Eine Bitte an Besitzer einer Fritzbox 7590

Nimsiki

Member
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
313
Hallo!
Ich habe von einer 7490 auf eine 7590 gewechselt und vermisse nun unter der 7590 einen Menüpunkt. Egal was ich an der 7590 einstelle (Client Modus oder nicht) taucht der Punkt bei mir nicht auf.
Meine Bitte: Könnten 7590 Besitzer bei sich nachsehen, ob sie diesen Punkt im Menü haben?

Es geht um den Punkt "[ ] Smart-Home-Funktion im FRITZ!Box-Heimnetz freigeben"
Er sollte eigentlich hier auftauchen: Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > dort als dritter Punkt unter "Heimnetzfreigaben"

Vielen Dank!
 
zielführend währe die Angabe der Firmware, bzw. ob es sich um ein ISP-Modell handelt.....
 
Hi,
also bei meiner 7590 (06.92) gibt's diesen Punkt NICHT - nur die beiden Punkte "Zugriff ..." und "Statusinformationen ...". Nutze allerdings gegenwärtig diese Funktion auch nicht.
Evtl. muss unter Heimnetz\SmartHome erst ein Gerät angemeldet sein, bevor dieser Punkt 'auftaucht'?
Beste Grüße, kokomo
 
Hi,
also bei meiner 7590 (06.92) gibt's diesen Punkt NICHT - nur die beiden Punkte "Zugriff ..." und "Statusinformationen ...". Nutze allerdings gegenwärtig diese Funktion auch nicht.
Evtl. muss unter Heimnetz\SmartHome erst ein Gerät angemeldet sein, bevor dieser Punkt 'auftaucht'?
Ich glaube nicht, dass man zuerst ein Gerät hinzufügen muss, habe parallel eine 7360 laufen, da ist der Punkt auch drin, obwohl kein Gerät direkt verbunden ist.
Ich habe vorhin auch schon bei AVM angerufen, die Mitarbeiterin, die ich dran hatte, war auch ziemlich erstaunt darüber und konnte den Punkt auch nicht in der 7590 finden. Sie hat erst vermutet, dass es daran lag, dass ich die 7590 als Client einsetze. Habe es dann aber eben umgestellt und der Punkt tauchte trotzdem nicht auf. Ich habe natürlich schon etwas rumprobiert, aber egal welche Einstellung ich mache, erscheint der Punkt nicht. Ich habe erst vermutet, ob es evtl. an der Portierung der Einstellungen aus der 7490 liegen kann. Hatte vorher eine 7490, Einstellungen gesichert, dann in die 7590 eingespielt (Beide hatten 6.92). Die AVM Mitarbeiterin meinte aber, dass könnte eigentlich nicht sein.
Mir ist gesagt worden, dass es völlig Latte ist, ob es eine ISP Version ist oder nicht, die Einstellungen sind überall identisch.

Mich würde nur interessieren, ob irgendjemand auf seiner 7590, egal ob ISP Variante oder nicht, den Punkt bei sich findet.
 
Aus den Fritzbox Release Notes:
Weitere Verbesserungen im FritzOS 6.90
...
Smart Home:
...
Änderung - GUI-Option "Smart-Home-Funktion im FritzBox-Heimnetz freigeben" entfernt und die Freigabe fest in die Mesh-Funktion aufgenommen
 
Aus den Fritzbox Release Notes:
Weitere Verbesserungen im FritzOS 6.90
...
Smart Home:
...
Änderung - GUI-Option "Smart-Home-Funktion im FritzBox-Heimnetz freigeben" entfernt und die Freigabe fest in die Mesh-Funktion aufgenommen

Ist ja interessant. Eigentlich sind die AVM Mitarbeiter ziemlich fit, mich wundert es, dass es die Dame am Telefon nicht wusste. Sie war so verwundert darüber, als sie es selbst im Menü nicht sah, dass sie mich noch mal in die Schleife legte und einen Kollegen fragen wollte. Es gab aber auch danach kein neuen Infos. Bezieht sich die Info auf alle Fritzboxen mit einem FritzOS ab 6.90, oder nur auf die 7590?
 
Ich habe die 7490 mit Fritz!OS 06.92 und dort ist der Punkt noch vorhanden.
 
Moin moin,
vielleicht solltest du mal oben recht (die drei Punkte) erweiterte Ansicht anstellen!
Gruß Jan
 
Ich habe die 7490 mit Fritz!OS 06.92 und dort ist der Punkt noch vorhanden.
Genau, daran konnte ich mich nämlich auch noch erinnern, war mir aber nicht mehr 100% sicher. Bei meiner 7490 war der Punkt unter der 6.92 auch noch drin.


vielleicht solltest du mal oben recht (die drei Punkte) erweiterte Ansicht anstellen!
Ist immer meine erste Amtshandlung, wenn ich auf eine frische oder mir unbekannte Fritzbox zugreife. ;-)
 
Ganz interessante Erkenntnis: Ich bin mir sicher, dass meine 7490 die Funktion "[ ] Smart-Home-Funktion im FRITZ!Box-Heimnetz freigeben" hatte, da sie bei mir auch aktiviert und nutzbar war. Habe nun vor der Neukonfiguration des Netzwerks auf die 7490 die 6.92 Recovery aufgespielt. Nun ist die Option auch weg. Als ich meine Box gekauft habe, hatte sie die 6.83 drauf, danach habe ich die Updates normal, im laufenden Betrieb aufgespielt. Ich nehme daher an, dass die Option erhalten bleibt, wenn man mit der 7490 auf < 6.90 gestartet ist, wird die Box mit > 6.90 mit der Recovery geflasht, ist die Option weg. Ich brauche die 6.83 unbedingt wieder! :facepalm: Es ist kaum zu glauben, aber ich bekomme die Kombination 7490 + 7590 nicht so konfiguriert, wie zuvor die Kombi 7360 + 7490, wenn die Option nicht vorhanden ist. Hatte schon regen Austausch mit dem AVM Support, es geht nicht. Entweder ich verzichte auf etwas Komfort, oder muss meine TAE verlegen. Ich beschreibe meinen Aufbau hier nicht genauer, da mir das zu lange dauern würde, aber selbst der AVM Support hatte für mich nach einigem Emailverkehr keine Lösung, die zur Konfiguration mit der 7360/7490 identisch war.
 
Kannst du mir mal erklären für was man diese Funktion braucht?
Ich lebe ohne die Funktion und vermisse keinen Komfort, daher durchfleuchen mich nun doch Zweifel....
 
Hallo Mitsch,

Kannst du mir mal erklären für was man diese Funktion braucht?
Ich lebe ohne die Funktion und vermisse keinen Komfort, daher durchfleuchen mich nun doch Zweifel....
Ja, jetzt steigen wir dann doch in die Konfiguration ein, ich halte mich kurz...

Stelle dir vor:
TAE ist an einer äußerst ungünstigen Stelle. Würde ich dort meine Wlan/DECT Verbindungen zur an der TAE angeschlossenen Fritzbox herstellen, hätte ich für alle nicht kabelgebundenen Geräte eine miserable Reichweite. Daher besteht mein Netzwerk aus 2 Fritzboxen. Die erste FB angeschlossen an der TAE dient als DSL Router und DHCP für das komplette Netzwerk (Master), zudem ist der Fernzugriff darauf konfiguriert. Zentral steht nun die zweite Fritzbox (Client), die per Lan mit der Ersten verbunden ist. Alle nicht kabelgebundenen Geräte (DECT/Smart-Home/Wlan) sind also mit der Client FB verbunden. Um das Smart-Home zu Hause auch per Fritz C5 Telefon zu bedienen, müssen C5 und die Smart-Homegeräte an der gleichen Box verbunden sein. Einen Fernzugriff erhält man hingegen nur auf die erste FB, die an der TAE angeschlossen ist.
Wenn die Funktion "[ ] Smart-Home-Funktion im FRITZ!Box-Heimnetz freigeben" auf der Client FB eingeschaltet ist, tauchen sie auch auf der Masterbox auf und sind darüber schalt- bzw. bedienbar. Ist die Funktion nicht an, tauchen sie eben nicht auf. Aufgrund von Mesh, gibt es die Funktion nicht mehr auf der 7490/7590.

Ich finde meine Konfiguration nicht so sonderlich, kann mir gut vorstellen, dass es viele Leute gibt, die so ihr Netzwerk aufbauen. Nutze ich nun eine 7490/7590 und die Funktion ist mangels Verfügbar nicht aktiviert kann ich: Entweder die Smart-Home Geräte am Client schön zentral verbinden und sie sind über das C5 bedienbar, dafür aber nicht mehr per Remote aus dem Netz erreichbar. Oder ich verbinde sie mit der Master FB, die nicht zentral steht und die Verbindung aufgrund der Entfernung nicht klappt und sie dann auch nicht mehr über das C5 Telefon bedienbar sind, wenn das C5 mit der Client FB (zentral) verbunden ist.

Bei der Kombi 7360/7490 ist das mit der gesetzten Funktion alles kein Problem.
 
Besteht denn außer der ungünstigen Position der TAE Dose noch irgendein anderer Grund die Router zu kaskadieren?

Die beiden Fritzboxen sind wohl mit Kabel verbunden? Wenn ja, dann ist am TAE ein CAT Kabel? Warum dann nicht einen Adapter für TAE <-> RJ45 zusammenfrickeln oder einfach direkt verbinden? Es sind billige zweiadrige Klingeldraht.
 
@ Nimsiki
Aufgrund von Mesh, gibt es die Funktion nicht mehr auf der 7490/7590.

das kann ich nicht unterschreiben. Mornsgrans hat es bereits gesagt und bei mir ist es genauso. 7490 mit Fritz!OS 06.92.
hier mal der Ausschnitt:
Heimnetzfreigaben

Zugriff für Anwendungen zulassen Diese Einstellung ermöglicht Anwendungen, Einstellungen der FRITZ!Box zu lesen und zu bearbeiten. Dazu gehören beispielsweise FRITZ!App Fon für Smartphones, das FRITZ!Box AddOn für Internet Browser oder ein Einrichtungprogramm Ihres Diensteanbieters. Die Übertragung erfolgt nach dem Standard TR-064.
Für den Zugriff muss die Anwendung sich an der FRITZ!Box anmelden. Unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" verwalten Sie die zugehörigen Anmeldedaten. Um eine Anwendung über das Internet anzumelden, muss ein FRITZ!Box-Benutzer mit Erlaubnis für den Zugang aus dem Internet genutzt werden.

Statusinformationen über UPnP übertragen Über Universal Plug & Play (UPnP) werden im Heimnetz Statusinformationen der FRITZ!Box zum Netzwerkstatus und zu Portfreigaben bereitgestellt. Die Funktion hat keinen Einfluss auf Sicherheitseinstellungen der FRITZ!Box.



- ENDE

Gruß Jan
 
Jetzt habe ich aus Neugier doch mal ein 7590 angeschmissen. Firmware 6.92.

Meinst du

Heimnetz -> Smart Home
 
Zwei Router hintereinander klemmen ist irgendwie nie gut, vor allem wenn man die ganzen Smarthome Geräte nutzen möchte...
Ich habe auch 3 Steckdosen und schalte diese immer via Handy... Aber klar, da ich keine zwei FRITZ!Boxen habe, benötige ich das Feature nicht..

Ich muss aber Gummiente beipflichten, DSL/VDSL geht wunderbar über LAN Kabel... Musst nur die mittleren zwei Adern verwenden...

Somit könntest du die Box einfach umpositionieren...
 
@Gummiente
Meinst du Heimnetz -> Smart Home

schau mal Post 1

Er sollte eigentlich hier auftauchen: Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > dort als dritter Punkt unter "Heimnetzfreigaben"
 
das kann ich nicht unterschreiben. Mornsgrans hat es bereits gesagt und bei mir ist es genauso. 7490 mit Fritz!OS 06.92.
Schau mal hier, das wird auf dich zutreffen: https://thinkpad-forum.de/threads/2...ritzbox-7590?p=2126138&viewfull=1#post2126138

Besteht denn außer der ungünstigen Position der TAE Dose noch irgendein anderer Grund die Router zu kaskadieren?
Nein, nur deshalb.
Die beiden Fritzboxen sind wohl mit Kabel verbunden? Wenn ja, dann ist am TAE ein CAT Kabel? Warum dann nicht einen Adapter für TAE <-> RJ45 zusammenfrickeln oder einfach direkt verbinden? Es sind billige zweiadrige Klingeldraht.
Ja, klar. Könnte die TAE auch verlegen, allerdings ist das Leerrohr ein EN20'er Ich denke es wird schon ein Netzwerkkabel und ein Telefonkabel durchpassen. Wobei ich 2 Netzwerkkabel nicht durchbekommen habe. Wollte mir aber das Gefrickel sparen, da die Fritzboxen vorhanden sind.
Zu der Stelle, wo jetzt die TAE ist muss ein Netzwerkkabel geführt werden, denn von dort werden auch alle Zimmer zentral per Lankabel versorgt. Dort ist demnach auch ein Switch/Router für die Lan Verbindungen.
Jetzt habe ich aus Neugier doch mal ein 7590 angeschmissen. Firmware 6.92.Meinst duHeimnetz -> Smart Home
Es geht um den Punkt "[ ] Smart-Home-Funktion im FRITZ!Box-Heimnetz freigeben"Er sollte eigentlich hier auftauchen: Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > dort als dritter Punkt unter "Heimnetzfreigaben"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also durch En20 bekommst du sicher ein LAN Kabel (hast du ja schon) plus ein 2x2 Telefonkabel...

Ich würde die TAE Dose versetzen und eine Fritzbox verkaufen, da hast du am Ende noch 100€ mehr in der Tasche und keine Probleme mehr.
 
Da ist doch bereits ein Netzwerkkabel neben der TAE Dose die nicht mehr benötigt wird? Wozu willst du da noch ein zusätzliches Kabel ziehen?

Im Idealfall würde da wohl eine TAE Dose, daneben ein RJ45 Dose sein. In RJ45 ein Patchkabel reinstecken, das andere Ende abschneiden, ebenso das Kabel von TAE. Die Enden dann verdrillen und isolieren. Am anderen Ende der Dose kommt dann das "Internetsignal" an?

Durch CAT Kabel kann man alles durchschicken, es muss nicht ausschließlich als Netzwerkkabel genutzt werden.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben