Thinkpad A31p ohne Backlight. Display funktioniert aber ( mit Backlight ).

Boba Fett

New member
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen. Ich habe mich extra wegen meines defekten A31p hier angemeldet, weil ich mir nicht mehr selbst helfen kann. Ich hoffe, hier kann mir geholfen werden.

Das Gerät:
Thinkpad A31p ( 2653 )
Intel Pentium 4, 2.0 GHz
2GB Ram
FireGL 7800


Das Problem:

Seit kurzem funktioniert die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr. Dies geschah ohne jede Vorwarnung. Das Display funktioniert aber ansonsten. Die Darstellung ist ( soweit ich das mittels Taschenlampe beurteilen kann ) fehlerfrei. Auch am externen Monitor ist alles in Ordnung.

Meine ersten Vermutungen waren die üblichen Verdächtigen wie Inverterboard, Displaykabel und Leuchtmittel.Zu Testzwecken habe ich daher die komplette Displayeinheit mal in ein anderes A31p und ein A31 eingebaut. In beiden Fällen funktioniert das Display tadelos und in seiner ganzen Helligkeit.

Ich vermute daher, daß sich die Sicherung für die Stromversorgung der Hintergrundbeleuchtung auf dem Mainboard verabschiedet hat. Nur kann ich diese nicht lokalisieren.

Kann mir da jemand helfen?
Oder könnte es auch eine gänzlich andere Ursache haben?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen.
Und einen guten Rutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe.

Vielen Dank für den Hinweis. Allerdings habe ich bereits alle Sicherungen, die ich finden konnte, durchgeklingelt.
Am Stecker für die Stromversorgung der Hintergrundbeleuchtung liegt keine Spannung an. Ich bin mir deshalb ziemlich sicher, daß ich die Sicherung einfach übersehen habe.

Gruss Rainer
 
Die Skizze hatte ich auch schon zu Rate gezogen. Wenn das wirklich alle Sicherungen sind, so sind die nach meinen Messungen alle intakt. Allerdings ist es auch immer so eine Sache eingebaute Sicherungen durchzuklingeln.
Langsam bin ich mit meinem Talent auch am Ende. Ich weiß auch nicht, wo ich noch nach einem Fehler suchen soll.
Es ist nur schade um das schöne Gerät, weil es ansonsten einwandfrei funktioniert.
 
Besser als durchklingeln ist Widerstand messen. Dann kannst Du besser unterscheiden, ob der Widerstand unendlich (=Sicherung defekt) oder "nur" ein paar Kiloohm (=Schaltung "umgeht" Sicherung teilweise) beträgt.

Bei einigen ThinkPad-Modellen gibt es zudem noch eine Sicherung auf dem Inverterboard.

Was Du auch prüfen solltest:
Die Steckerleiste des Displayanschlusses auf dem Board auf Beschädigungen und Fremdkörper untersuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Widerstände auch gemessen. Aber auch dabei gab es keine Auffälligkeiten.
Das Inverterboard kann ich eigentlich ( wie auch die komplette Displayeinheit ) als Fehlerquelle ausschließen. In einem anderen A31p funktioniert es ja tadelos. Das Display des anderen A31p habe ich zum Testen auch mal in das Problemgerät verpflanzt. Bleibt dort auch dunkel.
Ich habe auch bereits das ganze Board mit der Lupe nach sichtbaren Beschädigungen abgesucht. Natürlich auch den Displayanschluss. Habe aber nichts finden können.

Ich habe auch schon überlegt, ob es vielleicht Flexing sein könnte.
Das halte ich aber für nicht sehr wahrscheinlich. Zum einen handelt es sich bereits um die nachgebesserte Revision. Zum anderen scheint mir das Fehlerbild absolut untypisch zu sein. Es gibt ja keinerlei Darstellungsfehler. Ausschließen kann ich das natürlich nicht.

Gibt es eventuell einen TP-Stammtisch in deiner Nähe : https://thinkpad-forum.de/forums/34-User-Treffen ?
Da wird oft und gern an Problemfällen rumgedoktert ..

Da muß ich mal schauen ob es was in der Nähe ( Emsland ) gibt. Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es leuchtet wieder. :)

Ich habe auf dem Board einfach keinen Defekt oder eine kaputte Sicherung finden können. Deshalb habe ich mich entschlossen, dem Ganzen einfach mal auf Verdacht mit meiner Heissluftstation zu Leibe zu rücken. Zuerst habe ich auf der Rückseite den Bereich um den Displayport bearbeitet. Das hat aber nichts gebracht.

Schließlich habe ich die Prozedur dann auf der Oberseite wiederholt. Und Tada... es werde Licht.
Ich habe dabei ausschließlich die kleinen Bauteile wie Kondensatoren, Widerstände, Sicherungen usw. bearbeitet. Alle größeren Chips und die GPU habe ich dabei ausgelassen.

Jetzt weiß ich zwar immer noch nicht, was eigentlich kaputt war. Aber zumindest funktioniert die Kiste ( erstmal ) wieder. Bleibt abzuwarten, wie lange das jetzt gut geht.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch.

Gruß,
Rainer
 
Herzlichen Glückwunsch.

Beim T23 kam es sehr oft vor, das die Lötkontakte der Spulen brachen und deren Oberflächen oxydierten, dass das Notebook "seltsame Verhaltensweisen" zeigte, aber beim A3x wurde dieses Problem bisher nur im Zusammenhang mit kalten Lötstellen der RAM-Sockel thematisiert.

Im Nachhinein dürften sich aber so manche Probleme, die sich hier im Forum nicht lösen ließen, die Sache in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen.

Danke für Deine Schilderung der Problemlösung.
Eine Frage noch hierzu:
Hast Du alle kleinen Bauteile af der Boardoberseite mit der Heißluftpistole behandelt oder nur in einem bestimmten Bereich des Boards? - Eine Skizze wäre hierfür hilfreich.
 
Kann man hier Bilder anhängen? Dann fertige ich mal ein Bild mit den markierten Bereichen an.

Edit: Hab die Funktion für Dateianhänge gerade gefunden. Bild kommt nach Silvester.
 
Hy Boba Fett, hy @all,

mein wunderschönes betagtes A31p streikt momentan auch mal wieder nachdem es mir doch mehrere Jahre treue Dienste leistete und nicht ausfiel.

Nun startet es nicht mehr - habe da auch die "gewohnte" RAM-Bank in Verdacht. Aber alles Tauschen und Umstecken half nix.

Komm nicht mal ins BIOS, obwohl ich die BIOS-Batterie auch schon gewechselt habe.

Und wenn ich das richtig beobachtet habe, macht die Festplatte auch keinen Mucks. Auch eine zweite Festplatte ist still.

Könnte es sein, dass das Netzteil den Geist aufgegeben hat, denn mir fällt grade ein, dass das in letzter Zeit doch recht warm wurde. Und nun iss es erstaunlicherweise einfach recht kühl, so leicht handwarm.

Könnte mir vielleicht einer von Euch Profis mir da nen Rat geben?

Denn wegwerfen möchte ich meinen heiß geliebten Panzer nicht!!!

Danke schon mal für Eure Anmerkungen!

Herzlichst
Quarx40
 
Warm wird das Netzteil im Betrieb immer, aber es kann auch schon nal seinen Dienst quittieren.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben