TLP 1.1 Beta-Test

linrunner

Ubuntuversteher
Registriert
22 Juni 2007
Beiträge
13.052
Hallo,

ich bitte um eure Mithilfe beim Beta-Test.

Was ist neu?

Wesentliche neue Features sind:

  1. SATA_LINKPWR_ON_AC/BAT: Unterstützung für die neue LPM Policy "med_power_with_dipm" (Infos vom Entwickler) – Wichtig: dieses Feature funktioniert nur ab Kernel 4.15 bzw. mit einem gepatchten Kernel (für Ubuntu findet ihr diesen auf der Downloadseite)
  2. USB_BLACKLIST_PRINTER: nimmt Drucker (standardmäßig) vom Autosuspend aus
  3. ThinkPad Akkufunktionen: Unterstützung für ThinkPad 13 1st & 2nd Gen sowie E130 (neue Version von tpacpi-bat)
Die genannten Features müssen in der Konfiguration zuerst aktiviert werden! Weitere Neuerungen findet Ihr im Changelog.

Was und wie soll ich testen?

Es gibt zwei Testziele:

  1. Prüfung alter Funktionalität (Regressionstest): TLP installieren, dabei vorhandene Konfiguration beibehalten und einige Tage schauen ob weiterhin alles funktioniert
  2. Prüfung neuer Funktionalität: TLP installieren, obige neue(s) Feature(s) konfigurieren und ausprobieren – geht natürlich nur mit der passenden Hardware
Hinweis: auch Nicht-ThinkPads sind als Testgegenstand ausdrücklich erwünscht.

Wo finde ich Pakete?

Pakete für Arch Linux, Debian, Fedora, Ubuntu: siehe Downloadseite.

Beta-Pakete für nicht genannte Distris kann ich selbst leider nicht anbieten, Unterstützer die entsprechende Pakete bereitstellen sind jedoch willkommen!

Wie melde ich ein Problem mit der Beta-Version?

Bevor Ihr etwas meldet, prüft bitte ob das Problem auch dann auftritt, wenn:


  • die Vorversion 1.0 installiert ist; bzw.
  • TLP deinstalliert ist
Welche Ausgaben soll ich zeigen?

Stets die komplette Ausgabe von
Code:
sudo tlp-stat


  1. Im Akkubetrieb
  2. Am Netzteil
bitte per https://pastebin.com/

Hinweis: weitere Angaben zu eurem System benötige ich nicht; alles was ich darüber wissen möchte zeigt tlp-stat.

Vielen Dank im voraus fürs Testen!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Push zum Wochenende.

Möchte sonst keiner testen? Ohne Test kein Release ... ;)

@der_bud: Danke :)
 
Vielen Dank allen bisherigen Testern. :)

Ich wünsche euch schöne und erholsame Weihnachten! :reindeer:
 
Frohes Neues Jahr!

Es darf weiter getestet werden ... :D

@kristatos: Danke auch dir.
 
Habe eben Version 1.0.902 hochgeladen. Die einzige Änderung betrifft zwar nur die Erkennung von Netzteil / Akku bei Desktop-Maschinen, wäre aber trotzdem gut wenn Ihr die neue Version auch auf euren Laptops erneut testet :).

@Database, Waimanu: Danke.
 
Dankeschön :).

Nun hoffentlich die letzte Runde: Version 1.0.903 hochgeladen. Diverse interne Änderungen u.a. aus dem Codereview. Bitte eure Systeme updaten.

@Deadlock: installiert heißt nicht, dass das Modul auch erfolgreich erzeugt wird. Für Kernel 4.14 brauchst Du acpi-call-dkms 1.1.0-4 z.B. aus Debian unstable.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben