Was ist "Legacy Boot" ???

zwieblum

Well-known member
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
1.428
Hi allerseits!

Kann mir jemand mal erklären, was Lenovo unter "Legacy Boot" beim 110S-11IBR vesteht? Ich war der Meinung, mit "Legacy Boot" kann ich nicht-EFI-Datenträger booten - aber das funktioniert zumindest bei diesem Modell nicht. :confused:
 
Üblicherweise ist damit (wie du schon vermutest) gemeint, dass ein Betriebssystem ohne EFI gebootet wird. Ich bin in der Materie nicht wirklich firm, aber ist dein nicht-EFI Datenträger auch mit MBR formatiert statt GPT? Ich bin nicht sicher, ob sich Legady und GPT vertragen.
 
Ja, bin ich. Es bootet nur GPT bzw. protective MBR mit GPT, aber nicht MSDOS MBR ohne GPT.,egal ob mit "Legacy Boot" oder "UEFI". Der einzige Unterschied bei "Legacy boot": "Secure Boot" als Biosoption wird nicht mehr angezeigt.:zornig:
 
Was heißt: es funktioniert nicht?
Das bereits installierte Betriebssystem startet natürlich bei Umstellen auf Legacy nicht. Dazu muß neu installiert werden.
 
Nein, das ist ein Teil des Problemes: das mitgelieferte Windoof startet immer, egal ob UEFI oder Legacy. Aber ich kann die eigebaute eMMC "Festplatte" löschen:
# blkdiscard /dev/mmcblk0
dann kommt zwar trotzdem ein Windows bootloader (wo auch immer der herkommt), aber er kann nichts booten.
Der Bootloader wird anscheinend in /dev/mmcblkboot0 und /dev/mmcblkboot1 gecached, erst nach
# blkdiscard /dev/mmcblk0boot0
# blkdiscard /dev/mmcblk0boot1
ist der Windowsteil endgültig weg.

Ich kann dann zwar eine garantiert EFI-freie Installation von devuan durchführen bzw. ein garantiert EFI-freies Image kopieren, in beiden Fällen bootet die Kiste nicht: es erscheint der Auswahldialog für das Bootdevice, aber keine Auswahl kann Nicht-EFI booten.

Interessanter Weise landen manche EFI bootloader in einem der 2 /dev/mmcblk0boot[01]-Geräten, aber nur der Bootloader, nicht der Inhalt der ganzen EFI-Partition. Erkennbar daran, dass z.B. eine GRUB2 nur die Shell hochbekommt, ein "ls" zeigt dann, dass der Bootloader alleine auf weiter Flur steht, ohne Module, config, etc.
 
Du machst mit dem SD-Card-Reader herum? - Na viel Spaß: Habe habe das Teil als echte Zicke in Erinnerung.
 
Die eMMC ist die "interne 32GB Festplatte". Der Mist anscheinend bei allen Billiggeräten drinnen, Windoof oder Android ist dabei egal. Wobei "billig" die Qualität der Hardware meint und nicht unbedingt den Preis, das Getac T800 z.B. ist unter der Haube baugleich mit dem 110S, kostet aber fast fast 2k.

Nochmal zum 110S: das Teil hat auch einen miniSD-Slot. Wenn man von USB bootet, ist der miniSD-Slot mmcblk0 und die interne Platte mmcblk1. Wenn man von der internen "Platte" bootet, ist die interne mmcblk0 und die externe mmcblk1.

Nachtrag: Mit efibootmgr kann ich anscheinend die auch die "geschützten" EFI Booteinträge aka "Windows Bootloader" löschen, von dem sich das BIOS so gar nicht trennen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal Tante Google.
Da finden sich einige Beiträge mit dem Problem.
Was ich so überflogen habe, läßt sich Linux nur bei UEFI installieren.
 
Hm ... ich hab' nur Berichte gefunden, die Linux unter UEFI installiert haben, aber keine die behaupten es geht nicht im Legacy mode. Was mich wieder zum Anfang zurückführt: was soll der "Lenovo Legacy mode" sein? Oder ist das BIOS einfach dermaßen buggy?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben