W520 W520 und Windows 10

Also ich habe schon einige Systeme neu aufgesetzt und hatte das noch nie. Auch bei Win 8.1 war das vorher nicht. Win 10 hab ich jetzt schon ein paar Tage drauf (nicht erst seit heute)
Oder ist das eine Eigenart bei Win 10? Das hab ich nämlich das erste Mal aufgesetzt.
Aber ich probiere dieses LatencyMon morgen mal aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Audio Verbesserungen hab ich gleich am Anfang deaktiviert.
Das Problem liegt wohl nicht an den Sound oder Grafiktreibern. Wenn ich z.B. eine größere Datei herunterlade beginnt das ganze, allerdings sehr sporadisch. Hört sich an wie wenn der PC kurz freezt beim Video (bzw. Musik) abspielen.
Bin jetzt vorerst mal wieder auf Win 8.1 zurückgewechselt, da es so für mich keinen Sinn macht. Ich habe hier aber noch eine SSD rumliegen, auf die werde ich Win 10 nochmal installieren und diverses ausprobieren.
 
Ich werde morgen oder spätestens am Mittwoch das ganze nochmal mit einer anderen SSD versuchen.
Hat jemand einen Tipp für ein Programm das die Auslastung der Festplatte anzeigt?
Ich spiele die Musik und Videos übrigens immer von einer über USB3 angeschlossenen Festplatte ab. Hab aber probeweise die Dateien auch mal auf die intere SSD kopiert, das Problem tritt da aber genau so auf.
Bei Win 8.1 passiert das überhaupt nicht.
Ich werde berichten wenn ich es nochmal getestet habe.

Wie habt ihr eigentlich die Treiber installiert? Alles automatisch über das Windows 10 Update?
 
Die Auslastung erhältst du, wen du STRG+Shift+Esc drückst und dann auf den Reiter Leistung gehst.
 
Hab jetzt Win 10 nochmal frisch installiert. Alle Treiber drauf. Audio, NVIDIA, Chipsatz, Power Management, und was das Windows Update zusätzlich noch gefunden hat.

Und jetzt hört es euch mal an. Ist nur ein kurzer Schnipsel aber bei Sekunde 6 und 8 hört mans deutlich.
mnEuqKjot4L4Q0I5alkYVRQcfgyqEvi6ahdBXL48.mp3

Die MP3 liegt auf der internen SSD. Wenn ich eine externe HDD anschließe ist es das gleich. Also der USB Anschluss scheidet aus. Ich bin ratlos

Im Anhang noch ein Screenshot von LatencyMon wenn diese Störung auftritt. BIOS ist das aktuellste drauf. Online bin ich über LAN, WLAN Schalter ist auf aus
 

Anhänge

  • latencymon01.png
    latencymon01.png
    56,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Latenzen bei der ndis.sys auftauchen und WLAN aus ist, wäre der LAN Treiber der Ansatzpunkt. Nächster Test wäre also, LAN zu deaktivieren und dann wieder MP3s abzuspielen.
 
Ich glaube so langsam auch das es am LAN Treiber liegt.
Dank des Links von Mornsgrans habe ich gelesen das hier wohl "zu neue" Treiber das Problem sein könnten.
Ich werde heute Abend mal LAN deaktivieren und es testen.
Ich habe auch noch meine andere SSD auf der Win 8.1 installiert ist und bei dem keine Latenzen auftreten. Die Treiberversion des LAN und WLAN werde ich mal dort nachschauen und diese mal bei Win 10 installieren. (falls ich diese online noch finde)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Unglaublich. Ich habe jetzt den LAN Treiber entfernt und einen alten (den der auch bei meinem Win 8.1 installiert war/ist) installiert und bis jetzt hatte ich keine Latenzen mehr. Das ist doch bekloppt.
Der LAN Treiber ist von 2015 und eigentlich für Win 7/8
Kann man irgendwie verhindern das Windows Update hier einfach den neuen Treiber runterlädt?

Falls jemand das gleiche Problem hat, bei mir hat dieser Treiber abhilfe geschaffen:
https://downloadcenter.intel.com/download/24175/Intel-Network-Adapter-Driver-for-Windows-7-

Version 19.1 / Treiberversion: 12.10.28.0 (vom 21.08.2013)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben