X1 Carbon X1 Carbon 2. Gen schlechte Performance trotz wenig auslastung ?

Nostrex

Member
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
114
Moin Moin.
Irgendwie will mein X1 Carbon nicht so richtig ...
Mir ist bewusst, das das X1 Carbon keine Gaming Maschiene ist aber gerade bei Spielen fällt auf das irgend etwas am Gesamtkon nicht stimmen kann.
Bei Spielen wie z.B Counter strike Source die auf der Source Engine eigentlich relativ Problemlos mit 1366x768er Auflösung und dem I7 4550U 8GB Ram Laufen sollte treten massiv Probleme auf.
Es werden meist nur 65 - 30 FPS erreicht.
Eigentlich kein schlechter wert könnte man sagen, mein X220T mit I5 2520M Intel Hd 3000 und 4 GB Ram schafft allerdings deutlich mehr FPS. (110-60FPS) auf den gleichen Grafik einstellungen ? Wie kann das sein ?

Der Leistungstest der Source Engine hat bestätigt :

x220T 121,74FPS Durchschnittlich.

X1 carbon 78 FPS Durchschnittlich

Was mit aufgefallen ist, das sowohl die GPU als auch die CPU beim X1 Carbon niemals wirklich über 20 Prozent ausgelastet werden wärend dieser Zeit

Hat jemand zufällig eine Idee was es sein könnte ?

LG Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungseinschränkung auf Grund von Akkubetrieb, ansonsten vielleicht noch thermische Probleme...

Treiber passen alle?
 
Beide Geräte Liefen mit Netzteil und 100% Geladenem Akku.
Thermik fällt leider raus da der Lüfter nichtmal wirklich anspringt.
Treiber geh ich mal von aus, alles über das Lenovo System Update Installiert, keine Ausrufezeichen im Gerätemanager.
Werde aber gleich noch einmal schauen ob ein neuer Intel Treiber verfügbar ist.

im System Update wird allerdings der Intel IO Treiber zum Update angeboten.
Ein Update zu machen ist allerdings nicht möglich.
Es läuft zwar die Installation durch und er möchte neustarten, nach dem Neustart findet er allerdings wieder den Treiber und möchte nochmal Installieren.

LG

EDIT : Intel Grafiktreiber Lassen sich nicht Installieren.
Der Treiber der soeben installiert wird ,wurde für diesen Computer nicht Validiert. Besorgen sie den passenden Treiber vom Hersteller des Computers
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nostrex,

- läuft das X1C auf Windows 7, 8 oder 10? - 32/64bit?

- Wieviel Ram ist bei dir im Leerlauf / wieviel im Spiel frei?

- Welcher Treiber ist gerade für die Grafikkarte installiert?

- Welcher Renderer ist in Counterstrike eingestellt? OpenGL, D3D, Software?



Lg Li8w8
 
Bei Spielen wie z.B Counter strike Source die auf der Source Engine eigentlich relativ Problemlos mit 1366x768er Auflösung und dem I7 4550U 8GB Ram Laufen sollte treten massiv Probleme auf.
Es werden meist nur 65 - 30 FPS erreicht.
Wenn Du Dich in Gaming-Foren umschaust, wirst Du feststellen, dass das ein Windows 10 Problem ist, das seit bekanntwerden von MS konsequent ignoriert wird. Meine Tochter kommt trotz neuer Desktop-PC-Hardware in Spielen wie CS auch nicht über 30-50 fps hinaus.

Darum ist sie wieder auf Windows 7 zurück, da dort dieses Limit nicht existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin.

Entschuldigt die nachlässigkeit.

Das X1 Läuft auf Windows 10 64 Bit und dem Aktuellsten Update.
Es sind Insgesamt 8GB Ram verbaut und im Spiel noch etwa 3 GB Frei.
Grafikkarte ist der Aktuellste Treiber Installiert der verfügbar ist, da die Intel Treiber nicht Installiert werden können.
Grafikrender ist Direct X

Im Bios ist Intel SpeedStep Aktiviert, Modus für AC ist Maximum Performance
Adaptive Termal Management ist auf AC auch Maximum Performance
CPU Power Mangangement Enabled

Unter Display sind 512MB Video Ram gewählt.
Bios ist das Aktuelle vom 21.9.17

Leistungsprofil im Power Manager (Unter Windows) ist Höchstleistung mit Maximaler CPU Leistung von 100 Prozent.

Das ganze sollte eigentlich nicht in Windows 10 Liegen, da das Gerät mit Windows 10 ausgeliefert wird und somit auch Windows 10 Problemlos schaffen sollte...
Außerdem habe Ich noch 4 Rechner auf Windows 10 auf keinem tritt das Problem auf.

Es ist ja nicht nur in Spielen, auch beim Videos schneiden ist die Performance schlechter als sie sein sollte.
CPU macht laut GPUZ und Task Manager vollen Takt und die Grafikkarte ist auch vernünftig ausgelastet.
Das ganze macht keinen Sinn.
Es scheint einfach so als ob das System im ganzen deutlich langsamer wäre als mein altes X220T mit I5.

LG
 
Das ganze sollte eigentlich nicht in Windows 10 Liegen, da das Gerät mit Windows 10 ausgeliefert wird und somit auch Windows 10 Problemlos schaffen sollte...
Außerdem habe Ich noch 4 Rechner auf Windows 10 auf keinem tritt das Problem auf.

Es kann trotzdem an Windows 10 liegen. Ich habe z.B. ein Gerät, was anfangs super mit Windows 10 lief und jetzt nichtmal mehr DVDs mit VLC ohne Ruckler abspielt.
 
Man darf auch einfach nicht vergessen,dass das X1C (2nd) den RAM nur im Singlechannel-Modus ansprechen kann (Nur ein verlötetes RAM Modul),während dein X220t vermutlich mit 2x2 GB bestückt ist und somit Dualchannel-Modus arbeitet ,oder ?
Der Leistungsunterschied ist spieleabhängig ,kann aber bei bis zu 50% liegen (Wie bei dir scheinbar) .
Alle Intel-HD Grafiken seit der HD 2000 profitieren wohl sehr von der Dualchannel-Bestückung ...

Gruss Uwe

P.S. : Die LV-CPU i7-4550U scheint auch noch einen Hauch (4-5%) langsamer als die Full-Voltage i5-2520M zu sein .Da darf man sich von Intels Marketing bezüglich i7 nicht blenden lassen :D ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlöteter RAM läuft in der Regel im Dual-Channel-Modus.
 
Das mit dem Ram war eine super Idee, aber scheint ja leider nicht der fall zu sein. :confused:
Laut CPU-Z Dual Channel

Langsam bin Ich echt ratlos.

Ja das ganze ist natürlich mit dem I7 nur ein Marketing die U Varianten reißen keine Bäume aus, allerdings sollte das X1 Carbon doch eigentlich nicht ( Deutlich) Langsamer sein als das X220T ? Und vorallem sollte das X1 eigentlich durch die GPU Performance wieder etwas raus reißen, da die 5000er ein gutes Stück schneller ist als die 3000er
Erstmal muss jetzt ohnehin der Lenovo Service sich ein weiteres mal bemühen da da Laptop vollkommen ohne grund und absolut willkürlich ausgeht ...
 
Da wird vermutlich Überhitzung der CPU oder GPU eine Rolle spielen. Die Spontanabschaltung ist ein recht eindeutiges Indiz hierfür.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben