W520 W520 und Windows 10

Registriert
16 Juni 2012
Beiträge
133
Hallo Leute,

ich hoffe ihr hattet bis jetzt frohe Weihnachten. Nach zwei Jahren Windows 7 auf meinem Thinkpad W520, möchte ich auf Windows 10 aktualisieren.Was muss ich mit Treibern (USB 3.0, Bluetooth, Cardreader und FPR) beachten?

Ich habe eine Lenovo-Maus, die eine praktische Batterieanzeige mit dem Lenovo-Bluetooth-Treiber hat. Kann ich dieses feature auch mit Windows 10 haben?

Vielen Dank im Voraus und weiterhin schöne Feiertage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, W520 und Nvidia Optimus laufen mit dem entsprechenden Quadro-Treibern bisher mit Windows 10 reibungslos. Einfach mal auf der Nvidia Webseite nach aktuellen Treibern suchen :)

Gruß
Cyrix
 
Wenn es Windows 10 - Treiber dazu gibt - ja.

Zu Windows 10:
https://thinkpad-forum.de/threads/190148-Windows-10-Sammelthread-(funktionierende-Installationen)

Vermutlich wird die switchable Grafik unter Windows 10 Probleme bereiten.

N'Abend,

Switchable habe ich wegen Adobe CC schon seit vor einigen Monaten plattgemacht. Dadurch erzwinge ich die Nutzung vom neusten Nvidia-Treiber, um eine bessere Unterstützung von CUDA zu haben.

Ich habe es im Juli hinbekommen, ein X200 Tablet mit Windows 10 neuaufzusetzen. Das meiste waren Windows 7 Treiber, selbst der Treiber für Touch und Pen funktionieren perfekt, sogar besser als Windows 7.

Morgen ziehe ich ein Abbild und Backups von pers. Daten und werde mal sehen, wie weit ich mit Windows 10 komme. An meiner Arbeit sehe ich selbst T410er und T430er mit Windows 10...
 
Bis auf einige kleinere Hänger mit dem Notification Centre, öfteres Aussetzen des USB 3.0-Treibers und dem Bug der stehenbleibenen Animation des Wartekreisels des Mauscursors läuft das W520 ohne Mucken.

Leider setzt Microsoft eine zu kleine Auflösung in Firefox und Illustrator an. Dies muss man mittels "Display" in PC-Settings (aka die zweite Systemsteuerung) bei Scale / Layout mit 100% beheben. Firefox hat den Schalter layout.css.devPixelsPerPx in about:config. Diesen muss man von -1.0 auf 1.0 ändern. Illustrator hat die Funktion "For High-PPI, scale User Interface" unter User-Interface, die man deaktivieren sollte. Aber das ist eine Sache der Optik...

FPR habe ich mit einer Installation von der Lenovo-Fingerprint-Software zum Laufen bekommen. Nur sollte man "Use Fingerprint to start the Notebook" deaktivieren. Aus Usability-Gründen kann man ja die Fingerabdrücke einlesen und dann die die Fingerprint-Software deinstallieren. Sonst gibt es eine Zwangspause beim Starten. Der MS Hellokompatible Treiber sollte trotzdem installiert bleiben und erlaubt ein schnelleres Einloggen.

Ja, es ist schneller als das betagte Windows 7 SP1, was seit 2 Jahren auf dem Gerät Haupt-OS war... Es ist überraschend, was es noch an Windows 10-Treiber gibt, obwohl die Treiber-Matrix nicht alle anzeigt und das Gerät nicht mit Lenovo unterstützt wird.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bei mir laufen 2x T400 & ein T500 reibungslos mit Windows 10, imho besser als mit Win 7!

Mein X200T bekam im Sommer sogar eine SSD, zwar gibt es einiges an Bottlenecking wegen SATA III-SSD und SATAII-Schnittstelle, aber es ist nun wieder ein Notebook, was ich gerne mitnehme. Auch mit Windows 10. Irgendwannmal muss man den Schnitt machen und eben neues adoptieren. Auch wenn Windows 7 ein treuer Begleiter im Studium war.
 
Alle Treiber für mein W520, welche ich brauche, gibt es von Lenovo auch für Windows 10.

Im Wesentlichen habe ich den Lenovo Power Management Driver, die Conexant Audio Software und den Treiber für den Card Reader installiert. Diese Treiber sind für Windows 10 für das W520 erhältlich.

Hast du den Intel Chipset Driver installiert? USB3.0 sollte eigentlich problemlos und ohne Aussetzer laufen. - Hänger des Notification Center sowie das Stehenbleiben des Wartekreises des Mauscursors treten bei mir auch nicht auf. Sämtliche Dinge laufen sehr flüssig ab.

Für die NVIDIA-Graka steht derzeit folgender aktueller Treiber (QNF) bereit: http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/126644/de

Der Treiber für die iGPU trägt Version 9.17.10.4459 (kann über Windows Update bezogen werden).

Und ja, Windows 10 läuft einiges schneller als das in die Jahre gekommene Windows 7.


Wichtig: Erst den Intel Chipset Driver installieren und erst danach den Lenovo Power Management Driver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Treiber für mein W520, welche ich brauche, gibt es von Lenovo auch für Windows 10.

Im Wesentlichen habe ich den Lenovo Power Management Driver, den Soundtreiber (SmartAudio) und den Treiber für den Card Reader installiert. Diese Treiber sind für Windows 10 für das W520 erhältlich.

Hast du den Intel Chipset Driver installiert? USB3.0 sollte eigentlich problemlos und ohne Aussetzer laufen. - Hänger des Notification Center sowie das Stehenbleiben des Wartekreises des Mauscursors treten bei mir auch nicht auf. Sämtliche Dinge laufen sehr flüssig ab.

Für die NVIDIA-Graka steht derzeit folgender aktueller Treiber (QNF) bereit: http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/126644/de

Der Treiber für die iGPU trägt Version 9.17.10.4459 (kann über Windows Update bezogen werden).

Und ja, Windows 10 läuft einiges schneller als das in die Jahre gekommene Windows 7.


P.S.: Erst den Intel Chipset Driver installieren und erst danach den Lenovo Power Management Driver.

Gruezi!

Welchen Maustreiber hast du denn?

Merci.
 
Den standardmässigen Windows 10-Maustreiber.

M-Treiber.PNG



P.S.: Habe die Treiber- und Toolliste in Beitrag #7 noch vervollständigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den standardmässigen Windows 10-Maustreiber.

Anhang anzeigen 136707



P.S.: Habe die Treiber- und Toolliste in Beitrag #7 noch vervollständigt.

Ok, ich nutze den Lenovo-UAV-Treiber, um auch in Metro scrollen zu können. Das Kosmetik-Problem ist auch beim X200 Tablet präsent.

Irgendwie habe ich das gefühl, dass Windows nicht besonders gut mit dem DVD-Laufwerk umgehen kann. Es ist andauernd "Powered Off"... Heute morgen ging die Schublade auf und es tauchte noch ein zweites DVD-Laufwerk im Explorer auf.. Beide haben aber den gleichen Laufwerksbuchstaben D :huh:...

double dvd drive.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich das gefühl, dass Windows nicht besonders gut mit dem DVD-Laufwerk umgehen kann. Es ist andauernd "Powered Off"...
Works as designed. Wozu ein Laufwerk ständig mit Strom versorgen, wenn es nicht genutzt wird? Besonders im Akku-Betrieb wirkt es sich sonst negativ aus.
und es tauchte noch ein zweites DVD-Laufwerk im Explorer auf.. Beide haben aber den gleichen Laufwerksbuchstaben D ...
Ist eben typisch Windows :cursing:
 
und es tauchte noch ein zweites DVD-Laufwerk im Explorer auf.. Beide haben aber den gleichen Laufwerksbuchstaben D
Dann kannst du beruhigt sein, egal in welches der Laufwerke du eine DVD reinschiebst, kannst du immer unter Laufwerk D drauf zugreifen und musst dich vorher nicht für eins von beiden entscheiden :thumbsup:
 
Works as designed. Wozu ein Laufwerk ständig mit Strom versorgen, wenn es nicht genutzt wird? Besonders im Akku-Betrieb wirkt es sich sonst negativ aus.
Ist eben typisch Windows :cursing:

Sollte ja eigentlich so sein... Aber selbst bei Netzbetrieb sieht das komisch aus...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Trotz aller Kosmetikprobleme rennt nun das Thinkpad wie es sein soll... Es gab die letzten Tage keinerlei grösseren Probleme mit der Hardware, also gehe ich davon aus, dass das es so richtig eingerichtet ist...
 
Ich hab mal eine leicht generelle Frage an die Sandybridge Nutzer mit NVIDIA Optimus. Die integrierte Intel HD3000 GPU wurde ja ursprünglich nicht von Win 10 unterstützt (soweit mir bekannt), wobei zumindest inzwischen auch passende Grafiktreiber dafür über Windows Update zur Verfügung gestellt werden. Bei meinem Dell Precision M4600 (Optimus: Intel HD3000 + NVIDIA Quadro M2000), habe ich das Problem, dass eine Helligkeitsregelung des integrierten Displays bei aktiviertem OPTIMUS nicht mehr geht. Wenn ich im BIOS auf die diskrete GPU (also hier NVIDIA) schalte, funktioniert das problemlos so wie es sein soll. Mehrfacher Treibertausch (also original Dell Intel + NVIDIA Treiber sowie die neustens Varianten von den Herstellerseiten) brachte keinerlei Änderung.

Daher funktioniert bei euch im W520 (oder T*20 mit zusätzlicher NVIDIA GPU) die Helligkeitsregelung bei Nutzung von OPTIMUS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher funktioniert bei euch im W520 (oder T*20 mit zusätzlicher NVIDIA GPU) die Helligkeitsregelung bei Nutzung von OPTIMUS?
Ja, funktioniert einwandfrei. Bei mir ist allerdings eine HD3000 im i7-2860HQ verbaut und keine HD2500.
 
Danke für's Feedback, ist auch eine HD3000 bei mir im 2760QM. HD2500 war quatsch ;)
 
Es gibt nur ein Problem, was ich vermehrt nun beobachtet habe: Das Aufwachen aus dem Sleep-Modus verwickelt sich manchmal in eine Endlosschleife, sodass ich das W520 hart ausschalten muss. Der Bildschirm bleibt hierbei schwarz und man kann nur das DVD-ROM-Laufwerk beim Anfahren hören...
 
Nur zur Ergänzung: Betreibe W520 in der Dock mit 2 externen Monitoren (2560 x 1600 ; 1920 x 1200) und habe - fast ohne Probleme - auf W10 upgraden können. Bis jetzt habe ich keinen Haken gefunden. Optimus war für die Installation deaktiviert, mit dem nVidia-Treiber auf der Lenovo-Seite wieder aktiv. Start und Reaktionen deutlich schneller.
 
Hi Leute,

hab jetzt endlich auch den Sprung auf Win 10 bei meinem W520 gewagt.
Bisher lief alles super. Was mir jedoch seit kurzem aufgefallen ist, es kommt ab und an vor das wenn ich nebenher Musik oder ein Video laufen lasse (VLC, Youtube, egal...) der Sound kurz laggt. Schwer zu beschreiben, ist wie wenn das video kurz hängen bleibt (was aber nicht passiert)
Ich versuche das mal aufzunehmen demnächst. Oder weiß jemand dazu schon was?

Treiber sind bei mir folgende:
Conexant 20672 Smart Audio HD: 8.32.43.0
Intel HD 3000: 9.17.10.4229
NVIDIA Quadro 2000M: 21.21.13.7783 (bzw. 377.83)
NVIDIA Optimus ist im Bios eingeschaltet. Es funktioniert auch alles, bis auf diesen komischen sporadischen Soundfehler.

Bei Win 8.1 hatte ich sowas nie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben