UEFI exportieren aus BIOS Update LENOVO

masterElmar

New member
Registriert
23 Nov. 2016
Beiträge
3
Hallo ThinkPad Forum,
ich habe gerade einen Laptop zerlegt und herrausgefunden das das Bios sich auf eine komsiche Weise zerschossen hat. Habe einen zweit Chip zum testen verwendet.
Wollte jetzt das BIOS updaten dafür brauch ich ja eine *.bin und diese kann man aus der Bios Update EXE exportieren. Jetzt würde ich halt nur gerne wissen wie ich dies unter Windows oder Linux richtig anstelle. Da ja der UEFI Export nicht ganz so leicht erscheint.

http://thinkwiki.de/UEFI_BIOS_Update_with_a_Raspberry_Pi_deutsch

Das ist das BIOS Update
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/9dcn34ww.exe

Und ich habe den Winbond 25Q64FVSIQ

Falls ihr eine Idee habt oder Erfahrungen dann meldet euch mal. Bin selbst noch am suchen.

Freundliche Grüße und einen schönen Advent
 
Wenn der BIOS-Chip defekt ist, wird's mit dem auslesen auch nicht klappen. Nachdem bei Lenovo das jeweilige BIOS beim flashen mit der Hardware "verheiratet" wird, kannst du nicht mal eine Kopie flashen, weil die nicht bootet. Du könntest aber coreboot versuchen.
 
Wenn der BIOS-Chip defekt ist, wird's mit dem auslesen auch nicht klappen. Nachdem bei Lenovo das jeweilige BIOS beim flashen mit der Hardware "verheiratet" wird, kannst du nicht mal eine Kopie flashen, weil die nicht bootet. Du könntest aber coreboot versuchen.

Ich weiss nicht, von welchem Thinkpads Du sprichst. Ich habe bei mehreren Tx20 und Xx30 den BIOS Bereich des SPI-Flash von extern geflasht und danach funktionierte das Thinkpad wieder. Zumindest dieser Bereich ist bei diesen Modellen nicht mit der Hardware verheiratet.

@TE

Laut dem Link oben geht um ein Lenovo B40-70, oder? Also kein Thinkpad.
Wenn ich die .exe unter Linux mit wine aufrufe, kommt sofort ein Fehler: "Insyde H2OFFT cannot load the driver ..."
Solange das Fehlerfenster offen ist, findet man unter ~/.wine/drive_c/users/.../Temp/xxx.tmp die temporaer entpackten Dateien. Von der Groesse her kann das BIOS eigentlich nur in ZIWB2304.ROM stecken.
Vielleicht mal nach "Insyde" und "UEFI BIOS extraction tools" googlen?

Update: Vielleicht hilft Dir das hier verlinkte Insyde BIOS Extractor Tool weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben