luxnote lapstore servion thinkspot
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Probleme mit Fingerprint Reader nach Upgrade auf Win10

  1. #1
    Avatar von Optimus-Prime
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    95
    Danke
    9
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Probleme mit Fingerprint Reader nach Upgrade auf Win10

    Hallo miteinander,
    ich habe die freien Tage bisher genutzt und bin von Windows 7 auf 10 umgestiegen. Nun ist der Umzug vollbracht aber natürlich funktioniert nicht alles wie gewünscht. Mein größtes Problem ist momentan der Fingerprint Reader. Dieser funktioniert nur noch sehr sporadisch. Meistens switche ich von der Passwort Eingabe zum Fingerlesegerät für die Anmeldung und das Lesegerät ist nicht bereit so dass nur "bitte warten" angezeigt wird.

    Ich habe Windows 10 auf den aktuellsten Stand gebracht und dazu über die Lenovo Vantage alle aktuellen Treiber geladen, ohne Erfolg. Es handelt sich übrigens um ein Thinkpad L530. Unter Windows 7 hatten ich bisher sogut wie neu Probleme mit dem Lesegerät. Gibt es einen Trick, dass dieser wieder zuverlässiger funktioniert?

  2. #2

    Registriert seit
    22.10.2009
    Beiträge
    2.777
    Danke
    35
    Thanked 275 Times in 220 Posts
    Und wie hast du den Wechsel vollzogen? Neu installiert oder ein Upgrade gemacht?

    Unter Windows 10 darf nicht irgendwelche Lenovo Fingerprint Software installiert werden. Das System macht das von sich aus. Damit funktioniert der Leser hier auf dem L430 einwandfrei und verlässlich.
    Der ThinkPad Zoo: T540p, L430, T410s, W700, W500, T500, X200, R61, X61T: Win 10; L420: Win 8.1; X200s: Win 7, R52: XP, T61: Linux

  3. #3
    Avatar von Optimus-Prime
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    95
    Danke
    9
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Themenstarter
    Ich hatte ein Upgrade gemacht. Mein Windows 7 System war bereits ein gutes Jahr im Betrieb und mit allen wichtigen Thinkpad Treibern ausgestattet. Nun fehlen mir unter Windows 10 alle Programme. Lediglich das Solution Center war noch vorhanden und Vantage sowie Active Protection konnte ich über die Website herunterladen. Dein Beitrag erklärt das Verschwinden der Software. Nur wie bekomme ich den Fingerprint Reader nun wieder zum Funktionieren?

  4. #4
    Help-Desk Avatar von Mornsgrans
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    61.782
    Danke
    24
    Thanked 1.157 Times in 1.044 Posts
    Windows-Treiber installieren und über Windows Hello einrichten.

    Kleiner Tipp:
    Schau mal in die Windows Hilfe
    70. ThinkPad-Forum - Stammtisch - 13.04.19 ab 10:00 Uhr im "Baron", Mainz ------ Meine ThinkPads
    Ich trinke meinen Kaffee wie Chuck Norris: Schwarz und ohne Wasser
    "Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt

  5. #5
    Avatar von Optimus-Prime
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    95
    Danke
    9
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Themenstarter
    Danke für den Tipp! Darüber hatte ich mir vor dem Umstieg gar keine Gedanken gemacht.
    Also die Windows Updates sind auf dem aktuellsten Stand. Im Geräte Manager befindet sich kein unbekanntes Gerät. Unter der Kategorie "Biometrische Geräte" ist das Gerät / der Treiber "Touchstrip Fingerprint Sensor (WBF advanced Mode)" installiert. Der Treiber ist auf dem aktuellsten Stand.
    Unter Windows Hello sind meine vom Lenovo Fingerprint Reader erfassten Fingerabdrücke noch registiert. Die Lenovo Fingerprint Software war noch in den Systemeinstellungen -> Apps/Programme vorhanden. Ich wollte das Programm reparieren aber danach war es komplett verschwunden.
    Besser wurde es seitdem nicht.

  6. #6
    Help-Desk Avatar von Mornsgrans
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    61.782
    Danke
    24
    Thanked 1.157 Times in 1.044 Posts
    Die Lenovo FPR-Software soll komplett deinstalliert sein.
    Unter Windows Hello die Fingerabdrücke löschen und neu registrieren.

    Ein Microsoft-Konto ist hierfür nicht erforderlich.
    70. ThinkPad-Forum - Stammtisch - 13.04.19 ab 10:00 Uhr im "Baron", Mainz ------ Meine ThinkPads
    Ich trinke meinen Kaffee wie Chuck Norris: Schwarz und ohne Wasser
    "Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt

  7. The Following User Says Thank You to Mornsgrans For This Useful Post:
  8. #7
    Avatar von Optimus-Prime
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    95
    Danke
    9
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Themenstarter
    Vielen Dank Mornsgrans! Ich habe die Fingerprint Reader Software nun vollständig entfernen können, die bereits vorhandenen Fingerabdrücke hatte ich unter Windows Hello gelöscht und neu angelegt. Nun funktioniert es anstandslos.

  9. #8

    Registriert seit
    08.05.2016
    Ort
    NRW
    Beiträge
    34
    Danke
    4
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Nabend.
    Habe vor einigen Wochen WIN 10 neu auf meinem T450s neu installiert....gelegentlich konnte ich mich nicht mit Fingerprint an Win anmelden, auch wurden keine Alternative wie PIN angeboten. Nach nem Neustart war es wieder Okay.

    Nun hat auch der drite Neustart nichts gebracht. Win hängt im Starbild, Fingerprint ohne Reaktion auch keine PIN Eingabe möglich da ich nicht mal an die Auswahl komme. ESC reagiert nicht.
    Erst nachdem ich die Fingerprint Daten im Bios gelöscht hab, konnte ich mich mit PIN anmelden.

    Hat dies Problem noch jemand?
    T450s, i5, Samsung SSD, WIN10
    VCDS für Codierung VW, SEAT, SKODA, AUDI vorhanden

  10. #9

    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    78
    Danke
    0
    Thanked 2 Times in 2 Posts
    Zitat Zitat von der_ingo Beitrag anzeigen
    Unter Windows 10 darf nicht irgendwelche Lenovo Fingerprint Software installiert werden. Das System macht das von sich aus. Damit funktioniert der Leser hier auf dem L430 einwandfrei und verlässlich.
    Kann ich nicht bestätigen. Auf meinem alten T510 unter Windows 10 war für den Fingerabdruckleser die originale Lenvo Fingerprint Software notwendig. Hat ohne nicht funktioniert. Aber ok - ist ein echt altes Gerät, insofern hat mich das nicht verwundert.

    Thorsten

  11. #10

    Registriert seit
    14.10.2012
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2.805
    Danke
    24
    Thanked 244 Times in 227 Posts
    Zitat Zitat von thor.a Beitrag anzeigen
    Kann ich nicht bestätigen. Auf meinem alten T510 unter Windows 10 war für den Fingerabdruckleser die originale Lenvo Fingerprint Software notwendig. Hat ohne nicht funktioniert. Aber ok - ist ein echt altes Gerät, insofern hat mich das nicht verwundert.

    Thorsten
    Das kann ich wieder nicht bestätigen! Sowohl an meinem T410 (gleiche Hardware wie das T510) als auch an dem T410s wird die Software nicht benötigt und ich kann ganz normal über Windows-Hello den FPR benutzen! Ich muss nachher nur mal nachschauen, ob ich damals den Treiber bei Lenovo geladen oder via Windows-Update bezogen habe.

    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich nur beim T/W500 extra den Treiber (in diesem Fall sogar von HP oder Dell) laden müssen. Vom T60 bis zum T410(s) läuft bei mir alles über Hello... Nur bei Win7 ist die FPR-Software noch installiert...
    Arbeitstier 1 T60: WSXGA+ T7400, WWAN, 120 GB SSD, 4 GB RAM, ATI x1400 Win7
    Arbeitstier 2 T500: WUXGA X9100, WWAN, 500 GB HDD, 8 GB RAM, Intel + ATI Win7
    Arbeitstier 3 T61 14 Wide T9500 WWAN, 120 GB SSD 8 GB RAM Intel Win10

  12. #11

    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    78
    Danke
    0
    Thanked 2 Times in 2 Posts
    Ok, gut zu wissen. Ich hatte es jedenfalls nicht ohne Weiteres zum Laufen gekriegt, und mich dann an dem Hinweis von
    https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPa...p/3315149#M950
    orientiert (Authentec fingerprint reader). Da die alte TV-Software problemlos funktioniert hat, habe ich da nicht weiter mit Windows Hello herumprobiert.
    Einzig die grüne LED am Fingerabdruckleser zickt, d.h. sie ist nicht an, wenn man sich anmelden möchte. Sie geht erst an, wenn es geklappt hat.

    Nachtrag: Jetzt ist's klar. In der TV-Software ist bereits der Treiber von Authentic enthalten, und dann geht's wohl auch mit Windows Hello. Sorry! Anyway, auch mit der TV-Software funktioniert es gut unter Windows 10 (bis auf die LED).
    Geändert von thor.a (12.12.2018 um 15:44 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.10.2018, 16:00
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.01.2016, 20:51
  3. Probleme mit Fingerprint Reader
    Von Thet619 im Forum L - Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 15:19
  4. T4xx Probleme mit dem Fingerprint-Reader
    Von L0nestar im Forum T - Serie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.05.2014, 01:04
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 18:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
CeCon ok1.de ipWeb Campus Shop CaptainNotebook RO Electronic