Win10 -Infos zu den Lizenzen und dem Umzug auf andere Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Windows10user,

wie hängt der Inatallationskey mit der "digitalen Linzenz" zusammen?
Bei all meine Mainboards bekomme ich folgen Info:

Code:
slmgr /dli
Teil-Produckt Key: 3V66T

Einen Produktkey mit 3V66T habe ich jedoch nicht.

Warum bekomme ich in meinem Microsoft Konto Account folgende Meldung:

Code:
Pending updates

It looks like it's never been updated

OS Version: 1709

Für das Windows 8.1 Upgrade habe ich folgende Datei verwandt: Windows10Upgrade9252.exe

Ist das die falsche Upgrade Datei um direkt zu Windows 10 Release 1803 zu wechseln?

Wenn ja, welches ist die richtige Datei und wo bekomme ich diese?


MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Upgrade würde ich direkt mir dem Media Creation Tool von MS machen...
 
Hallo, wo finde ich das "Media Creation Tool"?
Kann ich da auch direkt das Upgrade durchführen, d. h. ohne ein Installtionmedium zu erstellen?

Hast Du Antworten auf meinen anderen Klärungsbedarf?

MfG

xsid
 
Hallo Windows10user,

wie hängt der Inatallationskey mit der "digitalen Linzenz" zusammen?

Win7 bzw. Win8(.1)-Key+Mainboard-ID=Neue Aktivierung.
Das was Du ausgelesen bekommst, ist nur symbolisch und hat keinerlei Funktion. Den selben Key/Wert habe z. B. auch ich mit einer Win10-Version, die sich aus einer Win7-Aktivierung zusammensetzt.

Und bevor die Frage aufkommt: NEIN Du kannst KEINEN Key auslesen bei Upgradelizenzen. Da wo steht: "Windows wurde durch eine digitale (mit ihrem Microsoft-Konto verknüpfte) Lizenz aktiviert" gibt es nichts auszulesen, was für eine Aktivierung hinhauen würde.



Für das Windows 8.1 Upgrade habe ich folgende Datei verwandt: Windows10Upgrade9252.exe

Ist das die falsche Upgrade Datei um direkt zu Windows 10 Release 1803 zu wechseln?
Die Tools werden kontinuierlich aktuallisiert. Hast Du ein im Januar heruntergeladenes Upgradetool oder MediaCreation-Tool, bekommst Du nur die 1709. Wird es jetzt runtergeladen sind die Links für die 1803 drin.

Wenn ja, welches ist die richtige Datei und wo bekomme ich diese?

Hallo, wo finde ich das "Media Creation Tool"?
Kann ich da auch direkt das Upgrade durchführen, d. h. ohne ein Installtionmedium zu erstellen?
Hast Du Antworten auf meinen anderen Klärungsbedarf?



Immernoch von Microsoft direkt, wie ich Dir auch schon am 8. Mai in der PN geschrieben habe!. Bei Google "Media Creation Tool" eingeben und den ersten Link auswählen, der zur Microsoft-Webseite führt. Da sind beide Varianten downloadbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Sorry die PN ist untergegangen, jetzt hab ich es gefunden.

Zitat: Den selben Key/Wert habe z. . auch ich mit einer Win10-Version

Meinst Du: Den selben Key/Wert habe z. B. auch ich mit einer Win10-Version?

Im Grund ist ein Mainboard, mit hinterlegter Windows 10 Aktivierung "wertiger" geworden, seht ihr das auch so?
Man kann den Key "bei Defekt, Entsorgung" überall hin übertragen.

Zitat2: Achtung: Hierbei wird das Gerät in jedem Microsoft-Konto eingetragen, was sich auf diesem PC angemeldet hat!

Welche Auswirkungen könnte das haben? Warum weist Du extra darauf hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich ist das etwas wertiger geworden, da der key falls das mainboard flöten geht wiederverwendet werden kann

ich hab trotzdem noch kein ms konto angelegt
 
Moin, ich hab mir alles mehr oder weniger durchgelesen, bin aber noch nicht ganz schlau drauß geworden, ob das (einfach so) geht was ich vorhabe:

2 Laptops vom gleichen Modell, beide mit Win 10 Pro (Upgrade von 8.1), 1x mit meinen Daten, 1x nackig.
-> tausch den SSDs untereinander (+ Teile wie Wlan, Akku, Touchpad, Tastatur)

Wenn ich es richtig verstanden habe sollten sich beide Win10 automatisch neu aktivieren, sobald ich online gehe, richtig?

MfG, Sebastian
 
Zitat2: Achtung: Hierbei wird das Gerät in jedem Microsoft-Konto eingetragen, was sich auf diesem PC angemeldet hat!

Welche Auswirkungen könnte das haben? Warum weist Du extra darauf hin?

Weil es mir wie gesagt aufgefallen ist und ich nicht weiß (noch nicht ausgetestet habe), was der "zweite" User mit den Infos alles anstellen kann. Ich sage mal so: Ich lasse meine Kumpels nicht an meinem PC ihr Konto einrichten, nur damit dir mir etwas zeigen wollen. Umgekehrt würde ich mich mit dem MS-Konto auch nich wo anders anmelden. Ob dieses zweite Konto letztlich auch die Berechtigung hätte, die Lizenz umzuziehen, weiß ich nicht. Der Test damals mit der Ortung (das Zweitkonto war als "Benutzer" angemeldet) hat nicht funktioniert. Da kam die Fehlermeldung, dass dem Konto die Berechtigung fehlt.



2 Laptops vom gleichen Modell, beide mit Win 10 Pro (Upgrade von 8.1), 1x mit meinen Daten, 1x nackig.
-> tausch den SSDs untereinander (+ Teile wie Wlan, Akku, Touchpad, Tastatur)
Wenn ich es richtig verstanden habe sollten sich beide Win10 automatisch neu aktivieren, sobald ich online gehe, richtig?

In der Theorie sollte es genauso funktionieren. In der Praxis hat bei mir bisher jede Windows-Version die Aktivierung verloren, wenn ich die HDD von Laptop A nach B umgebaut habe. 2 Wochen habe ich das T60 auf diese Art genutzt und es wurde nicht aktiviert. Bei anderen Usern soll das aber geklappt haben. Wobei ich mich dann frage, warum es bei mir nicht funktioniert. Eine Neuinstallation auf dem Gerät ist immer sofort aktiviert, wenn es mit dem Internet verbunden ist.

Das müsste ich nochmal testen:
Ich meine sogar, dass Du noch nichtmal die Lizenz "übertragen" kannst aus dem Konto, weil Windows dann einen Fehler ausspukt (bei dem oben beschriebenen Beispiel). Allerdings ist diser Test mit der 1709 gemacht worden. Wie es bei der 1803 ausschaut... keine Ahnung!
 
Der Test damals mit der Ortung (das Zweitkonto war als "Benutzer" angemeldet) hat nicht funktioniert. Da kam die Fehlermeldung, dass dem Konto die Berechtigung fehlt.

Meinst Du, dass das Zweitkonto auf dem Gerät angemeldet war, von dem aus gesucht wurde? Nicht auf dem, das gesucht wurde?! Denn im letzten Fall würde diese ganze Suchfunktion ja recht nutzlos sein...
 
Meinst Du, dass das Zweitkonto auf dem Gerät angemeldet war, von dem aus gesucht wurde? Nicht auf dem, das gesucht wurde?! Denn im letzten Fall würde diese ganze Suchfunktion ja recht nutzlos sein...

Hier das Beispiel:
PC mit Win10 und folgenden Konten:
1 MS-Konto als Admin (meins)
1 MS-Konto als Benutzer (Freundin)

suche ich als Admin den Laptop über die Microsoftwebseite ( von Smartphone oder anderem PC aus) finde ich ihn, wenn er eingeschaltet ist und Internetzugang /GPS hat. Dabei ist es egal mit welchem Konto man auf dem zu suchenden Gerät gerade angemeldet ist.


Suche ich aber von dem MS-Konto aus, welches auf dem zu suchenden Laptop nur die Benutzerberechtigung hat, kommt die Fehlermeldung, dass der Dienst nicht ausgeführt werden kann.

Ergo hat das dort als Benutzer eingetragene Konto diese Option/dieses Recht nicht. Das Gerät steht zwar in der Liste, aber mangels Berechtigung sind diverse Funktionen nicht nutzbar.
 
suche ich als Admin den Laptop über die Microsoftwebseite ( von Smartphone oder anderem PC aus) finde ich ihn, wenn er eingeschaltet ist und Internetzugang /GPS hat. Dabei ist es egal mit welchem Konto man auf dem zu suchenden Gerät gerade angemeldet ist.

Danke, dachte mir schon, dass das genauso gemeint war! Wollte nur sicher gehen, weil das nicht ganz eindeutig herauskam im vorangegangenen Post. ;)

Das ergibt auch Sinn, dass es nur mit einem Adminkonto geht, wär ja sonst auch noch schöner! :rolleyes: Ich vermute mal, dass es bei mehreren Adminkonten auch mit jedem gehen dürfte. Gleiches gilt wohl auch für die Berechtigung der Lizenzübertragung, könnte ich mir vorstellen. Dass es mit Adminkonten geht (auch mit jedem, wenn es mehrere auf dem Gerät gibt) und mit eingeschränkten nicht.
 
Hallo ihr,

was passiert mit der "Digital Lizenz"-Hinterlegung im Microsoft-Konto, wenn das Mainboard außer der eigenen Verfügungsgewalt gelangt?

Wie kann ich sicher gehen, dass bei einem Mainboard Gebrauchtkauft, niemand eine "Digital Lizenz" hinterlegt hat?

Habe ich z. B., einen Rechner von Sarek, könnte ich ein Microsoft Konto anlegen und das Mainboard eine Windows 10 Digital-Lizenz hinterlegen.
Irgendwie sonderbar finde ich das alles.

Danach übernimmt Sarek das Mainboard wieder und weiß von nichts.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:

Mach Dir mal nicht zuviele Gedanken über Deine Win10-Lizenz.

Ich habe meine Lizenzen alle im MS-Konto, arbeite aber an den Geräten ohne MS-online-Konto.

Sarek, ich und andere Leute aus dem Forum haben schon X Sachen mit der Hinterlegung und Aktivierung getestet.
Ich bin nichtmal sicher, ob es im Laufe der Zeit nicht Änderung von Seiten von Microsoft gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
was passiert mit der "Digital Lizenz"-Hinterlegung im Microsoft-Konto, wenn das Mainboard außer der eigenen Verfügungsgewalt gelangt?

Was passiert, wenn sich jemand den Key vom Aufkleber deines Gerätes abschreibt? ;-)

Wie kann ich sicher gehen, dass bei einem Mainboard Gebrauchtkauft, niemand eine "Digital Lizenz" hinterlegt hat?

Gar nicht. Ist doch auch egal. Du installierst ein Windows 10 und wenn es sich automatisch aktiviert, war schon mal ein Windows 10 drauf. Alles weitere ist dir dann als Privatnutzer egal.

Irgendwie sonderbar finde ich das alles.
Eigentlich ist es das nicht. Ist alles eigentlich recht harmlos, solange man Privatnutzer ist.
 
...man kann natürlich noch Probleme generieren, wenn ansonsten keine da sind...
 
Heute am 6.6.2018 auf ein T440 mit im Bios hinterlegter Win8pro - Lizenz,

problemlos Win10pro installiert. Win 10 ist aktiviert. Alles easy!
 
Ich hätte noch kurz ne Frage, obwohl ich jetzt nicht den ganzen Thread gelesen hab. (Schande über mein Haupt:huh:)
Kann man, wenn man Windows 10 mit einem Windows 7 oder 8 Key aktiviert hat den gleichen Key auch noch z. B. im nächsten Jahr wieder für das ursprüngliche OS nutzen oder is der dann "weg"?
 
Du kannst jederzeit zwischen einem der Beiden Systemen wechseln. Das alte System ist weiterhin nutzbar...
 
Hallo Forum,

wann genau wird das Mainboard bei Microsoft MS für Windows 10 registriert, ist das schon bei Beginn der Installationsdateien Downloads geschehen?
Hintergedanke, Download abbrechen, clean Install mit anderem Windows 10 iso, das würde schneller funktionieren.

MfG

xsid
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben