Lenovo U41-70 neuer Akku L14M3P21 lädt nur auf rund 80 - 84 Prozent

Wu134

New member
Registriert
21 Feb. 2013
Beiträge
23
Hallo,

ich besitze seit Juni 2016 ein Lenovo U41-70, dessen Original-Akku L14M2P21 statt 30 Wh nur noch 22 Wh Kapazität hatte und damit kaum 2 Stunden Nutzung ermöglicht. Zudem ab 30% Akku-Stand die CPU auf 500 Mhz. gedrosselt wird und damit gar kein Arbeiten, Surfen, Youtube oder ähnliches möglich ist.

Nun habe ich einen Ersatz-Akku bestellt. Da es auf dem Markt nur sehr wenige Akkus gibt, habe ich bei Batt-Pit über Amazon einen 45 Wh-Akku L14M3P21 bestellt, der nicht original Lenovo ist. Amazon deshalb, weil da die Rückgabe einfach ist und mein Risiko relativ gering. In Deutschland bekomm ich den 45Wh-Akku sonst nirgends, außer über China.

Aber nun zu meinem Problem. Der neue Akku lädt nur auf rund 80 - 84 % auf und wird danach nicht weiter geladen, auch nicht wenn er über Nacht angeschlossen war. Dann geht auch das Steckersymbol weg und es steht dran "84%, Akku wird nicht geladen". Im Beipackzettel zum neuen Akku steht, man soll den Akku ausstecken und wieder neu einstecken, bis er auf 100% lädt. Das hab ich aber schon 3x gemacht, ohne Änderung. Auch irgendwelche Ladeschwellen kann ich unter Windows 10 ja nicht einstellen, irgendwelche Registry-Einträge habe ich schon gemacht (Lenovo Power Manager), auch ohne Änderung. Akku raus, Mainboard-Batterie raus, ohne Änderung. Laut Internet-Anleitung Akku und Netzteil aus dem Geräte-Manager gelöscht, ohne Änderung. Egal was ich tue, der Akku lädt nicht über diese rund 80%. Im Lenovo Vantage wird der Akku aber erkannt mit 45 Wh Nennkapazität, 46 Wh voller Kapazität und der Akku ist im guten Zustand (was immer das heißt).

Aber jetzt ist mir aufgefallen, dass der Original-Akku 7,4 V Nennspannung hat (2 Zellen) und der neue 11,1 V (3 Zellen). Aber als maximale Ladespannung steht aber 13,05 V dran. 3 Lipo-Zellen in Reihe haben aber 12,6 V Spannung (Lenovo Vantage zeigt mir bei 80% Füllstand 12,5 V Spannung an). Jetzt geh ich davon aus, dass es HV-Lipo-Zellen sind mit 3,8 V Nennspannung, die bis 4,35 V geladen werden dürfen oder müssen (ich kenne diese aus dem RC-Modellbau). Somit fehlen mir diese 0,45 V, die wohl dem Füllstand bis 100% entsprechen werden.

Nun ist meine erste Frage. Hat jemand einen original Lenovo Akku L14M3P21 und kann mir sagen, was da als Nenn- und Ladesschlussspannung steht? Kann man irgendetwas tun, um die Ladespannung zu erhöhen? Netzteil hat 20V, im BIOS gibt es gar keine Optionen dazu. Windows und Lenovo ebenso nicht.

Ansonsten wohl Akku reklamieren? Das Problem ist, dass das U41-70 mit dem alten Akku kaum nutzbar ist. Das Gerät entspricht eigentlich meinen Vorstellungen, aber die kurze Akku-Laufzeiten sind schon ein Drama. Zumal die letzten 30% gar nicht nutzbar sind. Da ist sogar das Forum hier zäh.

Nun sag ich schon mal vielen Dank für die Antworten und wünsch euch frohe Weihnachten.

Gruß Klaus
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben