SD Karte wird nicht MEHR erkannt.

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
616
Hallo.

Bis vor ein paar Tagen war noch alles in Ordnung. Meine SD Karte, direkt aus der Ricoh Kamera, funktionierte bestens mit meinem T430s und Linux Mint. Doch nun wird sie nicht mehr erkannt. Mit einem der üblichen google Treffer, das Notebook mit eingesteckter Karte zu booten, auch nicht. Zum Glück ist sie lesbar, wenn sie in einem externen Multi-Kartenleser steckt, den ich per Mini USB Kabel anschließe. Im SD-Slot meines R500 mit Windows 7 gibt`s auch keine Probleme. Vielleicht hat ja eines der letzten updates irgendwas zerschossen oder doch Hardwareprobleme?

Hier mal ein paar Internet Tipps, denen ich gefolgt bin.

dmesg | tail

Code:
[    6.181552] e1000e 0000:00:19.0 enp0s25: 10/100 speed: disabling TSO
[    6.181590] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_CHANGE): enp0s25: link becomes ready
[    6.433998] nouveau 0000:01:00.0: bus: MMIO write of ffffff1f FAULT at 6013d4 [ IBUS ]
[   11.787344] ACPI Warning: \_SB_.PCI0.PEG_.VID_._DSM: Argument #4 type mismatch - Found [Buffer], ACPI requires [Package] (20150930/nsarguments-95)
[   11.788115] ACPI Warning: \_SB_.PCI0.PEG_.VID_._DSM: Argument #4 type mismatch - Found [Buffer], ACPI requires [Package] (20150930/nsarguments-95)
[   11.788305] nouveau 0000:01:00.0: DRM: evicting buffers...
[   11.798038] nouveau 0000:01:00.0: DRM: waiting for kernel channels to go idle...
[   11.798089] nouveau 0000:01:00.0: DRM: suspending client object trees...
[   11.798381] nouveau 0000:01:00.0: DRM: suspending kernel object tree...
[   12.411969] thinkpad_acpi: EC reports that Thermal Table has changed

lsmod | grep sd

Code:
sdhci_pci              28672  0
sdhci                  45056  1 sdhci_pci

Die Buchstaben "sd" sind in rot darstestellt. Vielleicht hat das ja was zu sagen.

Gruß, thinksurfer
 
dmesg zeigt keinerlei relevante Einträge, hier werden aber auch nur die Boot-Meldungen geloggt.
/var/log/messages sollte die Meldungen beim Einstecken der Karte enthalten.
Im lsmod output sind die Buchstaben farbig dargestellt, weil dies die "Treffer" der grep-Suche sind.
 
"sd" wird rot dargestellt, weil dieser Suchbegriff im grep-Befehl angegeben war.
 
Ja okay, verstehe. Vielleicht bekomme ich ja noch zielgerichtetere Terminal Befehle, mit denen wir dem Fehler auf die Spur kommen.
 
Du schließt also die Kamera per USB an den Rechner an und greifst darüber auf die Speicherkarte zu?

  • Exaktes Kamera-Modell
  • Was zeigt denn die Kamera an, wenn du sie an den Computer anschließt?
  • Rechner anschalten, Kamera anschließen, Kamera einschalten. Dann die Ausgabe folgenden Befehls (in einem Code-Block) zeigen:
    Code:
    journalctl -n 50; lsusb
  • Mint ist ja nicht besonders updatefreudig, was den Kernel angeht. Daher würde es mich wundern, wenn das Problem an einem Update liegt. Dennoch wäre es gut zu wissen, was alles aktualisiert oder installiert wurde, seit es das letzte Mal funktioniert hat. Das müsste in /var/log/apt stehen, aber ich weiß nicht, was logrotate so alles damit macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben geschrieben verwendet er einen externen USB-Kartenleser, es sollte aber ebenso Logeinträge geben.
Hast Du schon probiert, den Kartenleser mit eingesteckter Karte am PC anzuschließen und umgekehrt dann auch erst den leeren Kartenleser anschließen und die Karte danach erst einstecken?
 
Es liest sich so, als ob er auf die in seiner Kamera steckende Karte zugreifen will, während die Kamra per USB (?) mit dem Notebook verbunden ist. Möglicherweise hat er nur die USB-Einstellungen seiner Kamera verändert.
 
Ein "tail -f /var/log/messages" während die Kamera angesteckt wird, könnte auch noch weitere Infos liefern.
 
Ja was ist DAS denn? Wollte gerade den Terminal Befehl von Sammy eingeben, stecke die Karte ein, und was sehe ich? Ein aufploppendes Fenster, mit der Frage, was getan werden soll. Hm, schon sehr merkwürdig, muss jedoch dazu sagen, dass ich vor 2 Stunden die Karte von der Kamera habe neu formatieren lassen. Doch zu dem Zeitpunkt konnte das T430s immer noch nichts damit anfangen. Erst jetzt ist alles wieder wie gewohnt. Am besten erst gar nicht hinterfragen, sondern sich einfach nur freuen. :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben