W540/W541 W540: Trackpad mit Tasten eingebaut - Treiberprobleme

KarstenMeyer

Member
Themenstarter
Registriert
18 Juni 2007
Beiträge
156
Hallo zusammen,
das tastenlose Trackpad meines W540 hatte mich dermaßen genervt, dass ich mir vom ebay-Verkäufer cicichen594 ein Trackpad mit Tasten kommen ließ (Bestellung am 4.12., es traf heute ein). Mitgeliefert wurde ein passender Schraubenzieher und ein Werkzeug zum Aufhebeln der Klemmungen - prima.

Der Einbau war kitzliger, als ich dachte. Vor allem diese winzigen Flachbandkabel flößen mir einen mords Respekt ein und ich war kurz davor, aufzugeben. Ich musste aber nur das vom Hauptschalter entfernen (das der Tastatur konnte ich eingesteckt lassen) und dann eben das vom Trackpad, das besonders schwer zu erreichen ist, weil es etwas darin versenkt ist. Außerdem kommt dieses Kabel hier von der anderen Richtung her in den Stecker, da muss man auch erst mal kapieren, wie der Stecker zu öffnen ist (immer das schwarze Teil nach oben klappen).

Erstes richtiges Problem: Vom vorhandenen Trackpad ging ein zusätzliches Kabel weg, klein flaches, sondern drei Adern in einem extra-Stecker an der Seite. Ich vermute, das Trackpad hatte die NFC-Antenne eingebaut - das neue hat die nicht.

Nächstes Problem: Der Treiber. Ich hatte mir - wie auf dem kleinen "Beipackzettel" angegeben, den n10gx25w installiert. Jetzt habe ich einen merkwürdigen Zustand - siehe Bild unten.

Die Funktion selbst finde ich absolut enttäuschend. Ich bin gewohnt, über den Trackpoint und die mittlere Taste zu scrollen, und das tut jetzt eher noch schlechter als zuvor. War es früher ein Problem, die mittlere Maustaste zu treffen, ist es jetzt das Problem, dass das Scrollen in den meisten Fenstern überhaupt nicht mehr funktioniert. Es funktioniert im Browser (Firefox) - aber sonst kaum irgendwo! Es funktioniert z.B. nicht in meinen alten Programmen, aber genausowenig in den Eistellungsfenstern von Windows. Früher erschien übrigens beim Scrollen ein schmales Rechteck als Indikator, jetzt eine Art Kreis.

Ist das womöglich gar nicht der gedachte Treiber? Installiert sich Windows womöglich immer sofort einen anderen Treiber drüber? Den Verdacht habe ich nämlich. Wenn ich den Synaptics-Maustreiber deinstalliere, ist der nach dem Neustart trotzdem wieder da.

Ich wäre sehr, sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Schönen Gruß
Karsten

2017-12-28 18_32_10-Eigenschaften von Maus und Treiberdateidetails nach Umbau TP540.png

Nachtrag: Drauf läuft das aktuelle Windows 10 1709.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier rein, da wird das Thema heiß diskutiert:

https://thinkpad-forum.de/threads/184258-Haswell-ThinkPads-ClickPad-mit-TrackPoint-Tasten-verbaubar!

Es gibt mehrere Ausführungen des 3-Button Touchpads für Haswell ThinkPads. Man muss nur den richtigen Treiber erwischen:

https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/n19gx16w.exe

oder

https://download.lenovo.com/consumer/mobiles/0rww01af.exe

oder eben der von dir schon erwähnte Treiber:

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/n10gx25w.exe

Vielleicht funktioniert es ja mit einem der Treiber. Falls ein Treiber nicht läuft, vor der Installation des nächsten den falschen Treiber natürlich wieder deinstallieren. Wenn du den Richtigen gefunden hast, sichere ihn dir gut, es wird immer wieder mal passieren, dass dir Windows oder Lenovo Vantage ein Treiberupdate drüberinstalliert. Bei Windows kann man es durch das Tool "wushowhide.diagcab" unterbinden. Funktionierte bei mir aber immer nur temporär.

Viel Glück... :)
 
Ich danke euch, XStoneX und viamundi, sehr herzlich. Ich hatte nach wirklich stundenlangem Herumprobieren im letzten Herbst so die Nase voll, dass ich aufgegeben hatte und seitdem das so gar nicht thinkpadmäßige Mausverhalten akzeptiert hatte. Ich werde dann nochmal einen Versuch wagen.
Gruß Karsten
 
Hallo Karsten!

Lang ist es her, doch ich habe es gewagt und der Umbau ist geglückt: Nicht nur beim T540p, sondern auch beim W540. In beiden Fällen habe ich ein Touchpad für die Thinkpad-Serie T440 bestellt und zwar hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B074N61VTF/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Um gut 20 Euro gehörten sie mir, der Einbau war pro Gerät in einer halben Stunde erledigt. Hat man es einmal geschafft ein Flachbandkabel zu tauschen bzw wieder anzuklemmen, dann sind alle weiteren ein Klacks. Die Tastatur - und zwar der Wiedereinbau - ist da schon eine größere Herausforderung mit den winzigen Schrauben und der Einpassung in den Rahmen. Um es kurz zu machen - beide Notebooks laufen zur vollsten Zufriedenheit.

Für das W540 habe ich den Treiber "n10gx25w" verwendet - allerdings läuft das Gerät unter Windows 7. Dort sind jedoch alle Funktionen verfügbar - wie zB scrollen, zoomen mit zwei oder mehreren Fingern, "Doppelklick".

Vor der Installation beim T540p habe ich den Originaltreiber exstalliert und dann den neuen aufgespielt, beim W540 habe ich auf die Prozedur verzichtet und gleich den Treiber "n10gx25w" verwendet - mit Erfolg.

Beim T540p - welches ja annähernd baugleich zum W540 ist - läuft Windows 10, auch dort lassen sich diese Funktionen problemlos ausführen, allerdings war hier der Treiber "0rww01af" aus dem Beitrag von XStoneX der richtige. Vielleicht hilft Dir das ja weiter, denn meines Wissens verwendest Du Windows 10.

Beste Grüße

Imagemaker
 
Wow, das klingt ja mal positiv! Ganz herzlichen Dank für den Bericht, Imagemaker. Dann werde ich das auch mal wagen, wenn ich nicht gar so viel Streß hab wie momentan.
Schönen Gruß
Karsten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben