Win10 -Infos zu den Lizenzen und dem Umzug auf andere Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, hätte ich probieren sollen - allerdings hat bei mir bisher noch nicht mal die Win7 Aktivierung mit den Keys aus dem Akkuschacht geklappt, müsste es jedesmal telefonisch aktivieren...
 
Wenn Du die Nummer einmal mit dem Handy anrufst, schicken sie Dir per SMS einen Link zu einer Webseite, auf der Du gemütlich die "telefonische" Aktivierung eintippen und ablesen kannst.
Der Link funktioniert auch noch Monate später problemlos für die nächste Aktivierung, ganz ohne Anruf. ;)
 
Dann ist das aber (relativ) neu - bei meiner letzten Win7 Installation Ende 2015 wurde vom Handy aus angerufen und da gab es noch keine SMS. Aber gut zu wissen :thumbup:
 
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die OEM-Keys auf den Laptops gehören ja meist zu einer SLIC-Tabelle und sind nur mit dieser + dem dazugehörigen Zertifikat aktivierbar.
Nein. Die aufgeklebten COAs auf irgendeinem Laptop haben nichts mit SLIC zu tun. Die aufgedruckten Keys sind ganz normale OEM Keys und ich hatte bisher keinen einzigen, den ich telefonisch aktivieren musste oder der für Windows 10 nicht ging.
 
Zur Info: Upgrade von Windows 7 (aus einer SLIC-Aktivierung heraus) am 28. April noch erfolgreich durchgeführt :)
 
Hallo Ihr,

funktioniert am 8. Mai 2018 mit der Windows10Upgrade9252.exe von einem Windows 8.1 zu Windows 10 Pro immer noch.

Geiler Thread hier, hatte ich glatt aus den Augen verloren.

MfG

xsid

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo sarek, Du brauchst nur eine HDD mit Windows 10, die Du dann wandern läßt.

MfG

xsid

Und der Tip war nur gut, wenn die Lizenz im Microsoft Konto hinterlegt wird!

Beim Tausch der HDD war bei mir keine Windows 10 Aktivierung mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Routinen zur Annahme von Keys sind im Setup von Windows 10 hartkodiert, denn das Setup funktioniert auch komplett offline. Es wird sich also auch so schnell nichts an der Sache ändern, dass Windows 10 weiterhin mit Windows 7 und 8.x Keys aktiviert bzw. aus einem aktivierten Windows 7 oder 8.x upgegradet werden kann.
Da muss jetzt nicht einmal pro Woche jemand bestätigen, dass das noch geht. Das ist zu erwarten.

Eigentlich wäre nur dann ein Eintrag hier interessant, falls es irgendwann mal doch nicht mehr gehen sollte. ;-)
 
im umkehrschluß interessant so lange es noch geht :thumbup:
 
Die Routinen zur Annahme von Keys sind im Setup von Windows 10 hartkodiert, denn das Setup funktioniert auch komplett offline. Es wird sich also auch so schnell nichts an der Sache ändern, dass Windows 10 weiterhin mit Windows 7 und 8.x Keys aktiviert bzw. aus einem aktivierten Windows 7 oder 8.x upgegradet werden kann.
Da muss jetzt nicht einmal pro Woche jemand bestätigen, dass das noch geht. Das ist zu erwarten.

Eigentlich wäre nur dann ein Eintrag hier interessant, falls es irgendwann mal doch nicht mehr gehen sollte. ;-)

Hi, gilt das auch für Enterprise Versionen?
Müssen diese nach einem Upgrade erneute Verbindung zu einem KMS Server bekommen um aktiviert zu sein?

MfG

xsid
 
Die Routinen zur Annahme von Keys sind im Setup von Windows 10 hartkodiert, Es wird sich also auch so schnell nichts an der Sache ändern, dass Windows 10 weiterhin mit Windows 7 und 8.x Keys aktiviert bzw. aus einem aktivierten Windows 7 oder 8.x upgegradet werden kann.
Wo hartkodiert? Im Win10 Code oder im Aktivierungsserver Code? Und angesichts dessen, dass MS ja seit geraumer Weile recht rührig ist Updates unter die Leute zu bringen, finde ich es nicht uninteressant zu hören, dass es noch geht.

Schon jemand die Sache mit dem April 2018 Upgrade versucht?
 
Moin, wie richte ich für die Hinterlegung des Windows 10 „digitale Lizenz“ ein Windows 10 Konto ein, ohne Telefonnummer oder SMS?

Für jedes Mainboard möchte ich für ein eigenes Konto anlegen.

MfG

xsid
 
Ich konnte vor einem knappen Jahr diese Punkte überspringen.
 
Hallo,

wenn man das lokal Konto zu einem "Stattdessen mit einem Microsoft Konto anmelden" kann man anstelle der Telefonnummer eine Alternativmailadresse angeben.
Das kann eine Wegwerfadresse sein.

Windows 10 Pro, Release: 1803

Fälschlicherweise hatte ich zuvor immer über "E-Mai- & App-Konten" versucht ein Konto zu erstellen.

Es ist erschreckend wie viel Scripte auf https://account.microsoft.com laufen, hier kann man prüfen welche Hardware hinterlegt wurde.


Ist mit jedem HDD Wechsel bei Windows 10 Pro 1803 eine neue Aktivierung erforderlich?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mit jedem HDD Wechsel bei Windows 10 Pro 1803 eine neue Aktivierung erforderlich?

Nach meiner Beobachtung JA!

Bisher hat sich bei mir noch kein System von selbst aktiviert nach dem HDD-Wechsel. Direkt aktiviert wurde es bei mir nur nach einer Clean-Install.

Andere User haben damit aber wohl schon Erfolg gehabt.

EDIT: Diese Aussage von mir trifft auf den Wechsel von HDDs auf verschiedene LAPTOPS / PCs!

Für eine neue HDD im selben System reicht entweder die alte zu clonen oder einen Clean-Install ohne Keyeingabe etc. durchzuführen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Beobachtung JA! Bisher hat sich bei mir noch kein System von selbst aktiviert nach dem HDD-Wechsel. Direkt aktiviert wurde es bei mir nur nach einer Clean-Install.

Bei mir aktivieren sich alle WIN10-Systeme automatisch, wenn ich eine MSN-Adresse angebe. Gebe ich keine MSN-Adresse an, läuft der Weg über eine SLIC-Aktivierung oder über einen Key.

Ihr vergesst immer wieder, dass Betriebssysteme keine Produkte mehr sind, sondern Services. Android, iOS oder WINDOWS sind Dienste, die weitgehend kostenlos abgegeben werden, weil die gewonnenen Daten auf verkaufter Hardware rentabler sind als die Gewinnmarge beim Verkauf eines Betriebssystems. Die abgegriffenen Daten sind nicht wegen eines heimlich geschriebenen Liebesbriefs so wertvoll, sondern weil Eure Hardware, Eure Zahlungsmethoden und Eure Interessen Auskunft über Euer "Lebenssystem" Auskunft geben. Welches übrigens ähnlich funktioniert, wie ein Betriebssystem, wenn man sich die Erde mal als Hardware vorstellt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie aktiviert man am einfachsten nach einem HDD Wechsel?

Wie kann ich prüfen welcher Installationskey dem kostenfreien Upgrade zu Grunde liegt?
So langsam komme ich durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben