Probleme mit Fingerprint Reader nach Upgrade auf Win10

Optimus-Prime

New member
Registriert
12 Sep. 2012
Beiträge
141
Hallo miteinander,
ich habe die freien Tage bisher genutzt und bin von Windows 7 auf 10 umgestiegen. Nun ist der Umzug vollbracht aber natürlich funktioniert nicht alles wie gewünscht. Mein größtes Problem ist momentan der Fingerprint Reader. Dieser funktioniert nur noch sehr sporadisch. Meistens switche ich von der Passwort Eingabe zum Fingerlesegerät für die Anmeldung und das Lesegerät ist nicht bereit so dass nur "bitte warten" angezeigt wird.

Ich habe Windows 10 auf den aktuellsten Stand gebracht und dazu über die Lenovo Vantage alle aktuellen Treiber geladen, ohne Erfolg. Es handelt sich übrigens um ein Thinkpad L530. Unter Windows 7 hatten ich bisher sogut wie neu Probleme mit dem Lesegerät. Gibt es einen Trick, dass dieser wieder zuverlässiger funktioniert?
 
Und wie hast du den Wechsel vollzogen? Neu installiert oder ein Upgrade gemacht?

Unter Windows 10 darf nicht irgendwelche Lenovo Fingerprint Software installiert werden. Das System macht das von sich aus. Damit funktioniert der Leser hier auf dem L430 einwandfrei und verlässlich.
 
Ich hatte ein Upgrade gemacht. Mein Windows 7 System war bereits ein gutes Jahr im Betrieb und mit allen wichtigen Thinkpad Treibern ausgestattet. Nun fehlen mir unter Windows 10 alle Programme. Lediglich das Solution Center war noch vorhanden und Vantage sowie Active Protection konnte ich über die Website herunterladen. Dein Beitrag erklärt das Verschwinden der Software. Nur wie bekomme ich den Fingerprint Reader nun wieder zum Funktionieren?
 
Windows-Treiber installieren und über Windows Hello einrichten.

Kleiner Tipp:
Schau mal in die Windows Hilfe
 
Danke für den Tipp! Darüber hatte ich mir vor dem Umstieg gar keine Gedanken gemacht.
Also die Windows Updates sind auf dem aktuellsten Stand. Im Geräte Manager befindet sich kein unbekanntes Gerät. Unter der Kategorie "Biometrische Geräte" ist das Gerät / der Treiber "Touchstrip Fingerprint Sensor (WBF advanced Mode)" installiert. Der Treiber ist auf dem aktuellsten Stand.
Unter Windows Hello sind meine vom Lenovo Fingerprint Reader erfassten Fingerabdrücke noch registiert. Die Lenovo Fingerprint Software war noch in den Systemeinstellungen -> Apps/Programme vorhanden. Ich wollte das Programm reparieren aber danach war es komplett verschwunden.
Besser wurde es seitdem nicht.
 
Die Lenovo FPR-Software soll komplett deinstalliert sein.
Unter Windows Hello die Fingerabdrücke löschen und neu registrieren.

Ein Microsoft-Konto ist hierfür nicht erforderlich.
 
Vielen Dank Mornsgrans! Ich habe die Fingerprint Reader Software nun vollständig entfernen können, die bereits vorhandenen Fingerabdrücke hatte ich unter Windows Hello gelöscht und neu angelegt. Nun funktioniert es anstandslos.
 
Nabend.
Habe vor einigen Wochen WIN 10 neu auf meinem T450s neu installiert....gelegentlich konnte ich mich nicht mit Fingerprint an Win anmelden, auch wurden keine Alternative wie PIN angeboten. Nach nem Neustart war es wieder Okay.

Nun hat auch der drite Neustart nichts gebracht. Win hängt im Starbild, Fingerprint ohne Reaktion auch keine PIN Eingabe möglich da ich nicht mal an die Auswahl komme. ESC reagiert nicht.
Erst nachdem ich die Fingerprint Daten im Bios gelöscht hab, konnte ich mich mit PIN anmelden.

Hat dies Problem noch jemand?
 
Unter Windows 10 darf nicht irgendwelche Lenovo Fingerprint Software installiert werden. Das System macht das von sich aus. Damit funktioniert der Leser hier auf dem L430 einwandfrei und verlässlich.
Kann ich nicht bestätigen. Auf meinem alten T510 unter Windows 10 war für den Fingerabdruckleser die originale Lenvo Fingerprint Software notwendig. Hat ohne nicht funktioniert. Aber ok - ist ein echt altes Gerät, insofern hat mich das nicht verwundert.

Thorsten
 
Kann ich nicht bestätigen. Auf meinem alten T510 unter Windows 10 war für den Fingerabdruckleser die originale Lenvo Fingerprint Software notwendig. Hat ohne nicht funktioniert. Aber ok - ist ein echt altes Gerät, insofern hat mich das nicht verwundert.

Thorsten
Das kann ich wieder nicht bestätigen! Sowohl an meinem T410 (gleiche Hardware wie das T510) als auch an dem T410s wird die Software nicht benötigt und ich kann ganz normal über Windows-Hello den FPR benutzen! Ich muss nachher nur mal nachschauen, ob ich damals den Treiber bei Lenovo geladen oder via Windows-Update bezogen habe.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich nur beim T/W500 extra den Treiber (in diesem Fall sogar von HP oder Dell) laden müssen. Vom T60 bis zum T410(s) läuft bei mir alles über Hello... Nur bei Win7 ist die FPR-Software noch installiert...
 
Ok, gut zu wissen. Ich hatte es jedenfalls nicht ohne Weiteres zum Laufen gekriegt, und mich dann an dem Hinweis von
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...10-ThinkPad-T440-and-newer/tac-p/3315149#M950
orientiert (Authentec fingerprint reader). Da die alte TV-Software problemlos funktioniert hat, habe ich da nicht weiter mit Windows Hello herumprobiert.
Einzig die grüne LED am Fingerabdruckleser zickt, d.h. sie ist nicht an, wenn man sich anmelden möchte. Sie geht erst an, wenn es geklappt hat.

Nachtrag: Jetzt ist's klar. In der TV-Software ist bereits der Treiber von Authentic enthalten, und dann geht's wohl auch mit Windows Hello. Sorry! Anyway, auch mit der TV-Software funktioniert es gut unter Windows 10 (bis auf die LED).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben