Dedizierter Nummernblock bei 15" ThinkPads: Ja oder Nein? Lenovo Umfrage

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.377
Bis zum T530/W530/L530 hatten alle 15-Zoll-ThinkPads außerhalb der Edge-Serie keinen dedizierten Nummernblock. Das hat sich mit dem T540p/W540/L540 geändert und seitdem haben alle 15"-ThinkPads ohne Ausnahme einen Nummernblock.

Mein Eindruck ist, dass das ein ziemlicher 50 - 50 Fall ist, die einen kommen ohne Nummernblock nicht aus, die anderen brauchen ihn nicht. Im Lenovo-Forum hat nun ein Mitarbeiter die Frage gestellt, ob es denn Interesse gäbe für ein neues 15" ThinkPad ohne Nummernblock: https://forums.lenovo.com/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/tp01_en/thread-id/121207/page/1

Ich persönlich bevorzuge ein Design ohne Nummernblock, auch wenn ich grundsätzlich damit klarkomme, dass die Tastatur nicht zentriert ist.
 
Ich persönlich bevorzuge ein Design ohne Nummernblock, auch wenn ich grundsätzlich damit klarkomme, dass die Tastatur nicht zentriert ist.

dito hier. Eine richtige Tastatur mit Nummernblock habe ich am Schreibtisch am Dock hängen. Wenn ich mobil arbeite vermisse ich den Nummernblock nicht.
 
Sehe ich auch so, ein Nummernblock ist am Mobilgerät bis 15" nicht notwendig, bzw. macht die Tastatur schlechter nutzbar. Ab 17" sollte ein solcher aufgrund der größeren Breite der Basis aber unterzubringen sein.

Für die Umfrage: Nein, ist nicht notwendig.
 
Für meine Arbeiten ist der Nummernblock sehr sinnvoll. Bei einem 15" Gerät würde ich diesen gerne an Bord haben.
 
Da ich aktuell nicht vorhabe, mir ein 15"-Gerät zuzulegen, kann ich da eigentlich nicht so recht mitreden. Ich weiss aber noch, dass ich damals, als ich mir mein erstes Laptop holen wollte, irgendwie ganz besessen von der Idee war, eines mit Numblock zu holen. Irgendwie fand ich das total geil, denn damals kam das auch überhaupt erst auf, dass Laptops mit Numblock überhaupt angeboten wurden. Es ist letztendlich dann aber doch ein R60 geworden, da hat für mich dann die ThinkPad-Qualität dann doch überwogen und ich habe das mit dem Numblock aus dem Hirn gestrichen.

Dass es jetzt inzwischen welche gibt, finde ich schon irgendwie cool, aber ich weiss nicht, ob ich es heute noch so wichtig finden würde. Tendenziell mag ich allerdings den Numblock, also würde ich nicht prinzipiell "Nein" sagen - jedoch frage ich mich heute tatsächlich, ob es ergonomisch genug ist, wenn die Tastatur nicht mehr zentriert ist. Das stelle ich mir heute wirklich etwas unbequem vor. Aber ich kann da wie gesagt nicht wirklich mitreden, denn bisher habe ich nur mal gelegentlich auf einem P71 in der Arbeit gearbeitet, aber das reicht nicht aus, um das wirklich zu beurteilen.

Vielleicht wäre es aber von Seiten Lenovos gar keine so schlechte Idee, einfach dem Käufer die Wahl zu lassen, indem man 15"-Modelle einfach mit und ohne Numblock anbietet?
 
Umsetzbar ist es schon, indem man eine Tastatur der 14" Modelle nimmt. Wird halt nur ziemlich teuer, wenn dafür das C-Cover / die Handballenauflage komplett neu entwickelt und hergestellt werden muss. Ob sich das lohnt muss Lenovo entscheiden.
 
Klar bräuchte man dann zwei verschiedene Bezel. Aber inwiefern sich das lohnt können wir wohl kaum beurteilen. Fakt ist, es gibt auch so schon zig verschiedene Modelle (z.B. gab es ja auch von vielen ThinkPads auch eine slim-Version, z.B. X200s und T440s, welche ja auch wieder andere Gehäuseteile erfordern als das reguläre Modell. Dann gab es Touch oder nicht-Touch, dann gab es Tablet oder nicht-Tablet (z.B. X61t)), ob da nun ein weiteres Bezel für Numblock und nicht-Numblock ein großes Problem wäre, weiß wohl nur Lenovo. Vielleicht auch daher die Umfrage, um herauszufinden, ob die Leute mit Numblock zufrieden sind, oder alle keinen brauchen, oder ob es tatsächlich eher eine 50/50-Sache ist, wo dann eine Wahlmöglichkeit tatsächlich sinnvoll sein könnte.
 
Unterschiedliche Bezels gibt's doch schon für mit/ohne Webcam und FPR, so teuer kann's nicht sein...
 
Mit FPR oder ohne ist aber nur ein minimaler Unterschied. Mit Numpad oder ohne ist dagegen ein riesiger Unterschied, der sich auch auf die komplette Gehäuse-Architektur auswirkt - schon alleine weil dadurch die UltraNav-Einheit komplett verschoben wird. Es ist ja nicht nur der Palmrest, sondern auch der Frame, der mit dem Palmrest fest verbunden ist, sowie das Mainboard und die anderen Komponenten. Im Prinzip muss man wohl einen Großteil der Basiseinheit neu entwickeln.

Zusätzlich bedeutet dass dann außerdem noch, dass man dann auch von diesem Palmrest Varianten ohne und mit FPR herstellen muss - also verdoppelt man die Anzahl der Teile.
 
Okay, Frame unterm Palmrest sehe ich je nach Konstruktion ein. Aber warum zwingend ein anderes Mainboarddesign notwendig sein soll verstehe ich nicht.
 
Der Preis für eine neue Kunstoff-Form hält sich in Grenzen.
Wenn man mehrere Versionen anbieten möchte verkompliziert dies aber viele andere Prozesse wie Bestellung, Produktion und Lagerhaltung.

* Wie viele soll man produzieren? 50/50?
* Was passier wenn man sich verschätzt hat und auf Geräten dann Sitzenbleibt, weil jeder auf einmal keinen Num Block mehr haben will :)
 
Obwohl ich bisher sehr zufrieden mit meinem T530 bin, werde ich mir kein 15"-Gerät mehr kaufen, wenn die 15-Zöller ausschließlich mit NumBlock verkauft werden. Ich tippe sehr selten in meiner Freizeit Zahlen auf meinem Laptop, so dass ich keinen Vorteil (für mich) erkennen kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben