Win10 -Infos zu den Lizenzen und dem Umzug auf andere Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf der Wiki-Startseite unter "Windows auf ThinkPads" verlinkt.
 
Kurze Info zum Upgrade: Ich habe eben einen weiteren Laptop auf Win10 getrieben (Upgrade aus Win7 heraus). Es ist also noch weiterhin möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
War hoffentlich von Win8? Wenn ja, hat er eine Seriennummer beim Upgrade verlangt? Könntest Du das ganz normale mit dem MS Tool Win10 Erstellte ISO File dazu hernehmen?
 
Windows 7 Key auf Windows 10 direkt, hat bei mir am Dienstag auch noch funktioniert.
Ich teste es die Tage mal noch bei anderen Rechnern...
 
Von Win10 auf Win10 ist ja keine Kunst ;-)

Ach verdammt! :D Gemeint ist natürlich WINDOWS 7 auf WINDOWS 10! :D Ja das andere wär keine Kunst gewesen :D


War hoffentlich von Win8? Wenn ja, hat er eine Seriennummer beim Upgrade verlangt? Könntest Du das ganz normale mit dem MS Tool Win10 Erstellte ISO File dazu hernehmen?
Ne ich habe eine Windows 7 Pro mit dem frisch runtergeladenem MediaCreation-Tool auf Win10 gebracht. Ohne zusätzliche Keyeingabe etc. Bei Win8 sollte das ja auch gehen oder hast Du schon diese Erfahrung mit der Seriennummer gemacht?


Windows 7 Key auf Windows 10 direkt, hat bei mir am Dienstag auch noch funktioniert.
Ich teste es die Tage mal noch bei anderen Rechnern...

Als Info dazu: Es kann auch irgendwann passieren, dass die Keys bei der Installation aus der (alten) ISO heraus angenommen werden, aber letztlich von den Aktivierungsservern verweigert werden. Das wäre dann wie mit einem Volumenschlüssel, der offline im Setup akzeptiert wird und bei der Aktivierung als gesperrt erkannt wird.

Wenn der Schlüssel bei einem bereits aktiviertem System(Mainboard) gestetet wird, kannst Du das schlecht nachvollziehen. Bei Systemen, wo noch kein Win10 drauf war ist das natürlich ein guter Test :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich habe eine Windows 7 Pro mit dem frisch runtergeladenem MediaCreation-Tool auf Win10 gebracht. Ohne zusätzliche Keyeingabe etc. Bei Win8 sollte das ja auch gehen oder hast Du schon diese Erfahrung mit der Seriennummer gemacht?
Noch nicht - hätte ich am Samstag vor, drum frage ich. Und Win10 war danach wirklich einfach aktiviert?

Der Punkt von harpo würde mich daher auch brennend interessieren.
 
Der Punkt von harpo würde mich daher auch brennend interessieren.

Ich werde heute Mittag die entsprechenden Fotos reinstellen. Das T61 war 100% nicht mit Win10 in Berührung gekommen. Ursprünglich wollte ich es direkt (ohne HDD und Betriebssystem) weiterverkaufen, da es ein Nvidia ist.. Aber der potentielle Käufer ist abgesprungen. Gestern habe ich dann erstmal Win10pro so installiert. Ich war mir nicht mehr Sicher ob ich Win10 aktiviert hatte... Dem war nicht so... Also Win7 Pro drauf, aktiviert und mit dem MediaCreation-Tool das Upgrade gefahren. Das System ist nun aktiviert und die Lizenz auch im Microsoft-Konto gebunden...

Fotos (Vorher-Nachher) reiche ich heute Mitttag nach.
 
Fotos (Vorher-Nachher) reiche ich heute Mitttag nach.

Also ich glaub Dir das auch so. :rolleyes:

Aber direkten Cleanistall von Win 10 mit Win-7-Key hattest Du nicht probiert? Wäre ja interessant, ob das auch noch funktioniert. Ein User hatte hier in einem anderen Thread geschrieben, dass ihm das nicht mehr geglückt ist. Könnte aber auch an einem generell gesperrten Key gelegen haben.
 
Nee, da brauchst Du keine Bewisfotos einstellen, dass glaube ich Dir auch so. Auf jeden Fall gut zu wissen, ich werde dann Samstag Abend hier berichten ob das mit Win8 ebenfalls so schmerzfrei funktioniert.
 
Aber direkten Cleanistall von Win 10 mit Win-7-Key hattest Du nicht probiert? Wäre ja interessant, ob das auch noch funktioniert.

Mir ist das aber geglückt... ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, weil ich mit den 2 W7 Pro - Keys gewartet habe, bis ich Zeit habe (haha), habe es am Dienstag aufgesetzt (beide, ich wollte kein Risiko eingehen) und konnte beide W10 Pro installieren und mit dem W7 Pro-Key aktivieren.

Die Rechner waren beide Bürorechner unter XP und dann W7, die sind niemals mit W10 in Berührung gekommen (wir sind noch nicht umgestellt). Aber wie lange das noch klappt, weiß man wohl nicht.
 
Mit Key könnte ich evtl. Testen. Aber da muss ich erstmal fragen ob ich den PC von der Arbeit behalten darf (wurde wegen Netzteilschaden aussortiert). Alternativ müssten wir was die Keyeingabe betrifft auf das Ergebnis von hha81667 warten. So würde das Ergebnis von Sir Charles82 bestätigt werden. Ob Win7 oder 8 dürfte ja keine Rolle spielen?
 
Mir ist das aber geglückt...

War ja eigentlich auch zu erwarten. :) Auch wenn es nicht mehr offiziell ist, scheint Microsoft immer noch weiter der Einsicht zu folgen, dass mit möglichst großer Verbreitung unter Privatnutzern und damit einhergehender Kundenbindung sowie mit BigData heutzutage mehr Geld zu Verdienen ist, als auf den Kampf gegen Softwarepiraterie zu setzen.
 
Kleine Anmerkung zum Wiki bei Umzug/Neuinstallation "Auf dem neuen PC/Laptop muss dieselbe Version von Windows 10 installiert sein. D. h. wenn eine Pro-Aktivierung vorliegt, muss auch Pro installiert werden. Ob eine 32 oder 64 Bit-Version installiert wird, spielt keine Rolle!"

Vor kurzem habe ich einen PC, der eine Win-10-Pro 32bit (von Win7 migriert) per Clean Install auf 64 bit migrieren wollen. Keine Key Eingabe beim Installieren.
Windows hat sich nicht automatisch aktiviert. Nach einer Woche nochmal den Win7 Key eingegeben, Hinweis dass der Key für dieses System nicht gültig ist.
Nochmals einige Tage gewartet, System hat sich nicht aktiviert. Daraufhin (am letzten Tag der offiziellen Möglichkeit) einen weiteren, bisher nicht nach 10 migrierten,
Win7 Key eingeben. Sofortige Aktivierung und auch heute noch gültig.

Schaut für mich so aus, als ob die 32 oder 64 bit Version an den migierten Key gebunden wird und eine anderweitige Installation auf dem gleichen System nicht möglich ist. Bei dem System habe ich nun eine W10-32bit Disk und eine W10-64bit Disk zum Wechseln, beide werden sofort als aktiviert gekennzeichnet.
 
War ja eigentlich auch zu erwarten. :) Auch wenn es nicht mehr offiziell ist, scheint Microsoft immer noch weiter der Einsicht zu folgen, dass mit möglichst großer Verbreitung unter Privatnutzern und damit einhergehender Kundenbindung sowie mit BigData heutzutage mehr Geld zu Verdienen ist, als auf den Kampf gegen Softwarepiraterie zu setzen.

Ehrlicherweise hoffe ich das ja auch. Es gibt ja auch noch genug Leute, die sich noch nicht zum Umstieg durchgerungen haben. Speziell die anscheinend in Amerika einsetzende Strömung "wir nutzen Handy und PC jetzt länger" bringt vielleicht nicht genug NEUE Pcs mit W10 unters Volk..
 
Das kostenfreie Update von Windows 7 auf Windows 10 geht nur noch wenn der Rechner schon einmal mit Windows 10 über ein Update von Windows 7 auf Windows 10 aktiviert war. Habe in den letzten 2 Wochen 10 Systeme installiert (und aktiviert).

ATh.
 
Windows hat sich nicht automatisch aktiviert. Nach einer Woche nochmal den Win7 Key eingegeben, Hinweis dass der Key für dieses System nicht gültig ist.
Nochmals einige Tage gewartet, System hat sich nicht aktiviert. Daraufhin (am letzten Tag der offiziellen Möglichkeit) einen weiteren, bisher nicht nach 10 migrierten,
Win7 Key eingeben. Sofortige Aktivierung und auch heute noch gültig.

Schaut für mich so aus, als ob die 32 oder 64 bit Version an den migierten Key gebunden wird und eine anderweitige Installation auf dem gleichen System nicht möglich ist. Bei dem System habe ich nun eine W10-32bit Disk und eine W10-64bit Disk zum Wechseln, beide werden sofort als aktiviert gekennzeichnet.

Das kann ich so nicht bestätigen. Meine Upgrades mit der Wanderfestplatte waren alle 32 Bit. Erst vor 3 Wochen hab ich 2x Win10 mit 64 Bit auf den SSDs installiert. So habe ich eine reibungslose Aktivierung bei beiden Systemen gehabt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das kostenfreie Update von Windows 7 auf Windows 10 geht nur noch wenn der Rechner schon einmal mit Windows 10 über ein Update von Windows 7 auf Windows 10 aktiviert war. Habe in den letzten 2 Wochen 10 Systeme installiert (und aktiviert).

Das kann ich durch den Versuch gestern nicht bestätigen... Das T61 hatte nur das unaktivierte Win10 zum Test installiert. Da keine Aktivierung vorlag, gab es das Upgrade aus der Slic-Tabelle aus gestern.

Ein R60 hätte ich noch zum Test mit der Videokamera (filmen zum Beweis), nur steht das aktuell zum Verkauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
................ als auf den Kampf gegen Softwarepiraterie zu setzen.
Windows 10 wurde sehr lange an Windows7 und Windows8/8.1-Besitzer verschenkt.
PCs die in den letzten beiden Jahren an Privatkunden verkauft wurden, hatten meist ein Win10 dabei.

Aktuell nutzen doch nur noch ein paar Bastler/Freaks die Möglichkeit, ein Gerät erstmals von 7/8/8.1 auf 10 umzustellen.

Normalerweise funktioniert/e der Umstieg nur, wenn die Grundlage ein legaler 7/8/8.1-Key ist.

Ich sehe hier maximal Sofwarepiraterie-light, die im Sinne von Microsoft ist.

Bei Office ist Microsoft immer erfolgreicher, was Schwarzkopien angeht. Office 2003/2007-DVDs wurden wild herumgereicht. Mit Office 2010 und dann ab 2013 mit der Kontenbindung hat Microsoft die illegale Verbreitung von Version zu Version erschwert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben