T560 T560 WWAN Karte hat 3 Antennenanschlüsse das T560 aber nur 2 Antennenkabel

Rudi05

Member
Registriert
23 Nov. 2014
Beiträge
83
Hallo, habe ein T560 gekauft und jetzt eine WWAN KArte besorgt, die Siera Wireless Air Prime EM7305 OCI-E M.2 Qualcomm Snapdragon X7 LTE-A mit der FRU: 00JT542/00JT547.
Die hat 3 Antennenanschlüsse MAin. GPS und AUX, das T560 hat aber nur 2 Antennenkabel für Main und Aux. Macht es Sinn an GPS einfach einen Wlanantennenkabel von einem anderen Notebook mit ca 15cm Länge anzuschließen um GPS Empfang zu bekommen?
Gruß Rudi
 
In meinem T460s hab ich die EM7455 nachgerüstet und nach HMM die Antennenkabel an Main und Aux angeschlossen. GPS blieb frei, trotzdem hab ich einwandfreien GPS-Empfang. Welcher Anschluss für GPS genutzt wird kann per AT-Kommando ausgewählt werden, siehe auch https://techship.com/faq/42/

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du eine genauere Positionsbestimmung brauchst, schadet das dritte Kabel nicht.
 
Falls du eine genauere Positionsbestimmung brauchst
Was ist dann noch genauer als einwandfreier GPS-Empfang? Benutzt dann womöglich den CIA-Satelliten? :thumbsup:

Die Karte kann den GPS-Anschluß oder den AUX-Anschluß nutzen, was nichts am Empfang oder der Genauigkeit ändert
 
Oder eben zur offline Bestimmung. Wüsste sonst nicht wozu man es dann auflötet.
 
Hallo, leider paste der Stecker von der alten Wlan Antenne von einem alten Sony Vario nicht , habe jetzt also nur die 2 vorhandenen Antennen laut MM angeschlossen.
irixfan: wie und wo soll ich denn unter Win 10 die AT Befehle eingeben wie beim Link von Dir:
This can be configured through the AT!CUSTOM commands:
GPSSEL
0 = Use dedicated GPS antenna (Default)
1 = Use shared GPS/Rx diversity antenna

For example like this:
AT!ENTERCND="A710"
AT!CUSTOM="GPSSEL",0
AT!RESET

Now the dedicated GPS antenna port on module will be used for satellite location services.
Komisch finde ich das ich keinen Comport für GPS habe, ganz zu Anfang hatte ich im Gerätemanager einen GPS Comport, der allerdings ausgeblendet war, weil laut Windows nicht eingesteckt, bzw keine Verbindung zur Sierrakarte hatte, habe den dann im Gerätemanger gelöscht, den Treiber für die WWAn KArte wieder deinstalliert, WWANkarte dann im BIos deaktiviert, Win 2 mal neugestartet und danach den Treber wieder neuinstalliert, der Comport für GPS ist aber gar nicht mehr aufgetaucht. Sowohl mit dem aktuellen als wie auch mit einem älteren Treiber.
Ansonsten funktioniert die Karte, also LTE das GPS konnte ich noch nicht testen, weil mein GPS Programm einen Comport benötigt, im Gerätemanger habe ich lieder nur unter Sensoren: Sierra Wireless Location Sensor.
Habe hier diese Seite im Netz gefunden: https://2kswiki.wordpress.com/2015/...pads-with-the-sierra-wireless-em7345-ex-x250/
Leider klappt das aber nicht, das Programm EM7345_MBIM_ACM.exe erstellt bei mir im Gerätemanager anstatt:
Geraetem1.JPG
leider nur das hier:
Geraetem2.JPG
Im Moment weiß ich nicht mehr weiter und bin auch ein bischen vom T560 entäuscht, ist nicht viel schneller als mein T400, nur der Bildschirm ist zwar nicht heller(LEDKIT im T400), aber Blickwinkel stabil und die Akkulaufzeit ist natürlich 3-4 mal so lange.
Gruss und guten Rutsch an alle die das lesen.
 
Hallo Rudi!

Eingeben kannst Du die AT-Befehle, in dem Du Dich mit einem Terminal-Programm (z.B. PuTTY) auf einen virtuellen COM-Port (zu finden im Geräte-Manager unter "Modem") der WWAN-Karte verbindest. Wenn im Geräte-Manager kein Modem vorhanden ist musst Du diesen evtl. erst in der Firmware der Karte einschalten.

Was hast Du jetzt eigentlich genau für eine Karte? Ganz oben schreibst Du Du hast die EM 7305, im letzten Post schreibst Du von der EM7345, eigentlich dürfte im T560 ja oob nur die EM7455 laufen...??? Die Befehle und Konfigurationsmethoden unterscheiden sich nämlich von Modell zu Modell!

Also bei meiner (original Lenovo) EM7455 funktionierte GPS über die beiden WWAN-Antennen out of the box, ich musste dazu nichts umstellen. Allerdings hatte ich auch anfangs keine COM-Ports, um mich mit dem Ding über AT-Kommandos zu unterhalten und es war auch kein NMEA-Port für ältere GPS-Software vorhanden. Das liegt an der Konfiguration der Firmware, mit der die Karte von lenovo ausgeliefert wird. Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese Konfiguration zu ändern, ich hab mich für die hier beschriebene Methode (1) über ein Linux-Livesystem entschieden: https://zukota.com/sierra-wireless-em7455-how-to-enable-com-ports/ . Bisher hat diese Umstellung auch alle Firmware- und Treiberupdates der Karte überlebt.

Auf der Seite Zukota.com findest Du aber auch noch viele andere Tips und Infos zu den Karten EM7345 und EM7455, und natürlich findest Du auf der Seite des Herstellers https://source.sierrawireless.com/ die gesamte Doku (u.A. Referenz zu den AT-Befehlen), Firmware und Treiber. Registrierung ist erforderlich, kostet aber nix und geht problemlos. Beim Hersteller gibt es auch ein ganz gutes Forum, das in erster Linie für Entwickler gedacht ist und darum auch technisch sehr in die Tiefe geht. (Hier könnten sich viele andere HW-Hersteller eine dicke Scheibe abschneiden!)

NB: Dass ein T560 nicht viel schneller ist als ein T400 kann ich nicht glauben! Welches OS, wieviel Speicher, welche Programme und wie äussert sich das "nicht viel schneller"?

@lgp: Der separate "GPS"-Anschluss ist auf der Karte vorhanden falls man für GNSS eine spezielle Antenne verwenden möchte die für die Frequenzen von GPS/GLONASS/Beidu/Galileo, ... optimiert sind, oder auch externe stationäre Antennen z.B. für hochgenaue Uhren die ein GNSS als Zeitnormal verwenden, ohne dass die Karte überhaupt für Mobilfunk genutzt wird. Die EM74xx-Karten sind für viele unterschiedliche Einsatzzwecke entwickelt, die Verwendung in einem Notebook ist nur einer von vielen... Für die "normale" Verwendung in einem Laptop, wo der Hauptzweck die Datenverbindung und GNSS eher nur eine Nebenverwendung ist, ist die Verwendung der LTE-Antennen für GNSS vollkommen ausreichend.

Viele Grüße,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael, vielen Dank für Deine Hilfe werde es dann mal mit der Anleitung von Zukota versuchen, ja habe natürlich eine 7455. Komischerweise ist der nicht aktivierte Comport der Sierra aber wieder im Gerätemanager, ist laut Windos angeblich nicht eingesteckt.
Geraetm3.JPG.
Das nicht viel schneller vom T560 zum T400, ist nur ganz subjektiv, das Starten, Office und Internet, ich hatte da mehr erwartet. Ich habe noch ein Toshiba von 2005 da habe ich einen Pentium M 2,3 Ghz und 4GB Ram und eine billige SSD eingebaut und das ist deutlich langsamer als mein T400 mit Dualcore 2.8Ghz Samsung SSD 500GB(OEM MOdell, nix besonderes) und 2*4 GB Ram und 7260AC Wlan. Das T400 ist von 2008 bis 2010 also 3-5 Jahre moderner als das Toschiba. Das T560 ist von 2016, oder 2015,(mindestens 5 Jahre moderner als das T400) mit I7-6600U 500GB SSD von Scandisc 8GB Ram, da habe ich einfach mehr erwartet.
Habe jetzt die Scanddisc mit der Samsung vom T400 getauscht und einen 2.ten 8GB Ram eingebaut und kommt mir jetzt etwas flotter vor. Dafür ist das T400 mit der Scandisc auch etwas langsamer.
Ja das Backlight finde ich auch noch klasse, gibt es leider nicht fürs T400.
Schönen Gruss und nochmals Danke für Deine sehr kompetente Hilfe.
 
@lgp: Der separate "GPS"-Anschluss ist auf der Karte vorhanden falls man für GNSS eine spezielle Antenne verwenden möchte die für die Frequenzen von GPS/GLONASS/Beidu/Galileo, ... optimiert sind, oder auch externe stationäre Antennen z.B. für hochgenaue Uhren die ein GNSS als Zeitnormal verwenden, ohne dass die Karte überhaupt für Mobilfunk genutzt wird. Die EM74xx-Karten sind für viele unterschiedliche Einsatzzwecke entwickelt, die Verwendung in einem Notebook ist nur einer von vielen... Für die "normale" Verwendung in einem Laptop, wo der Hauptzweck die Datenverbindung und GNSS eher nur eine Nebenverwendung ist, ist die Verwendung der LTE-Antennen für GNSS vollkommen ausreichend.
Ist aber nur eingeschränkt brauchbar. Es gibt kein PPS-Signal, entsprechend kriegt man die Zeit nur über den seriellen Port, der über USB angebunden ist. Mit Billigteilen fürn Raspberry Pi zB erreicht man normalerweise Zeiten die auf <1 ms genau sind.
 
Hallo habe es geschafft, war gar nicht so schlimm wie es aussah, nur das Ubuntu-live setzt eine englische Tastatur voraus.
Vielen Dank für Deine Hilfe
 
Hallo Rudi05:
Freut mich dass es geklappt hat! Selbstverständlich liese sich auch in dem Live-Ubuntu das Tastaturlayout auf .DE umstellen, aber für die drei Kommandos ist das schon mehr Aufwand als das was Du eigentlich tun wolltest... Wenn man den "/" einmal gefunden hat... :)

@schoerg:
Schon klar, das sollte auch nur ein Beispiel sein für was man die Karte ggf. mit einer stationären Antenne und ohne Mobilfunk betreiben will; es gibt da natürlich noch viel mehr Möglichkeiten.

Viele Grüße,
Michael
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben