L540 Akku nicht autorisiert und viel zu langsam - ich weiß nicht weiter

Optimus-Prime

New member
Registriert
12 Sep. 2012
Beiträge
141
Hallo, das Thinkpad L540 (i5, HDD, 4GB RAM) meines Vaters bereitet mir seit gestern große Kopfschmerzen da es nur sehr langsam läuft und der Akku nicht mehr erkannt wird.

Das Notebook ist mittlerweile 4 Jahre alt und war maximal 12 Stunden im Betrieb wovon 11 Stunden auf mich allen für die Einrichtung und Wartung. Daher wurde der Akku auch schon 2 mal komplett entladen.
Gestern wollte ich von Windows 7 auf Windows 10 upgraden. Der Akku war wieder tot also ab ans Netzteil. Beim Hochfahren ist mir bereits aufgefallen dass es recht lange dauert, unabhängig von der HDD. Aber auch die Programme starteten sehr langsam und reagierten nur verzögert. Ich bekam direkt eine Fehlermeldung dass der Akku nicht von lenovo stammt und damit nicht autorisiert werden kann. Es handelt sich um den original Akku. Ich dachte mir, da der Akku nicht erkannt wird, wird das System gedrosselt zwecks Spannungsspitzen die das Netzteil nicht auffangen kann. Dazu kommen die Windows Updates die auch gerne Ressourcen fressen wobei die CPU und RAM Auslastung bei jeweils vielleicht 20% lagen. Also hatte ich schnell den Windows 10 Upgrade Assistenten geladen und habe das Upgrade durchgeführt.

Unter Windows 10 hatte ich alle Lenovo Programme aus Win7 Zeiten deinstalliert - Windows Updates geladen - Windows Store Updates geladen - Lenovo Vantage installiert und alle Programme geupdated (außer BIOS). Es läuft immer noch sehr schleppend und der Akku wird immer noch nicht erkannt.
Der Lenovo Vantage Hardwaretest verlief problemlos. Die Akku Details spinnen allerdings (siehe Anhang).

Darauf hatte ich das Notebook heruntergefahren -> Netzteil und Akku abgezogen -> 10sek. die Power Taste gedrückt gehalten -> Akku und Netzteil wieder rein -> 10sek. Power Taste gedrückt gehalten. Und auch hier wieder ohne Erfolg. Dann hatte ich im BIOS per F9 Taste die default Einstellungen geladen was auch nichts gebracht hat.

Ich weiß nicht mehr weiter und bitte um eure Hilfe. :( Kann der Akku schon defekt sein dass er nicht mehr erkannt wird? Und liege ich richtig dass ohne Akku die Leistung so sehr gedrosselt wird?
 

Anhänge

  • IMG_3910.jpg
    IMG_3910.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 18
Akku nicht erkannt ---> Akku austauschen, da defekt
Rechner nur langsam ---> Akku austauschen, da er keinen Strom liefert - so lange läuft der Rechner nur mit halber Kraft
 
Fast, der mir vorliegende Akku hast nur ein + aber ansonsten passt es.
Sehr schade dass er sich tod gestanden hat aber selbst Schuld. Aber danke für eure schnellen Antworten.
 
Nichtnutzung ist manchmal tödlicher als bestimmungsgemäßer Gebrauch ...
Daher versuche ich meine ganzen TPs regelmäßig zu nutzen und habe auch keine Schwellenwerte für die Akkuladung gesetzt .

Gruss Uwe

P.S.: Das zweite Bild bei Jacob.de müßte dann deinem Akku entsprechen .
 
Stimmt genau! Das zweite Bild zeigt den Akku. Danke nochmal. Hoffentlich wird der nächste Akku häufiger genutzt und muss nicht auf gleichem Wege sterben.
 
Um ein vorzeitiges Sterben des nächsten Akkus zu verhindern, solltest Du dafür sorgen, dass der Rechner auch richtig ausgeschaltet ist. Das Problem stellen hierbei einige Geräte dar, die permanent Strom verbrauchen, wenn der Rechner ausgeschaltet ist, um ein "Wake on"-Signal zu erkennen:
http://thinkwiki.de/Stromverbrauch_im_Hibernation_unterbinden

Ohne diese Maßnahmen ist im ausgeschaltetem Zustand der Akku nach drei Wochen leer.
 
Danke für den Hinweis. Eigentlich war gedacht, dass das Thinkpad täglich genutzt wird. :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben