ThinkPad 760XL - RAM-Upgrade und USB

Danke Mornsgrans,

jetzt warte ich mal aufs RAM-Modul für 104 MB RAM und dann schaue ich, wie ich Updates aufs Gerät bekomme. Sobald das TP 760XL am Netz hängt, ist es schon grob überfordert. ich nehme an, das ist die veraltete Avast 4.5-Version mit der abgelaufenen Lizenz., das sich aktualisieren will... Windows Update geht leider auch nicht.
 
Windows Update für 98 wurde auch schon vor langer Zeit abgeschaltet.
Das läuft nur noch ab mindestens Windows XP (mit PosReady-Patches), wird aber nächstes Jahr dort sicher auch abgeschaltet werden.
 
@schmatzler:
Das ist schon klar. Windows Update für Windows 98 wurde m.E. um 2003 abgeschaltet (ohne jetzt genau nachzusehen).
Im obigen Beitrag geht es um inoffizielle Updates, die wohl eher vom Tüftlern zusammengestellt worden waren.
 
an beide: danke, das habe ich fast befürchtet. Gibt es eine Möglichkeit, den "Updatestand" des Laptops auszulesen und ihn dann auf den "Letztstand" zu aktualisieren?
 
Das inoffizielle Service Pack aktualisiert eigentlich alle Komponenten auf den letzten Stand und portiert sogar ein paar Sachen aus späteren Windows-Versionen auf 98SE, also damit bist du so aktuell wie möglich.

Wenn du 2000/XP-Programme laufen lassen willst, empfiehlt sich vielleicht noch KernelEx.
 
@schmatzler: danke, nur führt es laut Mornsgrans zum regelmäßigen Aussetzen des WLANs... gut, ich hab das WLAN noch nicht zum Laufen gebracht, also... vielleicht setze ich aufs inoffizielle Service Pack.

und nein, ist eigentlich mehr als Sammlerstück gedacht; produktiv einsetzen ist mit den Spezifikationen eh eher mühsam, außer als "Schreibmaschine". Fürs Office 2000 gabs ja auch irgendein SR-Paket, muß ich noch schauen.

Danke!
 
So, Eigenantwort.

Mittlerweile ist der RAM aus England gekommen; ich hab das 760er aufgemacht, verbaut vorgefunden war in Slot 1 - 16 MB und in Slot 2 - 32 MB. Gut, hab in Slot 1 die vorhandenen 32 MB eingebaut, in Slot 2 die neuen 64 MB, DIF-Schalter nach links und.... komme auf 72 MB RAM. Lege ich den DIF-Schalter um auf rechts, sind es 80 MB. Von 104 MB RAM keine Spur.

Bin in diesen BIOS-Vorläufer (Easy install?) gegangen, da wurde mir untenstehende Fehlermeldung gebracht. Kann damit jemand was anfangen?

IMG_20180714_163140_740.jpg

Danke!
 
verbaut vorgefunden war in Slot 1 - 16 MB und in Slot 2 - 32 MB. Gut, hab in Slot 1 die vorhandenen 32 MB eingebaut, in Slot 2 die neuen 64 MB

Es ist ewig her, daß ich ein 760XL in Händen hatte, aber ich denke, daß ich trotzdem das Wiki aus der Erinnerung richtig deuten kann.

Hast Du eigentlich die RAM-Adapterkarte schon für Dich entdeckt? ...es liest sich so, als wenn Du die nicht am Start hättest.

Der von Dir genannte Slot 1 (Bank 1+2) hat 2 Steckplätze auf dem Mainboard und unterstützt max. 2x 32MB RAM-Module, die 64MB RAM-Module müssen also zwingend auf die Adapterkarte (s.u.) mit Bank 3+4 und die 8MB der Adapterkarte müssen dann wohl deaktiviert werden.

max. RAM wären dann nach Adam Riese max. 8MB (Mainboard für Bank 1+2) + 2x 32MB (in Bank 1+2) + 2x 64MB (in Bank 3+4 / 8MB RAM-Adapter deaktiviert) = 200MB

Mit deinem 16MB, 32MB und 64MB-Modul müsstest Du...
max. 8MB (Mainboard für Bank 1+2) + 1x 16MB (Bank 1) 1x 32MB (Bank 2) + 1x 64MB (Bank 3 (8MB vom RAM-Adapter deaktiviert)) = 120MB erreichen können.
oder - je nach Interpretation - ...
max. 8MB (Mainboard für Bank 1+2) + 1x 32MB (Bank 1) + 1x 64MB (Bank 3 (8MB vom RAM-Adapter deaktiviert)) = 104MB erreichen können.


Auszug aus dem Wiki...

Aufrüstbarkeit: je nach Modell 4, 8 , 16, 32 MB EDO RAM 60ns in 144-pin SO-DIMM Form-Faktor in zwei RAM-Bänken Maximale Ausbaustufe je nach Modell: 40 MB - 80 (104) MB


  • Getestete Speichermodule:
    • IBM FRU 42H2768 | 16 MB | 70ns | (2Mx64)
    • IBM FRU 42H2817 | 64 MB | 60ns | (8Mx64)
    • Kingston KTM-760ELD/16 | 16 MB
    • Kingston KTM760X/64-CE| 64 MB | 60 ns
  • Die Arbeitsspeichermodule werden in eine Adapterkarte (DIMM Adapter Card, siehe Bild) eingesteckt. Um die Adapterkarte bei 760XD und 760XL zu erreichen, muss man Festplatten-Caddy herausnehmen und die schützende Kupferfolie hochklappen. Bei allen anderen Modellen ist die Karte über eine Plastikabdeckung auf der Unterseite erreichbar. Auf der Adapterkarte befinden sich zwei DIMM-Speicherbänke, 8 MB sind aufgelötet. Auch auf dem Motherboard sind 8 MB aufgelötet (je nach Modell). Eine normale Adapterkarte erkennt von einem Speichermodul in der 2 . Speicherbank maximal 32 MB RAM. In der 1. Speicherbank werden ebenfalls maximal 32 MB RAM erkannt. So kommt man auf maximal 8MB + 8MB + 32MB + 32MB = 80MB RAM. Die Adapterkarten von 760XD und 760XL können jedoch mehr Speicher erkennen: 64 MB in der 2. Speicherbank. Damit diese erkannt werden, muss der aufgelötete Speicher mittels eines DIP-Schalters (von oben gesehen Schalter nach links) abgeschaltet werden. Dann erreicht man die maximalen 8MB + 64MB + 32MB = 104MB RAM. Es ist aber auch möglich, die Adapterkarte eines XD- oder XL-Modells in ein anderes 760-er-Modell zu verbauen, um die maximale Speicherkapazität zu erreichen. Folgende Konfigurationen wurden bereits erfolgreich getestet:
    • Adapterkarte aus einem 760XL (FRU 46H5768) in einem 760ED. Die Karte ist mit zwei 64 MB Modulen von Kingston (KTM760X/64-CE) bestückt. 104 MB werden erkannt und funktionieren einwandfrei.

Die Beschreibung/Berechnung ist mißverständlich - zumindest für mich.

"Adapterkarte aus einem 760XL (FRU 46H5768) in einem 760ED. Die Karte ist mit zwei 64 MB Modulen von Kingston (KTM760X/64-CE) bestückt. 104 MB werden erkannt und funktionieren einwandfrei."

Da wäre ich 'mal vorsichtig... 8MB Mainboard für Bank 1 + 2x 64GB (8MB auf Adapterkarte deaktiviert) wären 136MB - aber vllt. verdaut die Adapterkarte vom 760XL in unterschiedl. 760-Modellen ja tatsächlich die 64MB-Module nicht komplett.

Mit Pech heißt das "von den 2x 64MB (+ 8MB auf der Adapterkarte deaktiviert) werden nur 104MB erkannt" - mag ich jedoch nicht glauben, außerdem sind andere Berechnungen dort auch nicht so nachvollziehbar.

Die ominösen 104MB errechnen sich sich wohlmögl. aus...
8MB Mainboard + 2x 16MB bzw. 1x 32MB (Bank1+2) + 2x 32MB bzw. 1x 64MB (Bank 3+4 / auf Adapterkarte 8MB deaktiviert) = 104MB

Hier scheinst Du noch Pionierarbeit für's Wiki leisten zu können :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo u.mac,

ich dachte eigentlich, ich hätte die Adapterkarte schon verbaut, weil ich ja diesen Schieber habe, womit der fest verbaute RAM aus und eingeschaltet werden kann.

Wenn ich das Wiki (und diverse andere Seiten im Internet) richtig verstanden habe, "kann" das 760XL nicht mehr als 104 MB maximal verwenden, egal, wieviel RAM nun verbaut ist.

Fällt dir zur oben verlinkten Fehlermeldung im Easy Install ("DEV 002, ERR 83, FRU 2010) was ein?

Danke!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben