Win10 -Infos zu den Lizenzen und dem Umzug auf andere Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe meine Aussage mal per Edit bearbeitet! Ich bin davon ausgegangen, dass xsid die HDD zwischen mehreren PCs/Laptops tauschen wollte!...
 
Ich bin davon ausgegangen, dass xsid die HDD zwischen mehreren PCs/Laptops tauschen wollte!...

Das kann er auch, so lange er eine MSN-Adresse zur Anmeldung verwendet. Alle Geräte werden auf dem Hardware-Konto der MSN-Adresse gespeichert. Diese E-Mail-Adresse kann, muss aber keine andere Funktion besitzen, als die Hardware zu registrieren.
 
Was ist genau mit MSN-Adresse gemeint?

outlook.com, outlook.de, hotmail.com ?


Jetzt installiere ich gerade ein Windows 10 1803 auf einem Rechner auf dem Windows 10 16xx (kostenfreies Upgrade) schon mal aktiviert war.
Die HDD ist neu. Ein Microsoft Konto wurde damals nicht angelegt.
Wie aktiviere ich heute Windows 10 am einfachsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktionierte bei mir nicht.
Kann es daran liegen, dass ich zuvor 32-Bit hatte?
 
Hi, gilt das auch für Enterprise Versionen?
Müssen diese nach einem Upgrade erneute Verbindung zu einem KMS Server bekommen um aktiviert zu sein?
Windows Versionen, die per KMS aktivieren, müssen diesen mindestens alle 180 Tage erreichen, damit die Aktivierung nicht verfällt. Egal ob irgendwas am System geändert wird oder nicht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wo hartkodiert? Im Win10 Code oder im Aktivierungsserver Code? Und angesichts dessen, dass MS ja seit geraumer Weile recht rührig ist Updates unter die Leute zu bringen, finde ich es nicht uninteressant zu hören, dass es noch geht.
Im Code des Windows 10 Setups. Microsoft kann das also nicht mal eben so ändern. Selbst wenn sie eine neue Version bringen würde, die keine Windows 7 oder 8.x Keys mehr annimmt, gibt es ja noch die vorhandenen, älteren Versionen. Und auf der Seite der Aktivierungsserver hätte man es schon längst abschalten können, wenn man wollte. Will man aber ganz offensichtlich nicht.
Insofern einfach locker bleiben, das wird auch weiterhin so klappen. Und falls nicht mehr, dann wäre es interessant davon hier zu lesen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Moin, wie richte ich für die Hinterlegung des Windows 10 „digitale Lizenz“ ein Windows 10 Konto ein, ohne Telefonnummer oder SMS?
Für jedes Mainboard möchte ich für ein eigenes Konto anlegen.
Du machst dir das viel zu kompliziert und beschwerst dich dann ein paar Beiträge später, dass du durcheinander kommst. ;-)

Auf jedem Mainboard, auf dem Windows 10 einmal aktiviert war, kann Windows 10 immer wieder ohne Eingabe eines Keys installiert werden und aktiviert sich beim ersten Kontakt mit dem Internet von selber. Ganz ohne Konto oder sonstige Umwege. Auch wenn man eine HDD austauscht und danach dann neu installiert. Damit ist das Thema an sich schon erledigt.

Wenn du zusätzlich darüber hinaus ein Microsoft Konto anlegst und dich damit auch hin und wieder anmeldest, werden darin die Aktivierungen deiner Rechner gespeichert, auf denen du das Konto nutzt. Und du kannst dann auch eine Aktivierung auf ein neues Mainboard umziehen, falls du mal einen PC austauscht. Sinnvoll ist es nicht, dafür dutzende Konten anzulegen sondern eines. Endet sonst im Chaos, diverse Konten zu verwalten. Und du wolltest ja nicht durcheinander kommen. ;-) Sinnvoll ist es auch, dieses dann auch für die normale Anmeldung zu nutzen, nicht dass es irgendwann wegen Nichtnutzung abgeschaltet wird.
 
[
Nein, so einfach ist es dann doch nicht: Man muss sich mit dem Passwort des Email-Kontos anmelden, nachdem man die Email-Adresse im System hinterlegt hat.



Sehe ich auch so....

Tja, leider hatte ich damals kein Microcsoft Konto angelegt.
:)
Schön blöd.


Also Windows 8.1 erneut installieren, aktivieren und Upgrade zu Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Windows 8.1 erneut installieren, aktivieren und Upgrade zu Windows 10.
Wozu? Hast du einen gültigen Windows 8.1 Key, gilt er auch für 10.
Steckt der Key in der Firmware, gilt das ebenfalls für Windows 10.
Warum also den Umweg gehen?
 
Windows 8.1 ist eine OEM Lizenz, da habe ich keinen Key.
 
Tja, leider hatte ich damals kein Microcsoft Konto angelegt. :) - Schön blöd.

Ich hatte schon immer ein MSN-Konto, weil es den besten SPAM-Filter hat. Nachdem der Vermögensverwalter Dr. Schawumbah aus Nigeria des Geld überwiesen hat und mein mehrfach vergrößerter Penis kaum noch in die Hose passt, blockt derSPAM-Filter zuverlässig alle Mails. ;)


Windows 8.1 ist eine OEM Lizenz, da habe ich keinen Key.

Den kann man aber auslesen...
 
Nein, so einfach ist es dann doch nicht: Man muss sich mit dem Passwort des Email-Kontos anmelden, nachdem man die Email-Adresse im System hinterlegt hat.

Faaaaaalsch! ;) Zumindest die Ottonormalverbraucher-Win10 Home und Pro interessiert das gar nicht, ob es ein Konto gesehen hat oder nicht :p Ich kann einen 100% Beweis bringen, da ich noch 5 Thinkpads mit Win10-Aktivierung (alle von Win7 aus per Upgrade erhalten) aber ohne Kontobindung habe. Sowie ich da Win10 pro installiere, ist die Kiste spätestens eine Minute später bei einer aktiven Internetverbindung aktiviert :p

Die Kontobindung dient NUR dazu, die an das Board gebundene Lizenz auf ein anderes zu übertragen (siehe Post #1).

Auch spielt die Frage 32 oder 64 Bit keine Rolle. Wurde das Upgrade mit einer 32-Bit gemacht, kann jederzeit ohne Probleme eine Cleaninstall 64 Bit aktiviert werden.

Warum bei xsid die Aktivierung nicht hinhaut, kann entweder an einer falschen Version (Home vs. Pro) liegen oder es besteht ein anderes Problem.

Fakt ist, du brauchst KEIN MS-Konto, um auf dem selben System Windows neu zu aktivieren (bei Neuinstallationen). Nur bei einem Umzug von z. B. einm T400 auf ein x220 etc. muss das T400 im Konto hinterlegt sein! Und da reicht auch eine einmalige Anmeldung mit dem MS-Konto...
 
Zuletzt bearbeitet:
Faaaaaalsch! ;) Zumindest die Ottonormalverbraucher-Win10 Home und Pro interessiert das gar nicht, ob es ein Konto gesehen hat oder nicht :p Ich kann einen 100% Beweis bringen, da ich noch 5 Thinkpads mit Win10-Aktivierung (alle von Win7 aus per Upgrade erhalten) aber ohne Kontobindung habe. Sowie ich da Win10 pro installiere, ist die Kiste spätestens eine Minute später bei einer aktiven Internetverbindung aktiviert :p

Ich vermute mal ganz stark, dass WIN 10 aktiviert wurde, weil dem ein WIN7-Key oder eine ausgelesene SLIC-Aktivierung zugrunde lag. Dann ist es eine key-gebundene Aktivierung. Alternativ dazu gibt es eine Konto-gebundene Aktivierung. Beides erfüllt seinen Zweck.

Tatsache ist: Ein MSN-Konto einzurichten, um alle Geräte-Lizenzen dort zu archivieren, ist eine sinnvolle Angelegenheit. Microsoft zieht aus solchen Konten ja auch die Erkenntnis, welche Hard- und Software verwendet wird.
 
Tatsache ist: Ein MSN-Konto einzurichten, um alle Geräte-Lizenzen dort zu archivieren, ist eine sinnvolle Angelegenheit. Microsoft zieht aus solchen Konten ja auch die Erkenntnis, welche Hard- und Software verwendet wird.

Ganz genau! :) Deswegen muss ich die verbleibenden PCs/Laptops noch irgendwann einpflegen.

Und um einen Schritt weiter zu gehen: Du kannst, wenn der Laptop geklaut wurde, herausfinden wo sich das Teil befindet :)
 
Und ich bin gerade dabei alle meine Mainboards mit einem Windows 10 Pro zu verbandeln und das jetzt mit Microsoft Konto.
Für jedes Mainboard ein eigenes Konto.

Der Jagdinstinkt kommt durch, wobei ich Windows kaum, fast nie nutze.

Es könnte ja mal schlechte Zeiten kommen.

@sarek
Wie willst Du den Laptop finden?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktionierte bei mir nicht.
Sei nicht so ungeduldig, das kann auch mal einige Zeit dauern, bis die Aktivierung durch ist. Lass das Laptop einfach ein paar mal nach Updates suchen, richte dir das nach Wunsch ein und plötzlich ist es aktiviert.
 
Es wird/wurde mir ein böser roter Fehler angezeigt, wenn ich Windows aktivieren möchte.

Und wie eben schon getextet, dummerweise ohne Microsoft Konto Einrichtung.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@Sarek

Deine Frau/Freundin hat auch eine von dir eingerichteten Thinkpad?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben