Warnung vor Ubuntu 17.10

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
http://www.pro-linux.de/news/1/2545...u-1710-nach-bios-problemen-zurückgezogen.html


Mi, 20. Dezember 2017, 14:54
Software::Distributionen::Ubuntu
Desktop-DVD von Ubuntu 17.10 nach BIOS-Problemen zurückgezogen
Nachdem etliche Benutzer meldeten, dass ihr Lenovo-Laptop nach der Installation von Ubuntu 17.10 ein korruptes BIOS aufwies, hat der Linux-Distributor die Desktop-DVD von Ubuntu 17.10 vorerst zurückgezogen. Eine Korrektur des Problems ist zwar mittlerweile im Test, aber eine Reparatur betroffener Systeme ist derzeit noch nicht möglich.
 
Interessant. Ich setze auf einem T500 die 17.10 ein. Bin aber laut Modellliste aufgrund des Modells (kein UEFI) und durch den Einsatz von XUbuntu nicht betroffen. Trotzdem danke für den Hinweis! Würde mich mal interessieren, warum das "nur" bei Ubuntu auftritt und nicht bei den Derivaten.
 
Hi,

laut der Meldung von ProLinux, Zitat →
Als Ursache des Problems konnte inzwischen der Intel-SPI-Treiber identifiziert werden. Das bedeutet, dass andere Distributionen mit diesem Treiber ebenfalls betroffen sein können. Einzelne Berichte legen nahe, dass das auch tatsächlich der Fall ist. Eine korrigierte Version des Treibers wird zur Zeit von Ubuntu getestet. Außerdem arbeitet der Distributor nach eigenen Angaben mit Lenovo zusammen, um die eigentliche Ursache zu finden und eine Wiederherstellung der Geräte zu ermöglichen, ohne sie zur Reparatur einsenden zu müssen.

hängt es irgendwie mit den Intel-SPI-Treibern zusammen. Leider bin ich da nicht der Fachmann, der die technischen Hintergründe beschreiben kann.

Warum Ubuntu, nicht die Derivate:
Darüber kann ich nur spekulieren. Mit Wayland und anderen Eigenentwicklungen ist Canonical meiner Meinung nach auf dem falschen Weg. Deswegen verwende ich auch Xubuntu. Nach einem eventuellen Ende von Ubuntu wird es bei mir wohl ein Debian mit XFCE-Oberfläche werden.
 
Interessant. Ich setze auf einem T500 die 17.10 ein. Bin aber laut Modellliste aufgrund des Modells (kein UEFI) und durch den Einsatz von XUbuntu nicht betroffen. Trotzdem danke für den Hinweis! Würde mich mal interessieren, warum das "nur" bei Ubuntu auftritt und nicht bei den Derivaten.

Spiel mir das Lied von systemd ...
 
Hi,

laut Bug #1734147 ist bisher übrigens exakt ein ThinkPad betroffen.

Der Treiber wird auch (erstmal?) nicht gefixt sondern aus dem Kernel entfernt, siehe Commit.

Der korrigierte Kernel 4.13.0-21.24 ist auch schon in den Repos [1], [2] und wird für alle *buntu Derivate angezogen (Mint ist eine eigene Story hinsichtlich Kernelupdates...). Würde mich übrigens nicht wundern, wenn die Live CDs *aller* Derivate den Problemkernel hätten.

Dass Ihr bei einem konkreten Problem, schon gleich wieder anfangt OT über Desktops und systemd zu lamentieren, finde ich wenig hilfreich :facepalm:. Lasst es doch einfach mal sein.

LENOVO machines affected so far (please add your affected model to this list):

Lenovo B40-70
Lenovo B50-70
Lenovo B50-80
Lenovo Flex-3
Lenovo Flex-10
Lenovo G40-30
Lenovo G50-70
Lenovo G50-80
Lenovo S20-30
Lenovo U31-70
Lenovo Y50-70
Lenovo Y70-70
Lenovo Yoga Thinkpad (20C0)
Lenovo Yoga 2 11" - 20332
Lenovo Z50-70
Lenovo Z51-70
Lenovo ideapad 100-15IBY

The bug also affects:

Acer Aspire E5-771G
Acer TravelMate B113
Toshiba Satellite S55T-B5233
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das Problem liegt im Kernel und nicht nur in einer speziellen Ubuntu-Version. Somit sind z.B. auch alle Nutzer von *buntu 16.04-Versionen betroffen, die den HWE-Edge-Kernel benutzen, der ist nämlich derselbe. Bei 16.04 ist der gefixte Kernel (mit entferntem SPI-Driver) momentan noch in den Test-Repos (proposed). Ich verwende den 4.13 seit er für 16.04 als HWE-Edge freigegeben wurde auf meinem T460p mein BIOS läuft nach wie vor ohne Mucken.
 
Hallo Harpo,

woher nimmst Du deine Kenntnisse?

Mein

Kubuntu 17.10, Kernel 4.13.0-21-generic,

funktioniert mit einem T440p einwandfrei, sogar sehr gut, besser als Kubuntu 16.04.

Ich tippe auf bezüglich der Fehlerquelle das neue "Wayland" bei Ubuntu 17.10, der Kernel ist bei den (_)buntus 17.10 identisch.

Ein mulmiges Gefühl habe ich trotzdem.

(Mint ist eine eigene Story hinsichtlich Kernelupdates...).

Was ist bei Mint anders?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, dass diese Meldung erst jetzt die Runde macht.

Ich meine mich zu erinnern wie heise vor einigen Monaten über UEFI Problem berichtete. Damals klang es so, als ob UEFI Implementation fehlerhaft war und sich unbeabsichtigt beschrieben ließ. Die Lösung wäre eine gefixte Firmware...

Ist das ein weiteres Problem? Wie die Versionsnummer andeutet ist die Veröffentlichung ja schon einige Monate her.
 
Wie die Versionsnummer andeutet ist die Veröffentlichung ja schon einige Monate her.

Lass Dich von der Nummer 4.13.0 nicht täuschen! Ubuntu verwendet zumeist die 0 am Ende ihrer Kernels. Wahrscheinlich gehen sie von der "Nuller-Version" aus und passen diese selbst mit Updates an, u.a. implentieren sie auch Updates aus den "offiziellen" Linux-Kernel-Updates. Der Kernel 4.13.0-19 z.B. beinhaltet auch Updates der Kernel bis 4.13.13. Der 4.13.0-21.24 ist der aktuellste 4.13er von Ubuntu und gerade erst erschienen.
 
Nachdem linrunner oben schon zitiert hat, daß außer dem Thinkpad Yoga kein Thinkpad betroffen ist, wundert es mich nicht wirklich, daß ihr mit eurem T440p bzw. T460p keine Probleme habt. ;)
 
Nachdem linrunner oben schon zitiert hat, daß außer dem Thinkpad Yoga kein Thinkpad betroffen ist, wundert es mich nicht wirklich, daß ihr mit eurem T440p bzw. T460p keine Probleme habt.

Ich kannte den Bugreport auch schon vor Linrunners Post und habe mir daher auch keine Sorgen diesbezüglich gemacht. Wollte damit auch nur eben den Umstand unterstreichen, dass Thinkpads (mit der einzigen kleinen Ausnahme) offenbar nicht von dem Problem betroffen sind. ;)
 
laut Bug #1734147 ist bisher übrigens exakt ein ThinkPad betroffen.
Aber auch andere Lenovo-Modelle, wie Deine Liste Zeigt.

Es sind noch einige Modelle von anderen Herstellern betroffen, die Liste wurde um einige Modelle erweitert:
The bug also affects:
Acer Aspire E5-771G
Acer TravelMate B113
Toshiba Satellite S55T-B5233
Toshiba Satellite L50-B-1R7
Toshiba Satellite S50-B-13G
Dell XPS 13 9350 I7.

Bug may effect machines from any manufacturer that uses BIOS based on Insyde Software

---

Temporary workaround: https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo...n-t-Save-Settings-Or-Exit/m-p/3853208#M157885
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben