Fremdhersteller-AKKU im X32 war stürzte er ab,
wenn der Zusatzakku unter der X3 leer war.
Ich vermute, dass es an der AKKU-Elektronik lag.

Zuerst kalibrieren, damit man weiss, dass es nicht daran liegt.

AKKU kannst Du auch bis zur Endabschaltung entleeren.
Die letzten Prozente entladen im Modus BIOS-Anzeige.
Wenn es dann abschaltet sind keine Dateien geoeffnet.

Gruss Ingo
 
Lenovo Vantage gibt es natürlich nur für Windows 10:facepalm:
Ich probiere gerade mal diesen OneKey Optimizer für die Idea Serie aus, vielleicht geht das ja auch.
Ansonsten mache es das Ganze am Wochenende mal manuell.
Manuell sollte auch funktionieren. Oder nimm Linux mit tlp.
 
Ja ist ein bekanntes Problem mit den Dual Akkus.
Vantage ist dahingehend häufig auch nutzlos weil die Akkus gerne als "Gut" deklariert werden aber es eben zu den beschriebenen Problemen kommt.
Ich glaube Lenovo hat mir 3x die Akkus getauscht. Einmal dann aus Kullanz aber ich habe auch deutlich gemacht das ich nicht sehe das hier ein Fehler meinerseits vorliegt.
 
Danke für Deine Antwort, mcb. Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Hybrid-Akkus, also mit der Kombination von eingebauten und von außen herausnehmbaren. Dachte, da gibt’s vielleicht einen Haken mit dem Lenovo-Powermanagement, wenn der interne Akku fehlt.

Das T460s hat zwei fest intern verbaute Akkus.

Man kann beliebig einen von beiden Akkus ausbauen und das Gerät nur mit dem anderen Akku betreiben.
Das gilt für die Geräte genauso, die einen Akku fest verbaut und einen austauschbar haben.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Lenovo Vantage gibt es natürlich nur für Windows 10:facepalm:
Da du kein System genannt hast, gehe ich einfach ganz dreist davon aus, dass du das üblichste System für das Gerät einsetzt. Meine hellseherischen Fähigkeiten sind leider nicht ausgeprägt genug für mehr. ;-)
 
Auf tlp hätte ich selber kommen können, Ubuntu ist immer noch auf einer anderen Partition installiert und tlp habe ich jahrelang genutzt....

Rekalibrieren läuft gerade.

Schön auch mal wieder Ubuntu zu nutzen, ich hatte ganz vergessen wie schnell ein Betriebssystem sein kann,
 
Auf tlp hätte ich selber kommen können, Ubuntu ist immer noch auf einer anderen Partition installiert und tlp habe ich jahrelang genutzt....

Rekalibrieren läuft gerade.

Schön auch mal wieder Ubuntu zu nutzen, ich hatte ganz vergessen wie schnell ein Betriebssystem sein kann,


Ja siehst de :thumbsup:

Ev. mußt du 2 x rekalibrieren - mir grade an einem älteren Thinkpad passsiert.
 
Rekalibrieren mit tlp hat jeweils eine Wh gebracht und das umschalten hat bisher funktioniert.
Ich werde das weiter beobachten, aber vermutlich trotzdem mittelfristig die neuen Akkus einbauen.

Vielen Dank für den tip mit tlp, damit war es wirklich einfach zu machen.
 
Update: Habe wieder ein Crash hinter mir, diesmal mit ordentlich Last.

Vielleicht kalibriere ich noch einmal, ansonsten baue ich diese Woche die neuen Akkus ein.
Hoffentlich war es das dann.
 
Mit den neuen Akkus läuft es einwandfrei... scheint mir die einzige langfristige Lösung zu sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben