Win10 -Infos zu den Lizenzen und dem Umzug auf andere Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Registrierung/Aktivierung erfolgt erst ganz am Ende der Installation, das ist unabhängig vom Installationsmedium. D.h. du kannst ein aktuelles ISO nehmen, ohne vorher irgendwas runterladen zu müssen.
 
Falls jemand Probleme mit der Produktaktivierung hat:

Windows 10 Pro: Aktivierung digitaler Lizenzen gestört

Laut Microsoft handelt es sich um ein Serverproblem, das in einem oder zwei Tagen behoben sein wird.


Microsoft hat derzeit Probleme mit der Aktivierung von Windows 10 Pro. Bislang aktivierte Installationen behaupten plötzlich, nicht mehr aktiviert zu sein. Auf unseren Test-PCs sind ausschließlich Gratis-Upgrades betroffen – also Fälle, in denen ein passender Lizenzschlüssel von Windows 7, 8 oder 8.1 zum Einsatz kam, um damit Windows 10 Pro zu aktivieren. Geräte mit nativem Windows-10-Pro-Schlüssel melden bis dato keine Probleme.
...

Heise
 
danke lieber mornsgrans :)

ich hatte grad auch das von heise berichtete problem. bin echt ins schwitzen gekommen... aber jetzt geht es wie durch zauberhand wieder. ist aktiviert.

herzliche grüße, susanne
 
Ich bin mit den genauen Begrifflichkeiten der Aktivierung nicht so vertraut. Aber seit heute morgen meldet auch mein Windows in den "Windows Einstellungen (Zahnradsymbol)": Windows ist nicht aktiviert. Aktivieren Sie Windows jetzt.
Mein Windows wurde zusammen mit dem Laptop ausgeliefert (siehe Signatur, vorinstalliert war Win 10-Pro 64 Bit, 1703). Also sind anscheinend nicht nur alte Win7- und Win8-Lizenzen von dieser Störung betroffen.

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Noch ein kleiner Nachtrag: Hab grad mal meine Virtuelle Testmaschine gestartet, die wirklich mit einem Win7-Key aufgesetzet wurde - "Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert" Diese Lizenz hatte ich direkt bei der Erstinstallation mit meinem MS-Konto verknüpft.

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Und noch ein Nachtrag: In meinem MS-Konto sind nach wie vor meine beiden Win10-Lizenzen aufgelistet, verknüpft mit dem jeweis richtigen Rechner.

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Der (vorraussichtlich) letzte Nachtrag von mir: Macht einfach Mittagspause und nach dem Essen ist alles wieder gut. Der Eintrag "Windows ist nicht aktiviert. Aktivieren Sie Windows jetzt." ist ohne mein Zutun und ohne einen weiteren Hinweis verschwunden. Scheint wieder alles normal zu sein.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, gibt es für Windows 10 Enterprise digitale Lizenzen?

Wenn ja, kann man diese auch mit einem Microsoft Konto verknüpfen, sichern und später (Hardware defekt) dann irgendwohin übertragen?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Win 10 Enterprise gibt es nur mit Volumen-Lizenzvertrag, bei dem Du sowieso die Lizenzen direkt verwalten kannst.
 
Hi, das meinte ich auch, neulich habe ich aber ein System mit dem Hinweis auf Digitale Linzenz Windows Enterprise gesehen.
Naja, was das wohl war, ...................................
 
Einen lieben Gruß in die Gemeinde:)
Ich habe meine 3 TPs (mit vorhandenen Keys) ohne Probleme heute von Win 7 auf Win 10 mittels Microsoft Media Creation Tool efolgreich migriert...
Das ging alles problemlos (auf win 10 1903)
Wow..aber wo ist der Haken? sind die Lizenzen jetzt immer gültig und muss ich nichts mehr fürchten?
Mich wundert, dass so ein Upgrade noch so problemlos stattfinden konnte:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal gehe ich davon aus, dass die vorhandenen 3 Keys wirklich sauber und legal sind. Alles weitere ist Grauzone.
Tatsache ist, dass Microsoft alte Win7-Lizenzen, für einen bestimmten Zeitraum (ich meine es war 1 Jahr) bei der Einführung von Win10, für ein Upgrade auf Win10 als legale Lizenz eingestuft hat. Wie man bei dir sieht, funktioniert das Upgrade stillschweigend weiterhin. Microsoft hat sich, soweit ich es verfolgt habe, nie zu dieser Praxis geäußert und auch das damals befristete Angebot der Lizenz-Migration nie offiziell verlängert. Rein juristisch sind die nach diesem Zeitraum aktivierten Win10-Installationen also nicht ganz sauber (meine Einschätzung als Nicht-Jurist und ohne genauer recherchiert zu haben!).
Und damit kommen wir zum Hacken: Es scheint ein Goodwill seitens Microsoft zu sein, das sie jederzeit einstellen können (wovon du ja nicht betroffen bist, hat ja geklappt) und auch könnten sie die im falschen Zeitraum aktivierten Win10-Installationen (davon wärest du betroffen) abschalten. Wie wahrscheinlich das nun ist, kann man trefflich diskutieren. Nach so einem langen Zeitraum können das vermutlich nur Gerichte klären, falls Microsoft diese Installationen wirklich kappen sollte. Solange sie es nicht tun gilt, wo kein Kläger ist auch kein Richter.

Grüße Thomas
 
Danke für die Infos, Namensvetter!
Da alles (bisher) reibungslos funktioniert hat, kann ich nur hoffen, dass da nicht noch irgendein Pferdefuß lauert....

So, nun muss ich mich nur noch mit diversen Installationsroutinen abquälen:cool:

Viele Grüße
Thomas
 
Ich wäre da ebenfalls recht entspannt. Nach so einer langen Zeit wäre der Shitstorn sicher einer der größten ever. Den würde Microsoft vielleicht sogar noch hinnehmen, da die meisten, die so auf Win10 gewechselt sind, vermutlich Privatleute sind. Vor Gericht - ich gehe da mal davon aus, dass irgendeine Verbraucherorganisation klagen würde - hat es MS natürlich sehr schwer zu begründen, warum sie diese Praxis über Jahre hinweg beibehalten haben. Ein Fehler ("Wir haben gar nict bemerkt, das sowas noch geht") oder ein Irrtum ("Wir haben vergessen, es abzuschalten") wird kein Richter der Welt glauben. Viel glaubhafter ist, dass es bewusst in Kauf genommen wurde, um die Anzahl der Win10-Installationen möglichst schnell und langanhaltend in die Höhe zu treiben, um so für Win10 werben zu können. Wenn das aber Zulasten der Alt-Kunden (die mit gültigen Win7-Lizenzen) geht, mögen das Gerichte sicher nicht gern sehen.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich hat mectst das alles schon perfekt zusammengefasst. Noch als kleine Ergänzung: das Windows 10 Setup nimmt auch weiterhin Windows 7 und 8.x Keys an. Selbst in der Version 1903, bei 1909 hab ich es noch nicht getestet, gehe aber ebenfalls davon aus. Würden sie hier also eine Änderung planen, würden sie nicht ständig neue Versionen herausbringen, die weiterhin alte Keys akzeptieren.

Ich seh das auch ganz locker. Sobald das Ding einmal seine digitale Aktivierung hat, hängt die Aktivierung an der Hardware. Selbst wenn der Key irgendwann nicht mehr akzeptiert werden würde, ist ja die Aktivierung nicht davon abhängt.
 
Ich seh das auch ganz locker. Sobald das Ding einmal seine digitale Aktivierung hat, hängt die Aktivierung an der Hardware. Selbst wenn der Key irgendwann nicht mehr akzeptiert werden würde, ist ja die Aktivierung nicht davon abhängt.

Auch hier hat MS sicher Eingriffsmöglichkeiten, von denen sie aber sicher ebenso nicht gebrauch machen werden, wie legale Keys mit so einem Delay auszusperren.

Grüße Thomas
 
HWID Verfahren

Hallo Windowsler,

eine Uebertragung der digitalen Windows 10 mit Hardware-ID-1 auf ein System mit Windows 11 mit Hardware-ID-2 ist möglich.


Mist
Bei einem Neukauf von Hardware sehe ich keine Vorteile eine zusätzliche Windows 11 OEM Lizenz zu kaufen, wenn ich eine digitale Windows 10/11 Lizenz verfügbar habe. Bei mir erfolgt meist immer ein Windows Cleaninstall, die RR Medien veraltern mir zu schnell.
Die 130,00 Euro Minderpreis gebe ich lieber für zusätzlichen RAM aus.

MfG
xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
HWID Verfahren

Hallo Windowsler,

eine Uebertragung der digitalen Windows 10 mit Hardware-ID-1 auf ein System mit Windows 11 mit Hardware-ID-2 ist möglich.


Mist
Bei einem Neukauf von Hardware sehe ich keine Vorteile eine zusätzliche Windows 11 OEM Lizenz zu kaufen, wenn ich eine digitale Windows 10/11 Lizenz verfügbar habe. Bei mir erfolgt meist immer ein Windows Cleaninstall, die RR Medien veraltern mir zu schnell.
Die 130,00 Euro Minderpreis gebe ich lieber für zusätzlichen RAM aus.

MfG
xsid
Warum buddelst du solche Leichen aus, nur um wieder deinen Bash zu starten?

Was du tust oder kaufst ist toll aber interessiert die meisten einfach nicht.

Es lohnt sich auch nicht für jeden Gedankenpups einen neuen Thread zu eröffnen. Vieles deiner Anliegen lässt sich via Suchmaschine herausfinden.
 
OT

Für mich in die Arbeit von @sarek interessant und wertig.
Nicht jeder ist monetär gut aufgestellt, 130 Euro sind sehr viel Geld.

Warum buddelst du solche Leichen aus,


Eine Leiche ist das nicht, es ist ein Sticky Post: und jetz wieder aktualisiert.
Für viele eine Hilfe.

Was ist nicht lesen möchte lese ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thread zu.

@xsid ich würde Dich bitten, Dich ein wenig mit Deinen Beiträgen (bzw deren Qualität!) zurückzuhalten. Denn ansonsten könnten da tatsächlich so Dinge wie "generelle Freischaltung durch einen Mod" oä auf Dich zukommen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben