GMX: Sammeldienst löscht E-Mails auf Quellserver nicht, bei Euch auch?

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

es soll E-Mail-Angebote geben, bei denen eine Weiterleitung nicht möglich ist. Wenn man die dann eher selten benutzt und sich nicht immer extra dort einlogfgen möchte, bietet sich ein Sammeldienst an, der die E-Mails per POP3 dort abruft und im Hauptpostfach ablegt. Beispielsweise GMX hat solch eine Sammeldienst-Funktion.

Problem:
1. Der GMX-Sammeldienst ruft teilweise stark verzögert ab. Früher konnte man das Intervall einstellen (z.B. auf 5 Minuten), aber seit einer Umstellung und Entfall der Intervalleinstellung erfolgt der Abruf zumindest teilweise nur noch alle paar Stunden.
2. Obwohl man extra einstellen kann, ob GMX die abgerufenen E-Mails anschließend auf dem Quellserver löschen soll, erfolgt dies tatsächlich gar nicht.

Nun stoplerte ich über solch ein bisher nur per GMX-Sammeldienst gelesenes Postfach und logte mich dort einmal wieder direkt ein, Ergebnis: Tausende E-Mails, beginnend ab 10/2015! Nach dem ersten Schock stellte ich fest, dass diese doch schon alle abgerufen und dann über GMX von mir gelesen worden waren. Aber das Postfach war fast voll.

Da man den GMX-Support auch bei Bezahlprodukten (Promail, Topmail) leider generell in der Pfeife rauchen kann (absolut unterirdisch), hier mal die Frage an Euch andere User: Hat hier noch jemand GMX, nutzt Sammeldienste und kann dies bestätigen? Wahrscheinlich gab es zum 01.10.15 ein GMX-Update, das u.a. das einstellbare Intervall entfallen ließ, und dass auch das Löschen der Mails auf dem Quellserver seither nicht mehr funktioniert trotz weiterhin vorhandener Option, checkt GMX sicher selbst gar nicht.
 
Die Funktion "Löschen abgeholter E-Mails" ist nicht immer automatisch aktiviert (wenn der "Sammeldienst" bei GMX dies überhaupt anbietet).

Wenn GMX dies noch anbieten sollte, dürfte ein Bug vorliegen, wenn es nicht funktioniert. Das Abholintervall dürfte wegen hohen Traffics verlängert worden sein - GMX blockt ja auch, wenn man zu kurze Abrufintervalle im Mailclienten einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Löschen abgeholter E-Mails" ist in GMX standardmässig aktiviert (zumindest in GMX Pro).
 
Da man den GMX-Support auch bei Bezahlprodukten (Promail, Topmail) leider generell in der Pfeife rauchen kann (absolut unterirdisch),
Ich bin seit Jahren zufriedener Promail-Nutzer. Ausser Zwei-Faktor-Authentifizierung gibt es eigentlich nichts, was ich mir aktuell von gmx wünschen würde.

Warum kann man GMX "in der Pfeife rauchen"?
 
Ich bin seit Jahren zufriedener Promail-Nutzer. Ausser Zwei-Faktor-Authentifizierung gibt es eigentlich nichts, was ich mir aktuell von gmx wünschen würde.

Warum kann man GMX "in der Pfeife rauchen"?

Weil man deren FreeMail angebot im DACH Raum getrost in der selbiger gut rauchen kann. Das internationale Angebot von GMX ist um welten besser und lange nicht so Werbemail (GMX eigen) verseucht
 
Weil man deren FreeMail angebot im DACH Raum getrost in der selbiger gut rauchen kann. Das internationale Angebot von GMX ist um welten besser und lange nicht so Werbemail (GMX eigen) verseucht

Ich frage,
"Warum kann man GMX "in der Pfeife rauchen"? "
und Du antwortest mit:
"Weil man deren FreeMail angebot im DACH Raum getrost in der selbiger gut rauchen kann."
SUPER!
 
Ich hatte und habe die Option "E-Mails nach dem Abholen im anderen Postfach löschen" natürlich aktiviert. Trotzdem werden abgeholte Mails im Quellpostfach nicht gelöscht.

Lt. GMX soll ich mich dazu an den Inhaber des Quellpostfachs wenden. Der bin ich selbst, und bei einem anderen Postfach beim selben Hoster werden die E-Mails nach dem POP3-Abruf (allerdings mit Oulook statt mit dem GMX-Sammeldienst) auch gelöscht.

Zudem hat die Dame aus dem "technischen Support" von GMX den Sammeldienst einfach deaktiviert (vor der Anfrage dazu lief er jahrelang, danach nicht mehr - ich musste ihn dann selbst wieder aktivieren; und es wurde noch nicht einmal etwas dazu gesagt - Nullcheckerin?).

Genau darum kann man den GMX-Kundenservice in der Pfeife rauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit Jahren zufriedener Promail-Nutzer. Ausser Zwei-Faktor-Authentifizierung gibt es eigentlich nichts, was ich mir aktuell von gmx wünschen würde.
Nutze GMX Pro ebenfalls seit Jahren und kann nichts Negatives darüber sagen. Ja, eine 2FA wäre erwünschenswert.
 
Grundsätzlich ist GMX schon auch OK. Nur handelt es sich eben um ein De-facto-Null-Support-Produkt, d.h. selbst im Störungsfall keine Chance. Wenn man überhaupt eine Antwort erhält, dann nur Textblöcke oder unqualifizierter Nonsens.

Leider wurden auch einige Funktionalitäten einfach so abgeschafft, z.B. eben das Sammeldienst-Abrufintervall, Mailfilter nach Header usw.
 
Nur kurz mal von mir eine kurze Rückmeldung:
das mit dem Abrufen hat bei mir auch immer voll bescheiden geklappt, da aber eigentlich Alles dem gleichen Verein gehört (web.de & gmx.de) und zwar der: "1&1 Mail & Media GmbH", habe ich bei web.de Folgendes aktiviert:

E-Mail -> Einstellungen -> E-Mail -> Weiterleitung

somit leite ich alle meine E-Mails (wirklich zeitnah, also mit ein paar Sekunden Versatz) weiter an ein gmail-Konto. Eventuell gibt es die Option ja auch bei gmx.de?!
Dabei noch wichtig, ich habe den Haken "Kopien im Postfach behalten" nicht gesetzt, somit ist das Postfach bei einem Login immer leer.


Grüße
Michael
 
Möglicherweise in der Free-Version. In Pro und Premium sind diese Funktionen vorhanden.
Ich habe sogar Topmail. Abrufintervall für Sammeldienst und Mailfilter nach Header (nur noch alte von früher bleiben bestehen, neue können nur noch nach anderen Kriterien wie Absender, Betreff usw. angelegt werden) gibt es definitiv nicht mehr. Wegen "zu geringer Nutzung" abgeschafft. Hast Du einfach mal ins Blaue spekuliert, oder hast Du sonst Screenshots, wo es das bei Dir noch geben soll?
E-Mail -> Einstellungen -> E-Mail -> Weiterleitung

somit leite ich alle meine E-Mails (wirklich zeitnah, also mit ein paar Sekunden Versatz) weiter an ein gmail-Konto. Eventuell gibt es die Option ja auch bei gmx.de?!
Dabei noch wichtig, ich habe den Haken "Kopien im Postfach behalten" nicht gesetzt, somit ist das Postfach bei einem Login immer leer.
Hi Mitsch!

Bei T-Online, wo es früher keine E-Mail-Weiterleitung gab, habe ich mir nun auch so beholfen, sprich von T-Online zu GMX per Weiterleitung von T-Online zu GMX (push) statt wie bisher per Sammeldienst (pull). Für einen anderen Zweck wäre der GMX-Sammeldienst aber trotzdem noch sehr praktisch, werde das aber dann demnächst auch anders lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Habe da jetzt seit längerem nicht mehr nachgesehen. Aber danke für die Info.
 
Wie unbedacht es von GMX war, die Filterung nach Header-Feldern nur noch für bestehende Filter zu ermöglichen, nicht aber mehr für neue, zeigt sich auch in diesem Anwendungsbeispiel:
- Ich möchte die E-Mails an ein externes Postfach bei einem anderen Provider (z.B. user@extern.de) für Backup-Zwecke auch an GMX weiterleiten und dort in einen speziellen Ordner einsortieren lassen.
- Dazu forwarde ich beim externen Provider alle eingehenden Mails zusätzlich an eine spezielle GMX-Adresse (z.B. backup-user_extern.de@gmx.de).
- Leider ist die Einsortierung dieser weitergeleiteten Mails vom Posteingang in einen Backup-Ordner, in den ich nur bei Bedarf schaue, bei GMX nicht mehr möglich, denn der Forwarder beim externen Provider belässt den Empfänger logischerweise unverändert (user@extern.de) und setzt das Forwarder-Ziel (backup-user_extern.de@gmx.de) nur in den Header, nach dem man ja aber bei GMX seit ein paar Jahren nicht mehr filtern kann (sondern nur noch nach Absender, Empfänger, Betreff usw.).
- Somit kann man per Forwarder eingehende E-Mails von extern bei GMX nicht mehr filtern, sondern sie nur noch pauschal zusammen mit allen anderen E-Mails im Posteingang empfangen. Für viele Fälle reicht das natürlich aus, aber diverse praktische Automatisierungen sind so nicht mehr möglich.

Nachtrag, weitere Macke von GMX: Die Android-App zeigt im App-Icon die Anzahl neuer, ungelesener E-Mails im Posteingang an. Allerdings registriert sie nicht, wenn diese E-Mails dann zwischenzeitlich per Web oder POP3 längst abgerufen und gelesen wurden. So zeigt mir die App jeden Abend angebliche neue E-Mails an, über die sie untertags per Push informiert wurde, die ich aber tagsüber auf anderen Kanälen längst gelesen habe.

Von daher: Soo toll ist GMX nicht, da gibt es schon einigen Verbesserungsbedarf. Leider schert das den Kundenservice wenig (die begreifen solche Schilderungen gar nicht erst) und das Produktmanagement, das sich hermetisch vor Kunden verbarrikadiert, erst Recht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte man öberflächlich denken. Allerdings funktioniert das nicht, wenn Dark-Rider@web.de z.B. nur im BCC steht (etwa bei Newslettern oder Mails von Freunden an mehrere Empfänger) und damit auch wieder nur dem Header zu entnehmen wäre.
 
Das könnte man öberflächlich denken. Allerdings funktioniert das nicht, wenn Dark-Rider@web.de z.B. nur im BCC steht (etwa bei Newslettern oder Mails von Freunden an mehrere Empfänger) und damit auch wieder nur dem Header zu entnehmen wäre.

Ich denke das nicht "oberflächlich". Ich mache das selber so und weiss, dass damit ein paar Mails durch mein System rutschen. Den grössten Teil der Mails an web.de landen aber so korrekt in meinem webde-Ordner bei gmx.
 
Was soll ich nun dazu sagen? Ich stehe nicht auf unausgegorene Lösungen, die nur zum Teil funktionieren. Pardon, dass ich mich Deiner Meinung nicht anschließe. Wenn GMX das Filtern nach Header wieder ermöglichen würde, wären einige Probleme behoben.
 
Was soll ich nun dazu sagen? Ich stehe nicht auf unausgegorene Lösungen, die nur zum Teil funktionieren. Pardon, dass ich mich Deiner Meinung nicht anschließe. Wenn GMX das Filtern nach Header wieder ermöglichen würde, wären einige Probleme behoben.

Dann machs doch "sauber" und kopier per IMAP den Inhalt des web.de Posteingangs in einen Unterordner bei gmx.
Oder such Dir einen Anbieter, der Deinen Ansprüchen genügt.
 
Was soll ich nun dazu sagen? Ich stehe nicht auf unausgegorene Lösungen, die nur zum Teil funktionieren. Pardon, dass ich mich Deiner Meinung nicht anschließe. Wenn GMX das Filtern nach Header wieder ermöglichen würde, wären einige Probleme behoben.

Meinst Du nicht, dass dieses Forum die falsche Plattform hierfür ist?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben