Fotos automatisch auf eine definierte Größe einstellen

ctulhu

Member
Registriert
30 Sep. 2012
Beiträge
595
Hallo,

ich habe mehrere Fotos in einem Ordner.
Gibt es uner WIN10 ein Programm, in dem ich alle Fotos ein ein von mir gewünchtes Größenformat, z.B. 4cm mal 5cm einstellen kann?

Viele Grüße
ctulhu
 
Ich weiß nicht, ob Windows 10 da nativ was mitbringt, aber IrfanView kann per Batchverarbeitung Bilder einheitlich verkleinern.
 
1. Pixel lassen sich leicht in cm umrechnen
2. cm sind eigentlich irrelevant, weil nur bei einheitlicher dpi-Einstellung gleiche Größen entstehen.
3. Wenn man fix auf 4cm x 5cm umrechnet, kann das Bild verzerrt werden, wenn es nicht vorher schon im 4:5-Format ist.

Grüße Thomas
 
Hallo,
Verzerrungen in Maßen wären i.o. Es handelt sich um abfotografierte Poweroint-Folien aus Univorlsesungen.
Viele Grüße
ctulhu
 
Ja, kann IrfanView, aber nicht per cm, sondern nach Pixel.

Dann hab ich eine komische Spezialversion, die lässt sich auf cm umstellen:

31286531st.png
 
Ja, einstellen kann man auch cm, aber das klappt nur, wenn mit der identischen Auflösung gearbeitet wird. Da das aber quasi nie sicherzustellen ist, ist eine solche Angabe Käse.

Mit anderen Worten: worauf beziehen sich die 4 x 5cm? Auf den Ausdruck? Dann wäre evtl eine Sache mit Thumbnails eine Überlegung wert.
 
Hi,

Mit anderen Worten: worauf beziehen sich die 4 x 5cm? Auf den Ausdruck?

4 x 5cm sind nur ein Beispielsmaß. Die neu "formatierten" Bilder sollen ausgedruckt und dann auf Karteikarten geklebt werden.
Ist nicht für mich sondern für meine Tochter. Die genaue Größe muss ich noch erfragen.
Wie können Thumbnails dabei helfen?
Viele Grüße
ctulhu
 
Na zb kann man mit IrfanView Thumbnail selbige aller ausgewählten Bilder auf eine Seite drucken.
 
cm ist bei Pixel-Bildern wie Fotos ein problematisches Maß.

1cm auf einem 27" Display ist doch etwas anderes als 1cm auf einem Handy.

Wie vertraut ist sie mit Word Macro Programmierung? Wäre eine nette Herausforderung, Bilder auf selbstklebenden Etiketten als Seriendruck laufen zu lassen.
 
Ja, einstellen kann man auch cm, aber das klappt nur, wenn mit der identischen Auflösung gearbeitet wird. Da das aber quasi nie sicherzustellen ist, ist eine solche Angabe Käse.

Mit anderen Worten: worauf beziehen sich die 4 x 5cm? Auf den Ausdruck? Dann wäre evtl eine Sache mit Thumbnails eine Überlegung wert.

Erzähl nicht so'n Käse. Wenn man eine dpi-Angabe angibt, wird selbstverständlich auch die Auflösung umgerechnet. Natürlich ergeben nur beide Angaben gemeinsam einen Sinn, wenn man bspw. 10x15 cm mit 300dpi für Print braucht.
 
Sieh dir mal ImageMagick an, damit kannst du das mit einem Script auf der Kommandozeile erledigen.
 
Ich verwende für solche Aufgaben gern den Faststone Image Viewer, auch mit der Option zur Stapelbearbeitung.
 
Erzähl nicht so'n Käse. Wenn man eine dpi-Angabe angibt, wird selbstverständlich auch die Auflösung umgerechnet. Natürlich ergeben nur beide Angaben gemeinsam einen Sinn

Und jetzt sagst du mir noch, wer von den Benutzern, die Bilder in einer bestimmten Größe in cm bekommen wollen, mit der dpi-Angabe was anfangen kann.
Daß das in Kombination geht, steht außer Frage, dau-sicher ist das aber keineswegs.
Deswegen sage ich meist von Anfang an, daß es so nicht geht, spart Erklärungen.
 
Ob Falschinformationen zu verbreiten der richtige Weg ist, mit Unwissenheit umzugehen... Dann doch lieber ehrlich sagen "Habe gerade kein Bock das zu erklären, die Info findest du hundertfach im Netz.". So nötigst du nämlich bloß andere, deine Einlassungen geradezurücken.
 
Keine Bange, ich erkläre viel und lang, aber jemanden was von Auflösung und dpi bei Bildern zu erklären, der nur weiß, wo der Auslöser der Kamera-App beim Handy ist, das funktioniert nicht.
War vielleicht etwas kurz gesagt, daß es per cm nicht geht, ok.
Deswegen frage ich dann gern nach dem Anwendungszweck, das klärt dann vieles.
 
Hi,
@Gummiente
Wie vertraut ist sie mit Word Macro Programmierung?
Das wird in diesem Leben bei ihr wohl nichts mehr werden :)

@Patterson
Ich verwende für solche Aufgaben gern den Faststone Image Viewer, auch mit der Option zur Stapelbearbeitung.
Danke für den Hinweis, das ist für diesen Zweck das einfachste tool.:thumbsup:

Wenn jetzt noch jemand ein Programm kennt, das unterschiedliche Ränder um die Folie automatisch erkennt und beseitigt, wäre die Aufgabe für diesen Zweck optimal vereinfacht. Bis jetzt ist noch ein manueller Zwischenschritt mit paintnet zur Randentfernung notwendig.

Viele Grüße
dtulhu
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben