R500 Speicher?

Das "fetteste" ,was als Prozessor in das R500 passt ist der X9100 (Z.B. hier : https://www.ebay.de/itm/Intel-Core-...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649 ).
Wenn man den richtig fordert ,könnte es mit den 44 W TDP allerdings recht laut werden ...

Gruss Uwe

Hab ich heute in einem anderen Thread auch gelesen^^ Hätte den sicher probiert, geht ja eh mehr um "wer hat der hat" wenn man mal kurz Leistung braucht, für die fetten Sachen nehme ich eh nen richtigen Rechner. Hab jetzt aber schon einen T9600 geordert für so ziemlich den gleichen Preis, und vom T9600 auf den X9100 eher nicht. Ausser ich finde hier in D nen Abnehmer für den T9600, mal schauen.
Sind wohl gute 10% mehr Leistung, der offene Multi bringt ja wahrscheinlich im R500 eher nichts. Ob ich das wirklich haben muss? Vom 6570 auf den 9100 hätte ich aber wohl ausprobiert. Hatte auch zum Thema Quadcore gelesen, aber da ging wohl nix. Naja, so jung isser auch nicht mehr, und ich bin ja schon froh daß ich überhaupt mit wenig Stress upgraden kann.

Weils Spass macht, hab ich dem Sockel 775-Board (Desktop) auch gleich einen fetten Sockel 771 Xeon E5450 verpasst. Da die ja auf fast allen 775er laufen (mit Pinmod), auch keine Seltenheit
smile2.png

Krass, wusste ich gar nicht. Nen richtigen Xeon (nicht meinen damaligen E3110) auf meinem 775er... und 2*4GB RAM. Dann hätte ich den vielleicht heute noch;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier 4x4GB DDR2 :p

WP_20170605_01_00_13_Pro.jpg
Dito :D

Allerdings stimmt die CPU schon länger nicht mehr - da werkelt ein Phenom 1 mit 4x2,31 GHz
WP_20171109_20_11_22_Pro.jpg
:D :D Fairerweise muss man dazusagen, dass es der günstige AMD-RAM ist :)
@Pferdle: Du hast ja ein Intel-System mit 4x4 gell?
 
hab dem R500 jetzt 2*4GB "passend" eingebaut. Sind mir zugelaufen;)
Muss xmas sein*G

Soweit so gut (Memtest hat keinen Fehler gefunden bisher).

Dabei hatte ich allerdings einen seltsamen Effekt. 2*2GB raus, 2*4GB rein. Anstarten. Kein Bild. Riegel einzeln ausprobiert. Kein Bild. Hmmm... beide putt?
2GB alt plus 4GB neu rein - startet. hmmmmm... anderer 4er Riegel. Geht auch. 2GB raus, 2*4GB rein, startet auch. Hmm, kann die Kiste sich mal entscheiden?^^

Nachdem er sich erst gewehrt hat läuft jetzt offenbar alles.
Irgendwelche Theorien was da abgelaufen ist?
 
Das Problem hatte ich mal an meinem Asus P5P43TD. 4 GB 2rx8 alleine hat es anfangs nicht gefressen. Erst ein 2 GB Modul auf der ersten Bank (einmal starten und direkt wieder aus) und danach auf 4x4 hat dann für Ruhe gesorgt.
Nach gezogener Bios-Batterie den selben Spass nochmal :D aber nu ist Ruhe!

Das R500 sollte aber so ein Problem nicht machen. Welche Bank hast Du denn alleine getestet? Die obere oder die untere?

Mein T500 hatte damals 2x4 GB reingekloppt bekommen und das hat nich gemault :p

Welche Module hast Du denn?
 
Hmm, gute Frage. Hab gerade keinen Trieb das Ding extra noch mal aufzuschrauben. Müssten aber auch Samsung gewesen sein. Nur eben in x2 organisiert.
CPU-Z weigert sich gerade, die Dinger anständig auszulesen.

Slot weiss ich auch nicht mehr, normal versuche ich aber immer als erstes den unteren Slot zu belegen. Bzw ich hab zuerst beide bestückt und dann den oberen wieder entfernt nachdem die Büchse nicht wollte. Und dann nach misslingen mal nur den oberen Slot belegt. Was auch nicht klappte.

Interessant, daß der T9900 so unverschämt teuer ist im Vergleich zum X9100.
Falls ich doch noch auf dem X9100 gehen will sollte ich ihn ja zeitnah ordern. Am Besten so, daß ich beide hintereinander weg einbauen kann damit der T9600 getestet ist wenn ich ihn in D anbiete. Vom Preis her nimmt sich das ja nicht viel. Lohnt sich das? Wenn ich das richtig sehe liegt der Unterschied so bei 10% (weil Multi ist ja beim R500 nicht) und dafür säuft der statt 35 dezente 44 Watt. Die Leistung holt er effektiv aus den 3GHz statt der 2,8. Irgendwas, was dafür spricht den X9100 zu bestellen?
Also ausser "den letzten Rest noch rausquetschen"? Oder sollte ich den T9600 einbauen und darauf warten daß mal ein T9900 billig auf dem Markt zu schiessen ist?
Eine Mod für einen Q scheint es ja nicht zu geben weil kein ROM oder?
 
Welche Module hast Du denn?

Hab jetzt gesehen, daß das 2 unterschiedliche Riegel sind... wer weiss... Hab die jetzt mal "andersrum" drin, geht aber auch sofort.
20180202 Samsung x2 01.jpg20180202 Samsung x2 02.jpg
Und 2 x2 Nanya wurden auch gerade stressfrei erkannt, denen traue ich allerdings noch nicht.
20180202 Nanya.jpg

Der R500 geht übrigens zum Kumpel (mit dem T9600 inzwischen eingebaut), dafür kommt basteltechnisch jetzt ein T530 ins Haus - wenn alles klappt;)

sry für die miesen Bilder, bin gerade zu faul mein normales Phone zu holen und meine richtige Kamera braucht erst nen Akku der noch nicht vom Liegen komplett platt ist^^
 
Den Nanya kannst Du ruhig vertrauen - Die DDR2-Variante (2 GB) davon werkelt in einem meiner zahlreichen T60 :D Oder hast Du Bedenken, dass die defekt sein können?
 
Naja, a) die sehen nicht ganz frisch aus. b) die kommen aus einem defekten/toten Gerät, wer weiss... c) Nanya rangiert bei mir mindestens eine Stufe unter Samsung.
Wobei ich zu c sagen muss, daß ich schon eine ganze Weile aus dem Großhandel raus bin...
Wenn ich beide zur Auswahl habe würde ich im Zweifel immer die Samsung nehmen.
Aber jut, schau ich mal. Falls beide passen - um so besser. Das T530 kommt (so der Verkäufer (Firma) aus dem Knick kommt) eh mit 4GB, vermutlich ein Slot besetzt, dann wäre ich mehr als nur doppelt besetzt;)

Bin schon richtig hibbelig. Muss den R500 fertig machen (Taste fehlt) zwecks return of money, und freue mich auf den T530, auch wenn der erstmal die arme Version bleibt.
Auf lange Sicht soll der dann eine M2-SSD und nen quad bekommen. Hab gerade gesehen daß ich nen 170W-NT verpasst habe, aber so eilig isses auch nicht. Wäre nur plöt wenn ich eines Tages nen QM schiesse und den dann nicht betreiben kann mangels NT^^
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben