Edge E-Serie Welches mobile Ladegerät für das E 330?

vonBraunau

New member
Registriert
10 Dez. 2006
Beiträge
245
Hallo zusammen,
auf meinen Akku kann ich mich mehr verlassen und ein Akku aus dem Zubehör wird von meinem E 330 als nicht original schon im Bios zurückgewiesen. Gleichzeitig möchte ich im Frühjahr mit einem Wohnmobil durch die USA reisen und den Thinki dafür mitnehmen. Ich suche also nun, wenn ein original Akku schon über 100 Euro kostet, nach anderen Alternativen. Ich dachte an ein 110V / 12V Kombiladegerät!
So könnte ich im Wohnmobil die Batterie anzapfen oder eben den Landstrom. Ich bin nicht sicher, ob mein 220V Ladegerät nur mit einem Adapter drüben funktioniert.
In einem bekannten Auktionshaus finde ich aber nur KFZ Ladekabel für etwa 15 Euro. Die könnten ja dann nur 12V. Wenn mein 220V Ladegerät nur mit einem Adapter funktioniert kann man es damit versuchen. Lieber wäre mir aber ein Ladegerät, welches eben gleich mit der Spannung in den USA funktioniert und auch mit dem Bordstrom des Wohnmobils klar kommt.
Wer kann mir hier einen Tipp geben?
Danke.
 
Da würde ich das Reisenetzteil von Lenovo vorschlagen ,z.B. hier : https://www.ebay.de/itm/TOP-NEU-LEN...354871?hash=item2a98b0dfb7:g:sO4AAOSwoFpZ63Pd .
Kommt mit 100-250 V Wechselstrom klar und es gibt einen separaten 12 V Anschluss für den 12V Zigarettenanzünder .

Gruss Uwe

P.S.: Im übrigen hat auch dein "normales" Netzteil einen Weitbereichseingang und kommt mit 100-250 V aus der Steckdose klar :D !

P.P.S.: Und hier gibt es das Reise-NT sogar für € 24 : http://www.ebay.de/itm/Lenovo-OEM-9...93-/192244586106?_trksid=p2349526.m2548.l4275 . Zudem scheint ein US-Kabel für die Steckdose geliefert zu werden ...

Und noch ein Nachtrag : Einen originalen Akku kannst Du bei nbwn bekommen :https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-6-zellen-li-ion-akku-84-45n1057-p5145.html .Ist zwar "Bastlerware" ohne Umtausch,aber meine Erfahrungen mit solchen Akkus von nbwn sind sehr gut: Diese hatten maximal 10 Ladezyklen und mindestens 85% der Designkapazität .Da kann man ruhig € 26 riskieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zustand:
Gebraucht (ungeprüfte Bastlerware)
Umtausch bei Totalausfall binnen 4 Wochen"
 
Ist der Akku möglicherweise nur tiefentladen? Was passiert, wenn man den bei ausgeschaltetem Laptop (also wirklich aus, nicht Standby) über Nacht am Netzteil läßt.

Ich habe schon mehrfach Akkus bei NBWN gekauft, da war noch nie ein Problem damit. Und wenn die den als Original-Akku kennzeichnen, dürfte das auch stimmen.
 
Ich weiss nicht,ob die 84 er Akkus einen BIOS-Chip haben,da diese ja anscheinend auch für E*20 und E*25 Serien passen /gedacht sind (Obwohl mechanisch identisch !).
Eventuell benötigt das E330 einen anderen Typ und die Kompatibilitätsliste bei nbwn ist falsch ?

Gruss Uwe
 
So, der Händler hat vorgeschlagen, sowohl das Gerät upzudaten wie auch eine Software von Lenovo für ein Firmware- Update des Akkus laufen zu lassen.
Der Link mal der Vollständigkeit halber falls mal ein anderer das Problem hat: https://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds001322
Auf dieses Tool habe ich, neben dem Bios- und Treiber- Update, große Stücke gesetzt. Leider bricht am Schluss auch dieses Tool mit dem Hinweis ab, der Akku sei auf dem neuesten Stand und bedarf keines Updates. Mist.
Sind wir wieder am Anfang.
Natürlich hat der Händler angeboten den Akku zurück zu nehmen. Sehr fair für Bastlerware!
Die Option würde ich natürlich nur ungern ziehen, denn ich will ja nicht mein Geld (zurück), sondern endlich einen zweiten Akku, der noch etwas Restarbeit leisten kann.
Ich persönlich habe keine Idee mehr. Wenn Bios, Treiber und Firmware auf dem neuesten Stand sind, was soll man dann noch versuchen?
Es geht mir nur einfach nicht in den Kopf!
Die FRU und ASM Nummer der Akkus ist absolut identisch!
Lediglich der Datumsstempel des nicht funktionierenden Akkus liegt etwa ein halbes Jahr vor meinem Originalakku.
Das kann doch kein Ausschlusskriterium sein?!
 
Hmm,mir fällt da nur ein externes Ladegerät als (Zwischen-)Lösung ein .
Leider sind diese momentan wohl nicht so einfach zu einem erträglichen Kurs zu bekommen,dieses ist das günstigste,was ich auf die Schnelle gefunden habe : https://www.ebay.de/itm/Original-Le...855353?hash=item3ad4c61879:g:1yEAAOSwJ7RYTaNN .
Der Akku wird dann mit dem originalen 20V NT außerhalb des TP geladen (Ohne irgendwelche BIOS-Abfrage ...) .

Gruss Uwe
 
So, ein Update in dieser Sache!
Ich habe mit NBWN nochmals gemailt und denen das Problem geschildert. Eine kostenlose Rücknahme ist zwar nett, aber löst eben mein Problem nicht. NBWN hat mir daraufhin vorgeschlagen es mit einem anderen Akku zu probieren. Klar, warum nicht, ich hab ja nix zu verlieren. Der nun zugesandte Akku wurde vom Thinkpad anstandlos erkannt! Er wird geladen und läuft für einen gebrauchten Akku sehr passabel.
Warum dieser aber jetzt geht und der andere nicht verstehe ich noch immer nicht. Der neu zugesandte Akku hat ebenfalls ein Datumsstempel von 2012, ist also genauso alt wie der erste Akku von NBWN.
Aber ob ich es verstehe oder nicht ist, ist egal. Hauptsache es geht jetzt!
Mit einem funktionierenden Akku erübrigt sich jetzt auch das Thema.
Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!
 
Bezüglich des "Datumstempel" : Das ist mWn kein Produktionsdatum,sondern nur der Hinweis auf eine Norm/Richtlinie (Bzw deren Datum) .
Aber schön wenn es jetzt ohne Gebastel passt !

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben