luxnote lapstore servion thinkspot
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Probleme mit Fingerprint Reader nach Upgrade auf Win10

Danke
    9

Probleme mit Fingerprint Reader nach Upgrade auf Win10

Hallo miteinander,
    ich habe die freien Tage bisher genutzt und bin von Windows 7 auf 10 umgestiegen. Nun ist der Umzug vollbracht aber natürlich funktioniert nicht alles wie gewünscht. Mein größtes Problem ist momentan der Fingerprint Reader. Dieser funktioniert nur noch sehr sporadisch. Meistens switche ich von der Passwort Eingabe zum Fingerlesegerät für die Anmeldung und das Lesegerät ist nicht bereit so dass nur "bitte warten" angezeigt wird.

Ich habe Windows 10 auf den aktuellsten Stand gebracht und dazu über die Lenovo Vantage alle aktuellen Treiber geladen, ohne Erfolg. Es handelt sich übrigens um ein Thinkpad L530. Unter Windows 7 hatten ich bisher sogut wie neu Probleme mit dem Lesegerät. Gibt es einen Trick, dass dieser wieder zuverlässiger funktioniert?

Danke
    34
    Und wie hast du den Wechsel vollzogen? Neu installiert oder ein Upgrade gemacht?

Unter Windows 10 darf nicht irgendwelche Lenovo Fingerprint Software installiert werden. Das System macht das von sich aus. Damit funktioniert der Leser hier auf dem L430 einwandfrei und verlässlich.
    Der ThinkPad Zoo: T540p, L430, T410s, W700, W500, T500, X200, R61, X61T: Win 10; L420: Win 8.1; X200s: Win 7, R52: XP, T61: Linux

Danke
    9
    Themenstarter
    Ich hatte ein Upgrade gemacht. Mein Windows 7 System war bereits ein gutes Jahr im Betrieb und mit allen wichtigen Thinkpad Treibern ausgestattet. Nun fehlen mir unter Windows 10 alle Programme. Lediglich das Solution Center war noch vorhanden und Vantage sowie Active Protection konnte ich über die Website herunterladen. Dein Beitrag erklärt das Verschwinden der Software. Nur wie bekomme ich den Fingerprint Reader nun wieder zum Funktionieren?

Help-Desk Avatar von Mornsgrans
    Danke
    24
    Thanked 1.109 Times in 996 Posts
    Windows-Treiber installieren und über Windows Hello einrichten.

Kleiner Tipp:
    Schau mal in die Windows Hilfe
    68. ThinkPad-Forum - Stammtisch - 08.12.18 ab 10:00 Uhr im "Baron", Mainz ------ Meine ThinkPads
    Ich trinke meinen Kaffee wie Chuck Norris: Schwarz und ohne Wasser
    "Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt

Danke
    9
    Themenstarter
    Danke für den Tipp! Darüber hatte ich mir vor dem Umstieg gar keine Gedanken gemacht.
    Also die Windows Updates sind auf dem aktuellsten Stand. Im Geräte Manager befindet sich kein unbekanntes Gerät. Unter der Kategorie "Biometrische Geräte" ist das Gerät / der Treiber "Touchstrip Fingerprint Sensor (WBF advanced Mode)" installiert. Der Treiber ist auf dem aktuellsten Stand.
    Unter Windows Hello sind meine vom Lenovo Fingerprint Reader erfassten Fingerabdrücke noch registiert. Die Lenovo Fingerprint Software war noch in den Systemeinstellungen -> Apps/Programme vorhanden. Ich wollte das Programm reparieren aber danach war es komplett verschwunden.
    Besser wurde es seitdem nicht.

Help-Desk Avatar von Mornsgrans
    Danke
    24
    Thanked 1.109 Times in 996 Posts
    Die Lenovo FPR-Software soll komplett deinstalliert sein.
    Unter Windows Hello die Fingerabdrücke löschen und neu registrieren.

Ein Microsoft-Konto ist hierfür nicht erforderlich.
    68. ThinkPad-Forum - Stammtisch - 08.12.18 ab 10:00 Uhr im "Baron", Mainz ------ Meine ThinkPads
    Ich trinke meinen Kaffee wie Chuck Norris: Schwarz und ohne Wasser
    "Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt

7. The Following User Says Thank You to Mornsgrans For This Useful Post:
    Danke
    9
    Themenstarter
    Vielen Dank Mornsgrans! Ich habe die Fingerprint Reader Software nun vollständig entfernen können, die bereits vorhandenen Fingerabdrücke hatte ich unter Windows Hello gelöscht und neu angelegt. Nun funktioniert es anstandslos.

Danke
    3
    Nabend.
    Habe vor einigen Wochen WIN 10 neu auf meinem T450s neu installiert....gelegentlich konnte ich mich nicht mit Fingerprint an Win anmelden, auch wurden keine Alternative wie PIN angeboten. Nach nem Neustart war es wieder Okay.

Nun hat auch der drite Neustart nichts gebracht. Win hängt im Starbild, Fingerprint ohne Reaktion auch keine PIN Eingabe möglich da ich nicht mal an die Auswahl komme. ESC reagiert nicht.
    Erst nachdem ich die Fingerprint Daten im Bios gelöscht hab, konnte ich mich mit PIN anmelden.

Hat dies Problem noch jemand?
    T450s, i5, Samsung SSD, WIN10
    VCDS für Codierung VW, SEAT, SKODA, AUDI vorhanden