ThinkPad USB-C Dock + externe Festplatten

Djd

New member
Registriert
19 Sep. 2013
Beiträge
24
Moin Zusammen,

habe ein Problem mit meinem UBS-C Dock (40A90090EU). Ich habe zwei externe 2,5 Zoll Festplatten von WD daran angeschlossen. Im Betrieb funktioniert soweit auch alles einwandfrei.

Wenn ich das ThinkPad aber zuklappe und es in den Ruhemodus geht, gilt das leider nicht für die Festplatten und die Platten drehen die gesamte Nacht durch. Hier nochmal im Detail:


  1. ThinkPad im Ruhemodus
  2. USB-C Dock leuchtet weiß statt rot = Ruhemodus
  3. WD Festplatten drehen unentwegt weiter :/

Das ist natürlich meganervig -
zum Beispiels beim Schafen gehen, weil man dann auch das Betriebsgeräusch der Platten wahrnimmt. Vom unnötigen Verschleiß der Platten mal ganz zu schweigen.

Noch drei Hinweise:
  • Die Platten sind per WD Utilities Tool auf Ruhemodus nach 10 Minuten eingestellt und das scheint unter Windows, also im laufenden Betrieb auch zu funktionieren, nur eben nicht wenn der Rechner aus ist.
  • Beide Platten besitzen die jeweils letzte Firmware von WD.
  • Lenovo Vantage zeigt keine Updates für den USB-C Dock an.

Hat jemand ne Idee?
 
Ist sicherlich W10 drauf (wg. Vantage).
Passiert das auch, wenn die Platten schon im Ruhemodus sind, bevor du das TP schlafen legst?
Wie schickst du das TP schlafen? Zuklappen, über das Menü oder wie?

Könnte das mit dem USB 3.0 „Always-On“-Anschluss zu tun haben?

Hast du mal probiert, eine der Platten an einem 5V USB-Netzteil zu betreiben, ob die sich dann nach 10 Minuten abschaltet? Ich vermute dass das eher nicht passiert.
 
Ist sicherlich W10 drauf (wg. Vantage).
Korrekt, Win 10 Pro 64.
Passiert das auch, wenn die Platten schon im Ruhemodus sind, bevor du das TP schlafen legst?
Ja, i.d.R. befinden sich die Platten bereits im Energiesparmodus, wenn ich das ThinkPad zuklappe.
Wie schickst du das TP schlafen? Zuklappen, über das Menü oder wie?
I.d.R. durch Zuklappen. Meinen Beobachtungen nach, besteht jedoch kein Unterschied, was das Verhalten der externen Festplatten angeht
Könnte das mit dem USB 3.0 „Always-On“-Anschluss zu tun haben?
Habe den Always-On jetzt mal testweise deaktiviert und werde das Verhalten beobachten.
Hast du mal probiert, eine der Platten an einem 5V USB-Netzteil zu betreiben, ob die sich dann nach 10 Minuten abschaltet? Ich vermute dass das eher nicht passiert.
Anschlussfrage: Definiere Energiesparmodus externe WD Festplatten?! :/

Sorry, befürchte ich war zuvor selbst nicht ganz präzise in der Bezeichnung. Laut WD Utilities gibt es einen Energiesparmodus. Dessen Timer habe ich auf 10 Minuten eingestellt. Das scheint auch zu funktionieren, denn...
  • die LEDs der Platten blinken nach 10 Minuten langsam und in einem gleichmäßigen Intervall + die Platten fahren auf Leerlaufdrehzahl zurück
  • dieser Energiesparmodus / Leerlauf der Platten ist auf jeden Fall viel leiser, als das zuvor beschriebene Problem.
  • ABER: sie drehen nach wie vor noch und schalten sich nicht komplett ab.

Ergo scheinen die Platten aus dem Energiesparmodus aufzuwachen, wenn das ThinkPad im Ruhemodus ist. :(

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kleines Update:
Kann bestätigen, dass die Einstellung des USB-Always-On in Vantage keinen Einfluss hat.
M.E. muss es ein Fehler in der Firmware des UBS-C Dock sein. Der Dock geht zwar in den Ruhemodus (LED blinkt weiß statt durchgängigem roten Leuchten), aber die Platten werden trotzdem mit Strom beliefert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben