Win10 -Infos zu den Lizenzen und dem Umzug auf andere Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Office ist Microsoft immer erfolgreicher, was Schwarzkopien angeht. Office 2003/2007-DVDs wurden wild herumgereicht. Mit Office 2010 und dann ab 2013 mit der Kontenbindung hat Microsoft die illegale Verbreitung von Version zu Version erschwert.

Genau das meine ich ja! In dem Fall z.B. die Kundenbindung: um ein MS-Office zu installieren, braucht auf dem PC erst mal ein Windows. (Statt eines "kostenlosen" Linux. Die Lösungen zur MS Office-Nutzung hier sind auch eher alles andere als befriedigend.) Und so werden die Kunden, die sich nun eben für Windows entschieden haben, auch weitere Lösungen von MS nutzen (weitere Software, Onlinedienste etc.). Um nur mal bei den Privatanwendern zu bleiben.

Daher auch die lange legale Möglichkeit, auf das aktuelle Windows upzugraden. Und das nun vorerst weiterhin halb-/illegal möglich, aber von MS wohl stillschweigend geduldet. Bzw. immer noch gewollt; also lieber sollen die Kunden ohne Zahlemann ein Update auf die aktuelle Plattform machen als auf einer veralteten zu bleiben oder gar komplett zu wechseln.

Das ist der Unterschied, den ich meinte, bis Win 8 war das eben noch nicht so "großzügig" gehandhabt, da gab es allenfalls anfangs für kurze Zeit vergünstigte Upgrademöglichkeiten, aber dann sollte man für die neue Version bitte schön auch ordentlich zahlen.
 
Habe heute Abend ein frisch von
johnnyra erworbenes
X41, welches er selbst schon mit einer windows7-Prof/32-Lizenz und einer 64GB-mSATA mittels IDE-Adaper versehen hatte, voller (Über-)Mut auf windows10 upzudaten versucht. Es ist schlicht und einfach einfach glatt durchgelaufen und hat sich dazu auch noch von alleine aktiviert (!) (...ist mit einer digitalen Lizenz versehen...blabla), obwohl das seit ein paar Tagen nicht mehr funktionieren soll. Also ruhig mal probieren, wer's braucht.
 
So, Rückmeldung von mir - heute doch kein Upgrade durchgeführt, dem betreffenden Rechner mal ein Graka Treiberupdate spendiert und nun läuft bis Montag erst mal Memtest. Und erst wenn danach doch noch Probleme im Betrieb auftauchen sollten, dann gibt es den Win10 Upgrade, von dem ich dann selbstverständlich berichten werde.
 
Gestern war es wieder mal soweit, Win10 lässt sich auf einem System nicht mehr aktivieren.
Für das System gibt es 2 Lizenzen (auf 2 verschiedenen Disks), eine 32 bit und eine 64 bit, beide von Win 7 kostenlos auf Win 10 migriert.
In den letzten Monaten lief nur noch 64 Bit, war immer aktiviert.
Vor 14 Tagen musste das 32 Bit System gestartet werden, war aktiviert und lief problemlos.
Gestern dann zurück auf das 64 Bit System mit der anderen Disk - lies sich nicht mehr aktivieren, da die Hardware(laut MS) anders ist.
Deshalb heute mal den Support-Chat probiert. MS meinte (nach Aufschalten auf das System)alles in Ordnung, geht aber trotzdem nicht.
Nach insgesamt ca. 30 min haben sie dann kostenlos eine neue Win10 Lizenz geschickt - alles wieder ok.
Unklar ist, ob die 32 Bit Lizenz noch funktioniert...

Die Story nur als evtl. Hilfe, wenn die Aktivierung mal nicht klappt.
 
So, Rückmeldung von mir - heute doch kein Upgrade durchgeführt, dem betreffenden Rechner mal ein Graka Treiberupdate spendiert und nun läuft bis Montag erst mal Memtest. Und erst wenn danach doch noch Probleme im Betrieb auftauchen sollten, dann gibt es den Win10 Upgrade, von dem ich dann selbstverständlich berichten werde.
Wuah, ganz vergessen, dass ich ja hierzu noch was sagen wollte. Upgrade auf Win10 ist mittlerweile erfolgt und war auch gleich aktiviert...
 
Meisstens klappt es ja gut, aber bei meinem kleinen Zoo von derzeit 26 Systemen geht halt auch mal was schief.
Beruhigend, dass der MS-Support dann auch nicht durchblickt und einfach eine neue W10 Pro Lizenz schickt.
 
Ich gehe ehr davon aus, dass Microsoft noch Probleme mit den Aktivierungsservern hat..

Denn folgende Situation:
Ich habe am Samstag mein T400 wieder bekommen (hatte Probleme mit det Intel ME-Firmaware) und da die vorher verbaute Festplatte mit Win10 eingebaut. Das System war sofort aktiviert (die Festplatte lag die ganze Zeit in einer Schreibtischschublade).

Dann habe ich zum Test eines T410 die Festplatte dahin verbaut. Windows ist hochgefahren und erwartungsgemäß nicht aktiviert gewesen (hat eine Win10-Aktivierung noch nie gesehen). Nachdem der Test an dem T410 erfolgreich abgeschlossen war, habe ich die Platte wieder zurück ins T400 gesteckt.
Was passiert? Win10 war nicht aktiviert und auch 24h später (hab das T400 eingeschaltet gelassen) war es immer noch nicht aktiviert. Auch die Versuche über die CMD-Befehle einen refresh oder erneuten Aktivierungsvorgang zu starten hat es nicht mehr aktiviert.

Da es keine ernstzunehmende Installation war/ist, einfach Win10 neu installiert und direkt nach der Herstellung der Internetverbindung war es wieder aktiviert.

Von daher tippe ich jetzt auf einen Abfragefehler bei den Aktivierungsservern. Zu Deinem Problem @helmuel könnte ich meinen Vater mal drauf ansetzen. Der hat ein ähnlich konfiguriertes System allerdings mit 2x 64 Bit (SSD und HDD). Nur bisher habe ich da noch keine Beschwerden von ihm gehört, dass eine der Versionen sich abgemeldet hat. Vor knapp 2 Jahren war das einmal der Fall, wo die Aktivierung für ~48h nicht erfolgen konnte. Da hatte das System sich "selbst" abgemeldet und später wieder aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sarek,
für mich ist keine weitere Aktion nötig... es läuft ja wieder.
Früher hatte ich schon mal die Situation, dass ein migriertes System auch nach 2 Wochen sich nicht wieder aktiviert hatte- dann habe ich halt eine meiner übrigen Win7 Lizenzen hergenommen.Jetzt sind allerdings alle bereits auf Win10 und der bisherige Key hat gestern nicht mehr funktioniert. Lediglich der freundliche Hinweis auf den MS Store, da kann man ja eine neue kaufen.
Deshalb erst mal der Versuch mit dem Support, der MA war doch recht ratlos und hat das Problem dann schnell durch einen neue Key kostenlos repariert.
 
Ich gehe ehr davon aus, dass Microsoft noch Probleme mit den Aktivierungsservern hat..
Ich gehe eher davon aus, dass die Aktivierungsserver merken, dass da irgendwas wild zwischen verschiedener Hardware hin und her geschoben wird und die Aktivierung des System für eine Zeit aussetzen. Vermutlich hätte sich das T400 einige Stunden später wieder sauber aktiviert.
Manchmal hilft auch einfach ein Neustart. ;-)
 
Dann habe ich zum Test eines T410 die Festplatte dahin verbaut. Windows ist hochgefahren und erwartungsgemäß nicht aktiviert gewesen (hat eine Win10-Aktivierung noch nie gesehen). Nachdem der Test an dem T410 erfolgreich abgeschlossen war, habe ich die Platte wieder zurück ins T400 gesteckt.
Was passiert? Win10 war nicht aktiviert und auch 24h später (hab das T400 eingeschaltet gelassen) war es immer noch nicht aktiviert. Auch die Versuche über die CMD-Befehle einen refresh oder erneuten Aktivierungsvorgang zu starten hat es nicht mehr aktiviert.


Dieses Phänomen kenne ich bei mir.
Win 10 auf Rechner A installiert und aktiviert.
Kurz die Festplatte in Rechner B gesteckt, Win gestartet → keine Aktivierung von Win10 (Das Notebook hat zwar eine gültige Win10 Lizenz, wurde aber trotzdem nicht aktivert)
Festplatte wieder in Rechner A gesteckt, Win gestartet und Win machte zicken wegen der Aktivierung, und nach mehreren Stunden → Neuinstallation: Alles super.

Dabei macht das soviel Spaß, mit einer SSD, auf der Linux installiert ist, auf verschiedenen Rechnern nutzen :rolleyes:
 
Ich gehe eher davon aus, dass die Aktivierungsserver merken, dass da irgendwas wild zwischen verschiedener Hardware hin und her geschoben wird und die Aktivierung des System für eine Zeit aussetzen. Vermutlich hätte sich das T400 einige Stunden später wieder sauber aktiviert.
Manchmal hilft auch einfach ein Neustart. ;-)
Hatte ich ja! :) Das Teil war (vergessen zu schreiben) 36h an, wurde neugestartet und habe damit gearbeitet. Danach hab ich dann die Installation platt gemacht..

Edit: In einem Fall habe ich sogar 2 Wochen gewartet und es wurde nicht mehr aktiviert. - Ist jetzt aber auch 6 Monate her gewesen.
 
Aber direkten Cleanistall von Win 10 mit Win-7-Key hattest Du nicht probiert? Wäre ja interessant, ob das auch noch funktioniert.
Szenario stand "heute":
  • T420 mit installiertem, aber nicht aktiviertem Windows 10 erhalten.
  • WLAN-Verbindung hergestellt, Aktivierung aufgerufen und "Aktivieren" ging wie zu erwarten nicht ("kein gültiger Lizenzkey vorhanden").
  • "Lizenzkey eingeben" aufgerufen und Lizenzkey vom Windows 7 COA im Akkuschacht eingegeben - "Aktivieren"
  • kurz danach wurden Upgrades installiert, der Rechner neu gestartet und in Systemsteuerung - System erscheint die Meldung "Windows ist aktiviert"
 
Stand 23.03.2018:
Ein Asus P5K-VM Sockel 775-Board von Windows 7 (Slic-Aktivierung) auf Win10 aktuallisiert. Genutzt wurde das MediaCreation Tool. Die Lizenz wird noch in das Konto eingepflegt...
 
Ich habe am vergangenen Sonntag den T410 meines Bruders auf SSD umgebaut (unglaublich, was eine SSD so an Performance rausholt, aber das ist ein anderes Thema). Auf der HDD war Windows 7 drauf. Auf die SSD habe ich Windows 10 clean installiert. Leider lässt sich Windows 10 durch nichts aktivieren. Habe von der alten Festplatte den Win 7 Key ausgelesen. Keine Chance. Scheint auch eine OEM version zu sein (ist das vielleicht der Grund, dass es schon gar nicht geht) und natürlich der Umstand, dass mit der Gratisaktivierung zum 31.12. Schluss sein sollte?
 
@dkh99: ich würde es so probieren: das W7 auf der HDD möglichst entrümpeln (alles nicht benötigte deinstallieren, wegen der Größe), auf die SSD clonen und von dort aus dem laufenden W7 heraus mit dem Media Creation Tool eine Upgrade Installation auf W10 machen. Die müßte dann auch schon aktiviert sein.

Hat bei mir vor 2 Wochen noch so funktioniert... und spätestens mit dem nächsten großen Funktionsupgrade ist es dann eh fast eine Clean Install. ;)
 
@dkh99: ich würde es so probieren: das W7 auf der HDD möglichst entrümpeln (alles nicht benötigte deinstallieren, wegen der Größe), auf die SSD clonen und von dort aus dem laufenden W7 heraus mit dem Media Creation Tool eine Upgrade Installation auf W10 machen. Die müßte dann auch schon aktiviert sein.

Alternativ:
Einfach auf der HDD das Upgrade fahren und danach wieder die SSD einbauen. Win10 sollte sich (durch das Upgrade von 7 auf 10 bei der HDD) danach automatisch auf der SSD aktivieren. Wenn nein, muss da nochmal eine Clean-Install vorgenommen werden.

Der Grund, weshalb der Key bei Win10 nicht genommen wird könnte in der Tat ein OEM sein. Dieser setzt dann die Slic-Tabelle und das Zertifikat unter Windows 7 voraus.
 
du könntest auch die hdd auf die ssd klonen da dann ein win 10 upgrade machen und dieses dann mit den reperaturoptionen des sticks zurücksetzen, dann hast auch ein clean install.
 
Danke für die Vorschläge. Ich fürchte, das wird nicht einfach. Irgendwas ist mit der Win7 HDD faul. Allein das Auslesen des Keys war ein reiner Akt, weil das System mehrfach abgestürzt ist.

Ne andere Idee: bei Amazon gibt es Lizenzen für nen 10er. Was ist davon zu halten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben